Homerecording: Demosong...feedback?

  • Hey,
    in den letzten 2 Wochen haben wir mit der Band ein kleines Demo aufgenommen.
    3 Songs werden es letztlich werden und einen("Wilfull Ignorance") davon habe ich hier hochgeladen.


    Das Demo sollte April fertig werden, also wollte ich mal ein paar Meinungen zum Mix im speziellen einholen.
    Sobald der "richtig" fertig ist, wird er als Vorlage für den Mix der restlichen Songs dienen.


    So... ich geh jetzt in Deckung :pinch:


    Edit: Neueste Version

  • ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wie du das überhaupt geschafft hast dass es so klingt ...das problem sind eher die tiefmitten/mitten und auch noch, dass es keine höhen gibt

    sieg natur.

  • So, bin zwar auch nicht der Erfahrenste, aber möchte auch mal meine Meinung kund tun:


    - der Gesang ist gut und klingt auch gut. Allerdings muss der mehr nach vorne, der ist nicht präsent genug. Da müsstest du mehr Platz für im Mix schaffen.


    Transparenz schaffst du unter anderem damit, dass du die Instrumente staffelst, also jedem Instrument seinen Platz im Frequenzspektrum schaffst.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • also sooo sclimm ist es nun auch wieder nicht!


    Ich habe (als Laie auf diesem Gebiet) eher den Eindruck, dass die Gitarre(n) zu sehr mittenbetont sind, und dadurch vor allem das Schlagzeug ziemlich stark zudecken. Vom Bass ist so gut wie garnichts zu vernehmen, dafür ist der Gesang sehr präsent, was aber ok ist!


    Gruß, Marcus


    P.S. Ich habe mir den Track auf pupsigen Laptop-Lautsprechern angehört...

    music is the best

  • So, habe mal den Mix geändert(Bässe/Tiefmitten was zurückgefahren, Den EQ von der Summe genommen und Gesang versucht präsenter zu mischen.)
    Nachdem ich den Song bei regioactive hochgeladen hatte, fiel mir allerdings auch auf, dass der interne Player auch etwas den Klang verfälscht.
    Also hab ich den Song bei Soundcloud hochgeladen.


    Neuer Versuch also...

  • So... ich geh jetzt in Deckung :pinch:


    Da tust Du auch gut daran, besonders ob dieser Kommentare:


    der mix ist nix. bis auf die stimme ist alles mist.


    Sorry slo77y, aber es hieß hier:


    Homerecordig: Demosong


    und nicht "professionelle Studioarbeit". Will damit sagen, daß man Kommentare etwas weniger unter die Gürtellinie schießen sollte,
    bzw. seine eigene (möglicherweise professionelle) Meinung etwas diplomatischer kundtun könnte.


    Zum Thema: Für eine Homerecording-Aufnahme finde ich es (als Nichtprofi) gar nicht so übel, mit den gezeigten Verbesserungen
    beim Mix auch durchaus hörenswert

  • ich finde nicht, dass mein kommentar unter die gürtellinie geht, ich bin nur ehrlich, und äussere mich so, wie ich mir das auch mir gegenüber wünschen würde wenn ich mist gemacht hab. wenn man weiterkommen will ist die wahrheit eben nicht immer das schlechteste....


    und: auch für homerecording ist der mix mist. mit einem zoom h2 in den proberaum gestellt klingts besser.
    sorry premier!

    sieg natur.

    2 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • mit einem zoom h2 in den proberaum gestellt klingts besser


    Stimmt nicht, wenn wir das machen klingt zwar alles so, wie es eben im Proberaum ist, aber nicht, so wie es eigentlich sollte. Also der Kommentar war nun echt unbrauchbar. Die erste Version war echt nicht so toll, aber die zweite ist doch voll ok, als Demo würde sie mir aus meiner Sicht genügen! So slo77y jetzt zerupf mich bitte wegen meiner unprofessionellen Meinung.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • slo77y
    Auch wenn deine Kritik gerechtfertigt war, du hättest direkt in deinem ersten Post genau sagen können, WAS dich genau stört. Dann wird aus Schlechtrederei nämlich konstruktive Kritik :)
    Allerdings habe ich mir deine und die Kritik der anderen zu Herzen genommen und eine 2. Version hochgeladen. Anstatt dann Vergleiche (zoomh2) zu bringen, die wirklich fehl am Platze sind, hättest du dich ja mal zu der 2. Version äussern können.


