Staffelei - welche und wo erhältlich?

  • Hallo allerseits,
    ich bin auf der Suche nach einer Staffelei, habe davon aber keine Ahnung (ist auch nicht für mich) :thumbup: .
    Wo im Raum Bochum und Umgebung kann ich eine Staffelei kaufen? Kann jemand eine empfehlen und worauf muss ich achten? Das Ding kann so bis zu ca 70€ kosten - ist das realistisch?
    Bisher habe ich nur rausgefunden, dass man besser keine Feldstaffelei kauft und dass die mit einem "H-Ständer" stabiler stehen als 3-Beiner. Die Staffelei sollte den üblichen Belastungen die beim Malen entstehen standhalten und einen angenehm nutzbar sein, nicht wie ein Magnumset, das nicht auf einem Teppich steht, bei dem man nach 5 Min die BD zurückholt und den Tomhalter wieder festschraubt...
    Jetzt seid ihr malenden Drummer gefragt.Ich würde ungern im Internet kaufen, sondern lieber in einen Laden gehen und direkt mal fühlen wie stabil das Ding steht und es mitnehmen.
    Ich bin dankbar für jeden Tip und Hinweis.
    vielen Dank, nico

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Dreibeinige Staffeleien und dreibeinige Drumhocker haben beide den Vorteil auf unebenen Böden nicht zu kippeln und brauchen weniger Standfläche. Wer mit dem Licht wandert schätzt sowas. Für 70€ neu gibt es nicht viel Auswahl. Vorher sollte man klären für welche Größen etc. die Staffelei geeignet sein soll. Extras gewünscht? Bochum.


    gruß rubber

  • Was wären denn Extras, der obere Bildhalter?
    Sind Flügelmuttern zum fixieren der unteren Bildauflage gut oder lösen sie sich zu schnell, Raster ist vermutlich besser oder?
    Diese hier sagt mir bisher am meisten zu, das Ding soll einige Jahre halten und ich will keinen Schrott verschenken. Die Staffelei soll gut nutzbar sein, quasi das Basix Custom der Staffeleien, kein Highend aber gut.
    Zum Kunstpark werde ich hinfahren, vielen Dank schonmal rubberbeat.
    schöen Grüße, Nico

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • wenn du in bochum wohnst dann ist das nächste vermutlich boesner in witten. Größere Auswahl gibts glaub ich nirgendwo. Da musst du denen aber irgendwie klar machen, dass du das für dein studium brauchst, gewerbe, schule oder so. normalerweise aber kein thema.

  • Da musst du denen aber irgendwie klar machen, dass du das für dein studium brauchst, gewerbe, schule oder so. normalerweise aber kein thema.


    Sonst kann man da nicht einkaufen? Wollen die irgendeinen Nachweis oder reicht es im Kunst-LK zu sein ;) ?

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • als ich da mal was für meine ma bzw. nochmal für meine freundin gekauft hab, waren die da ziemlich tolerant. ich hab denen einfach meinen studiausweis gezeigt, was ich studiere war dann eigtl. egal. ich würde montag einfach mal anrufen in witten und freundlich fragen. sag halt, dass du das für den kunst-lk brauchst, kann mir nicht vorstellen, dass die das dann nicht erlauben

  • Extras wären Ablagemöglichkeiten etc. Mach dir keinen Kopf darum. Bei deinem Etat ist das nicht relevant. Eine Staffelei ist in ihrer Konstruktion simpler als ein Drumset.
    Da du eh vor Ort kaufen willst schaff dir einen Eindruck über die Verarbeitung. Bei günstigen Staffelein sollte man bei Flügelmuttern darauf achten das sie satt und sicher greifen, aber wer bevorzugt heutezutage schon Zahnrastersysteme gegenüber Omnibal. ;)
    Schräg- und Höheneinstellung, nicht zu grob gerastert, ist aber eine sichere Bank. Ich würde es persönlich vorziehen, wenn die Staffelei oben nicht zu schmal ausläuft und auf dem unteren Querbrett Platz für Pinsel und co wäre. Diese sieht gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!