Hi hat fuß übungen ?

  • hi,
    also ich bin warscheinlicher einer von vielen die das drummen angefangenhaben aber einige sachen einfach nie gebübt habe,
    eins davon ist das üben der hi hat mit dem fuß. Mein problem ich würde gerne wie so viele es immer beschreiben mit dem linken fuß den takt mit ''wippen'' aber ich finde nicht mal nen anfang sageich mal wenn ich zum beispeil auf 1 2 3 4 die hi hat fuß spielen will klapt das nhet wirklich lange könnt ihr mir eine einfache übung zeigen mit der ich das ganze verinnerlichen kann das ich zumindest auf 4tel und 8tel noten die hi hat fuß spielen kann mein problem ist schon hi hat fuß und basedrum gleichzeitig zu spielen da verliere ich scon fast mein gleichgewicht kommt mir so vor als ob ich mich selbst eher wegdrücke kann das an der falschen sitzposition liegen? achja ich versuche heel up zu spielen
    Danke schon mal :thumbup:

  • Gaaaanz langsam üben, üben, üben. Metronom auf 40-50, bumm-tschack spielen und die Viertel, später die Achterl auf der HiHat mitmachen. Wichtig ist das langsame Üben. Da hilft alles nix. Und exakt spielen. Wenn es mit Links nicht genau ist, langsamer üben.
    Viel Spaß, auch wenn es manchmal zum Verzweifeln ist.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • 40 - 50 find ich viel zu langsam und zu schwer.
    Darauf Viertel zu spielen ist ne harte Sache!


    Beweg dich Viertel mäßig lieber im 65er bis 90er Bereich wenn du langsam übst.
    (ist meine Meinung bzw. mein Empfinden).



    Spiel mit den Händen ne Timing Pyramide und versuch die Hihat erst auf Vierteln, dann auf Achteln durchlaufen zu lassen.


    Ansonsten kannst du einfache Grooves spielen und mit dem linken Fuß dazu abermals Viertel und Achtel spielen.


    Bau dir noch Ketten aus verschiedenen 16tel Figuren und tret auch dazu die Hi hat.



    Wenn du langsam und geduldig übst, dann kommt der Erfolg.

  • Und womöglich brauchst du auch einen stabileren Hocker. ( Ich weiß ja leider nicht worauf du sitzt)
    Ansonsten würd ichs auch mal mit einer Fußwippe probieren. D.h.:
    Auf die Schläge 1 und 3 die Hacke spielen und auf 2 und 4 die Hihat vorne. Das sollte eine flüssige Bewegung ohne Anhalten sein.
    Wenn du das flüssig kannst, braucht man weniger Konzentration für das linke Bein.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich glaube für den Anfang könnte es hilfreich sein, rechts Heel Down zu spielen. Macht die Körperbalance einfacher. Und man kann sämtliche Bewegungen auch mal wirklich langsam üben. Geht beim fallen lassen des Beins Heel Up ja eher schlecht.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Hallo RimShoot, das mit der Balance ist so ne Sache, da müsste man deine Körperhaltung schon sehen können. (Haste lange oder kurze Beine, wie nah sitzt du an der Bass/Hi Hat, wie ist dementsprechend der Winkel am Knie, eher runder Rücken oder Hohlkreuz, Sitzhaltung eher nach vorne gebeugt oder zurückgelehnt usw. :D )
    Klar, die anderen haben recht: Üben und vorallem richtig üben ists.
    Aber man muss dazu unbedingt sagen, dass man sich vieeeel Schmerz und Frust etc. ersparen kann, wenn man vor dem Üben genau ganz einfache Sachen wie eben die Haltung bedenkt. Ich hatte da schon extreme Aha-Erlebnisse auch an anderen Instrumenten...aber ganz besonders bei beidfüßig heel-up kann man sich echt kaputt grinden, wenn vorher die Haltung schon etwas verspannt-unsicher ist.
    Das ist jetzt keine Unterstellung, sondern ne gedankliche Anregung ;)
    MfG


  • Und womöglich brauchst du auch einen stabileren Hocker. ( Ich weiß ja leider nicht worauf du sitzt)
    VG Andre


    Hi, also ich hab nen sonor hocker aber einen schwachpunkt habe ich dank dir entdeckt der mir nicht aufgefallen ist, wie so oft sieht man vor lauter bäume den wald nicht da ich mein Drum set auf einem podest habe und den hocker auf dem boden stehen den ich einfach hochgedreht habe und dadurch die nötige stabilität flöten gegangen ist :D ich weiß peinlich peinlich. also muss ich mir da was einfallen lassen.


    Was meinst du mit timing pyramide mit der hand?

  • erst Ganze, dann dann Halbe, dann Halbe Triolen, dann Viertel, dann Viertel Triolen, dann achtel, dann Achtel Triolen, dann Sechzehntel, dann Sechzehntel Triolen


    entweder taktweise, oder alle du gehst erst nach 2/4/8 Takten in die nächste Einheit über.


    Sticking ist erst mal R L
    Kannst aber wenn das gut läuft dann auch das Stickung verändern.


    Z.B. bei Achtel triolen RRL spielen oder bei sechzehnteln Paradiddle usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!