Double Stroke und kleiner Finger

  • Moin.


    Ich habe eine kleine Frage bezüglich dem Double-Stroke. Und zwar habe ich gemerkt, dass sich beim Double-Stroke mein kleiner Finger immer etwas abspreizt. Wie soll ich das jetzt erklären? Am besten mit einem Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=LJWldEMFem4&feature=related


    Bei 3:40 und bei 9:35 etwa macht er das, was ich auch mache.



    Ich habe eigentlich garkein Problem damit, ich werde langsam aber sicher auch immer schneller mit dem Double-Stroke und kann den Stick auch gut kontrollieren, allerdings stellt sich mir eben die Frage: Ist das jetzt falsch, schlimm, whatever... !?



    Wäre dankbar für jeden Rat.


    Gruß,
    DrummerHannes

  • Ich kann YT hier nicht kucken, aber das Phänomen den Finger abzuspreizen dürfte nicht so selten sein. Na, und wenn DU zurecht kommst, isses auch egal ;)


    Fakt ist: Es ist dann richtig, wenn es so klingt, wie Du das willst. Nicht mehr und nicht weniger ;) Wie das aussieht, mit welcher Technik Du was spielst ist völlig gleich ;)


    Allgemein: Immer alle Glieder und Muskeln entspannt halten, so spielt es sich am besten.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naja krampfhaft ist es nicht. Ich finde es eher krampfhaft mich extrem darauf zu konzentrieren, dass ich ohne das Abspreizen des Fingers spiele. :pinch:


    Das witzige ist aber, dass ich es scheinbar nur mit der linken Hand mache.




    Aber dann hat sich das hier eigentlich auch schon gegessen, ich wollte nur sicher gehen, dass ich mir damit nicht irgendwelche falschen Techniken aneigne, die später vielleicht zum Nachteil werden könnten.



    Ich bedank mich dann mal für eure schnellen antworten und geh jetzt beruhigt weiter mein Schlagzeug vermöbeln. Mit Abspreizen des kleines Fingers ;) .

  • Nicht schlimm ist immer relativ.
    Habe das früher auch gemacht, mein Lehrer hat mir damals immer gesagt ich soll aufhören wie ne "Teetrinkerin" zu spielen;-)
    Heilsam war dann erst, als ich mit dem kleinen Finger beim "Doublen" auf der Standtom im Eifer des Gefechts hängengeblieben bin. War ne äußerst schmerzhafte und blutige Angelegenheit:-(
    Gewöhn es dir also besser ab. Als Psycholge kann ich dir ja den Rat, dass du dir jemand holst, sei es Lehrer oder oder Kumpel, der dich rügt wenn du es tust und dir ein Bonbon gibt wenn du es nicht machst ;)

  • Ok, das ist vielleicht doch ein Argument.
    Habe es gerade aber nochmal genauer beobachtet und so extrem wie in dem Video ist es bei mir auch garnicht. Mein kleiner Finger ist beim Abspreizen nicht gestreckt sondern einfach nur etwas "locker abstehend" sag ich mal.


    Werde einfach die nächste Zeit meine Doubles nur bei einer langsamerer Geschwindigkeit spielen mit dem Ziel, den Finger nicht abzuspreizen.
    Brechen wollt ich ihn mir nämlich auch nicht unbedingt, wenn ich dann am Tom hängenbleibe ;-).

  • ich habe vor ewigkeiten mal ein video meiner wenigkeit beim schlagzeug spielen gepostet, und da wurde ich vom DF erstmalig auf den teetassenfinger hingewiesen.
    es hat mich beim spielen eigentlich nie eingeschränkt, aber bei bewusster beachtung fand ichs denn auch nicht mehr schön, da hab ichs mir einfach mal abgewöhnt.
    aber ich kann mir vorstellen, dass es bei gewissen techniken in ferner zukunft vielleicht doch irgendwann mal zu komplikationen kommen könnte.

  • es gibt da eine schöne übung, die mir mal jemand gezeigt hat und die dafür sorgt, dass man alle finger am stock behält: man nimmt den stock (wenn matched grip) zwischen den daumen und zeigefinger, lässt aber alle restlichen drei finger abgespreizt und versucht dann, den stock zu kontrollieren. schrittweise wird jeder weitere finger dazugenommen - mit welchem der drei finger man dabei beginnt, ist egal. man sollte sich jedem finger wiederholt widmen, kann die finger auch "gruppieren" und sich bei der übung fortwährend beobachten.


    mir hat das sehr geholfen, meine fingerkontrolle zu verbessern und dauerhaft alle finger am stock zu haben. auch der kleine finger trägt zur kontrolle des stockes meiner erfahrung nach einiges bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!