    Nichts für ungut, aber ein bisschen konstruktiver hättest du wirklich sein können und ich denke, das weisst du auch...

  • premier_drummer: Weiß nich was du gegen slo77ys Kritik hast. Ist hart, ja, ab auch ehrlich.
    Mir persönlich wär sowas lieber weil ich dann weiß, dass es definitiv ehrliche war ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • premier_drummer: Weiß nich was du gegen slo77ys Kritik hast. Ist hart, ja, ab auch ehrlich.
    Mir persönlich wär sowas lieber weil ich dann weiß, dass es definitiv ehrliche war ;)


    Na ich mit meinen 41 Jährchen beschäftige mich schon lange mit jungen Musikern, und ich weiß daß man mit derart harscher Offenheit dem einen oder anderen auch mal ganz schnell die Motivation rauben kann. Mag ja sein, daß slo77y mit dem Kern der Aussage recht hatte, nur hätte ich es etwas anders formuliert - einfach mal darauf eingehen, WAS genau Mist ist an der Aufnahme.


    Beispiel (weiiiiiiit hergeholt, ich weiß :D :( Du möchtest dir ein neues Drumset zulegen. Du gehst also mit nem Foto deines jetzigen Sets - auf das Du lange stolz warst - zu zwei Musikalienhändlern und zeigst dieses Foto dem Verkäufer.


    Verkäufer im ersten Musikhaus: "Ist eigentlich ein schönes Set, doch wenn Du schon so lange spielst kann ich Dir bei der Auswahl eines neuen Set´s gerne helfen"
    Verkäufer im zweiten Musikhaus (lacht sich erstmal nen Ast): "Haaaa, was ist denn das für ein Scheiß-Set?? Ohh mein Gott, sowas Mistiges habe ich ja noch nie gesehen *grööhl* Schau, hier hätte ich was gescheites für dich!"


    Zu welchem Verkäufer hättest Du mehr Vertrauen? ;) Der Punkt ist der, daß das, was wir alle hier machen, in erster Linie Spaß machen soll (gut, es gibt Ausnahmen wie z. B. Matzdrums, da geht es um den Lebensunterhalt). Auch bitte nicht falsch verstehen, ist ja nur meine Meinung, wie man "Mist" hätte anders ausdrücken können - kann im Endeffekt ja jeder handhaben wie er will

  • Ich finde, der Vergleich hinkt. Welches Schlagzeug ich besitze und/oder spiele ist Geschmackssache, und ein guter Verkäufer würde sich niemals so negativ wie von dir beschrieben äussern. Er möchte Geld verdienen und ist meist dafür bereit dem Kunden alles mögliche (vom Pferd) zu erzählen, solange er sein Geschäft macht.


    Wer zu mir vertrauen hat, muss jeder selbst entscheiden, ich versuche mir keins zu erheucheln - im Nachhinein war meine Formulierung sicher etwas zu hart und unpräzise, aber im Kern weiche ich davon nicht ab.


    Ich habe den Begriff "mist" gewählt, weil ich nicht alles einzeln aufzählen wollte; das Hauptproblem war, dass alles bis auf die Stimme zu einem undefinierten Soundbrei verschwommen war, aus dem man nur sehr schwer noch einzelne Instrumente identifizieren konnte. Dazu klangen die einzelnen Sounds (soweit ausmachbar) auch nicht wirklich so wie man sich das jeweilige Instrument vorstellt sondern eben nach "irgendwie aufgenommen".


    Ich hoffe dass ich meinen Punkt jetzt verständlich und nicht zu unfreundlich formuliert hab! 8o
    Peace! :love:

    sieg natur.

  • Für mich hat das Lied irgendwie keine richtige Highlightstelle, wo dann mal die Post abgeht, oder was weis ich.


    Das meine ich auch auf den Mix bezogen, oder das Aufgenommene. Irgendie plätschert das so von vorn bis hinten durch.


    Der Gesang und der Bass wären mir auch einen Mü zu laut.


    MfG Nico


    Edith hat gemerkt das noch zwei andere Lieder online stehen. Die klingen gut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!