Komplette Ausrüstung zum Aufnehmen der Drums (HomeStudio)

  • Liebe DrummerForum-Community sei gegrüßt!


    Also, mein Ziel ist es ein komplettes Aufnahme-System in Form eines Heimstudios zu bauen!
    Zu meinem Bedauern leide ich unter jenem belastenden Gebrechen, das man "Nichtwissenheit" nennt... ?/
    Was mich nicht davon abgehalten hat mich mal um zu schauen. Hier ist, was ich mir so überlegt habe.
    Meine Zusammenstellung:


    Microphone:
    Snare (top only): Shure SM57 <-- Damit kann man ja nichts falsch machen.
    Toms (1-4) : Sennheiser e604 <-- Erschienen mir gut; Bewertung, Tests, Videos...
    -
    Kick & Overhead habe ich schon und Hi-Hat, Snare Bottom ect. kommt erst, wenn ich mehr als 8 Kanäle habe...


    Dann zur Aufnahme Hardware:
    Hier habe ich mir überlegt kein All-in-One Interface/Mischpult (kA) zu kaufen. Damit ist mein Problem, dass ich nicht
    darauf aufbauen kann. Sprich, wenn ich mir einen PC und einen D/A-Wandler kaufe, kann ich jederzeit auf 2 Wandler erweitern.


    Also:
    PC: (ca. 650€): Hier weiß ich leider auch nicht welche Soundkarte - auf was muss ich da achten, welche Preisklasse?
    D/A-Wandler: Auch hier hab ich mich noch null festgelegt, da ich einfach keine Ahnung davon habe. ?( Preis wäre so 600-800€. (8Xlr!)



    Diese Variante wird natürlich seinen Preis haben, aber ich hatte auch nicht vor nach einem Jahr alles im Schrank einstauben zu lassen. ;)



    Um zur "Nichtwissenheit" zurück zu kehren;
    Es ist mir natürlich eine große Hilfe, wenn ihr mir schreibt, was ihr dazu denkt
    (hier schon mal danke im Vorraus), jedoch muss ich dieses 'Gebrechen' im Keim bekämpfen...
    das heißt ich brauche Medizin!
    --> Kennt wer ein ausgezeichnetes Tonstudio Buch für den absoluten Anfgänger?
    Gut verständlich, Fängt bei Null an, Detailiert, Betonung auf Digitales Recording




    Na dann schreibt mal, was euch so dazu einfällt! =)
    Noch mal vielen Dank im Vorraus! :thumbup:
    Gruß,
    Johannes

  • Hi,


    zu dem thema findet mann hier im forum mengenweise infos.
    Ich hab ein Presonus Firepod und bin mehr als zufrieden. Da kann mann auch noch erweitern auf bis zu 24 kanäle glaub ich.
    Overheads Octava ein D112 Bassdrum Mic und ein 56A Snare Mic.
    Du solltest dir auch über die software gedanken machen die is auch teuer.
    Eine spezielle soundkarte brauchst du nicht nur ne fire wire karte und die kostet nur 15€.
    Und Mischen wie die profis solltest du dir zulegen, das buch ist zwar für fortgeschrittene aber es ist gold wert.
    Und es ist echt einfach es zum laufen zu bekommen. Hatt bei mir nicht mal eine stunde gedauert und mit nem mac einfach nur dran stecken logic an und fertig.


    Du könntest dir dann noch nen mischpult zulegen am besten mit dircet outs um mehreren aux wegen für den kopfhöhrersound.
    Willst du nur dich aufnehmen oder auch noch andere instrumente?

  • Ich würde dir auch einen FP10(ehemals firepod) empfehlen. Dann bräuchtest du auch keine spezielle Soundkarte(es sei denn du willst mit mehr als 2 boxen Abhören). Beim FP10 hast du auch die Möglichkeit, mehrere zu kaskadieren. Dh. du könntest bis zu 3(korrigiert mich, wenns mehr/weniger sind) gleichzeitig verwenden und somit bis zu 24 Spuren benutzen. kA, wie teuer die jetzt sind, damals haben sie 400€ gekostet und mit dem beigelegtem Cubase und einigen Freeware-tools aus dem Netz lassen sich schon gute Ergebnisse erzielen!

  • Ich würde dir auch einen FP10(ehemals firepod) empfehlen. Dann bräuchtest du auch keine spezielle Soundkarte(es sei denn du willst mit mehr als 2 boxen Abhören). Beim FP10 hast du auch die Möglichkeit, mehrere zu kaskadieren. Dh. du könntest bis zu 3(korrigiert mich, wenns mehr/weniger sind) gleichzeitig verwenden und somit bis zu 24 Spuren benutzen. kA, wie teuer die jetzt sind, damals haben sie 400€ gekostet und mit dem beigelegtem Cubase und einigen Freeware-tools aus dem Netz lassen sich schon gute Ergebnisse erzielen!

    wichtig: da das fp10 kein adat aht funktioneirt die kaskadierung NICHT bei windows!
    ich habe moementan ein focusrite saffire 40pro zu testzwecken und ich muss sagen, dass mich die vorverstärker für den preis absolut überzeugen. allein habe ich probleme mit dem treiber für win7 64bit ( der allerdigns erstaunlich gut funktioniert wenn ich da an viele andere geräte denke...)

  • würde mich jetzt auch mal interessieren warum das bei windows nicht möglich ist - ist das ein allgemeines problem von windows das ALLE kaskadierbaren FW interfaces betrifft oder ist das ein einzelfall


    und 64bit windows ist sowiso nicht zu gebrauchen - die erfahrung musste ich mit der 64bit version von win XP machen und bis windows 7 hat sich nichts daran geändert

  • soweit ich weiß kann man sie zwar per fw verbinden, dass problem scheint jedoch zu sein,d ass sie bei windows nicht wie bei adat als ein interface, sondern seperat erkannt werden. und da man, anders als bei mac, unter windows nur ein audiointerface im betrieb haben kann, ist es eben keine echte kaskadierung

  • soweit ich mich noch erinnere ist das mit der kaskadierung bei windows ein timing problem im kernel. der kernel rattert nacheinander alle IRQs bzw. geräte ab und man kann keine "gruppierungen" machen, sodass man die interfaces untereinander nicht synchronisiert bekommt. kann mich aber auch irren.

    sieg natur.

  • Als Buchempfehlung kann ich dir "Das Tonstudio Handbuch" empfehlen!
    Bin selber grad dabei mich in dem Gebiet schlau zu machen und das Buch ist echt super. Es wird alles gut und vor allem verständlich beschrieben. Also wenn du das Buch durch hast, verfügst du über eine sehr ordentliche Grundlage/Basiswissen!
    Bei Interfaces kann ich dir MOTU empfehlen, z.B. das MOTU 8pre! Kostet halt auch ein bisschen, dafür kriegt man sehr gute Qualität!
    Grüße
    Alex

  • Also hier ein paar infos zu meinem Equipment:


    Phonic 18 Kanal universal (USB und FIREWIRE)
    Mics: Beyerdynamik Opus Serie
    DIY Submic
    PC: Intel Dualcore 2,4 oder 2,7 glaub ich ;), 2 GB DDR 2, Firewirekarte, Bridgeboard, UAD Projektkarten 2x (plus dieverse extra Plugins), 2 Festplatten a 500 GB, Windows XP, Cubase SX 3
    Abhöre KRK aktivmonitore 100W (so 250 Euro das Stück)


    System läuft superstabil und ich hatte damit noch keine Probleme, hat alles auf Anhieb wunderbar funktioniert.


    Kann die UAD Karten nur empfehlen! Sehr gute Effekte und eine echte Entlastung für den Rechner. Bei ebay bekommt man die Teile mitlerweile für ca 100-150 Euro.
    Das Phonicboard bietet für knapp 600 Euros eine gute all in one Lösung und läuft bei mir super.
    Natürlich gibt es immer besseres aber für den Preis die einfachste und meiner Meinung nach beste Lösung.
    Hätte das Cubase auch updaten können...aber wie sagt man immer: Never change a running system :)


    Für bessere Demoproduktionen Locker ausreichend.

  • problem bei dem helixbaord ist nur, dass man durch die ganzen features wie equalizer, effekte etc die qualität natürlich negativ beeinflussen. konnte es direkt mit presonus+ focusrite interfaces vergleichen und da waren die unterschiede doch schon relativ markant

  • in der preisklasse ist es wohl ziemlich wumpe ob man pre oder mit allen einstellungen auf neutral und post ins cubase geht ... da würde ich mir nicht so den kopf machen.

    sieg natur.

  • in der preisklasse ist es wohl ziemlich wumpe ob man pre oder mit allen einstellungen auf neutral und post ins cubase geht ... da würde ich mir nicht so den kopf machen.

    in der preisklasse ist es wohl ziemlich wumpe ob man pre oder mit allen einstellungen auf neutral und post ins cubase geht ... da würde ich mir nicht so den kopf machen.


    so siehts aus!



    für 600 Euro kann man so oder so nicht viel Reißen. Qualitativ wird immer ein Unterschied zu einem professionellen Studio sein...vorausgesetzt der Tonmann versteht sein Handwerk :)

  • Ich hätte jetzt eher daran gedacht dass 400 Euro für Preamps, Wandler, EQ, andere Effekte, n ganzen Mischpult drumherum, und so, das Budget pro Teilelement deutlich niedriger halten, als wenn man eben nur Preamps und Wandler kauft, oder?


    Also angenommen ich kaufe mir Preamps für 1000 Euro, und die Preamps wären diese 1000 Euro auch genau wert, und ihc kaufe ein Mischpult mit Wandler für 1000 Euro, dann können die Preamps des Mischpults nicht den selben wert haben wie die anderen.


    Deshalb würde ich vielleicht das Budget nur auf benötigte Teile aufwenden, um da dann bestmögliche Qualität zu bekommen, oder?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Kann dir auch den Firepod empfehlen. Den kannst du bei Bedarf auch erweitern auf 16 bzw 24 Spuren


    "Homerecording Handbuch" vom Carstensen Verlag ist nicht verkehrt.

  • Kann dir auch den Firepod empfehlen. Den kannst du bei Bedarf auch erweitern auf 16 bzw 24 Spuren


    "Homerecording Handbuch" vom Carstensen Verlag ist nicht verkehrt.

    wie gesagt, zubeachten,d ass es nur bei mac erweterbar ist....


    als alternative kann man das 40€ teurere saffire 40 pro nehmen. qualitativ mindestens gleichwertig und es hat ebenen die adat option

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!