Chris Slades Pakt mit dem Teufel

  • http://www.youtube.com/watch?v=B5wCaeKrTCU


    Eins der für mich grossartigsten Beispiele von Ausdauer, Guter Time und Power ohne Ende. Als ich das Video das erste Mal gesehen hab, dachte ich Chris Slade hätte nen Cyborg-Arm oder sowas. Haha wahrscheinlich isses einfach nur super Technik, gute Gene oder ne Menge Amphetamine :D


    Wie dem auch sei, was sagt ihr dazu?


    PS: Ja er spielt den gleichen Beat für 13 Minuten Straight durch, aber was solls. Vinnie schau ich mir dann morgen wieder an :)

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Und das soll jetzt was Besonderes sein? Nix gegen Herrn Slade, aber ein besonders extremes Beispiel für Power mit Ausdauer ist das jetzt nicht.


    .

  • @crudpats: Mmh, ok ich akzeptiere natürlich deine Meinung. Aber ich fänds lustig zu sehen wie du nach nem Gig zu nem Drummer gehst, der das Ding 17 Minuten - ich hab nochmal nachgerechnet :) - ohne Pause (bis auf den Kuchen zwischendurch)durchgewurzelt hat, und ihm sagtst: " Also so besonders find ich deine Ausdauer jetzt nicht."


    Naja crudpats, aber wenigstens hat er mit Rimshot gespielt, dann isses ja zumindest noch Rock...

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Ich finds auch bemerkenswert, mir fällt schon vom zuhören der Arm ab :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das mit der Ausdauer ist wirklich bemerkenswert, weil es wesentlich anstrengender ist über Ewigkeiten den gleich Groove zu spielen als von Zeit zu Zeit mal Abwechslung in die Sache zu bringen. Ich finds bemerkenswert.


    Nunja, und der Herr Crupads fällt hier sowieso regelmäßig auf, weil er mit Sicherheit besser ist als wir alle zusammen.

  • Angus meinte mal das Slade der beste Musiker war,der je bei AC/DC gespielt hat.


    Ich hab vor ca. nem Monat Chris Slade Steel Cricle live gesehen.


    Das muss man sich mal vorstellen: Der Typ der bei AC/DC mal auf dem Drumhocker gesessen hat spielt jetzt in einer AC/DC Tributband zusammen mit
    dem ehemaligen Klampfer von Alice Cooper.


    Die Show war ok, hat mich aber nich umgehauen. Chris Slade war ok, hat mich aber nich umgehauen. Ist ganz schön alt geworden.


    Das geilste waren eigentllich die fetten Gong Toms links und rechts, die er immer noch am start hat. Geiler show effekt.

  • Ich finde auch, daß es eine bemerkenswerte Ausdauerleistung ist.

    Nunja, und der Herr Crupads fällt hier sowieso regelmäßig auf, weil er mit Sicherheit besser ist als wir alle zusammen.

    Ich glaube nicht, daß crudpats besser ist als wir alle zusammen (das glaubt er selbst ja auch nicht). Es ist aber auch egal was ich glaube.
    Aber ich weiß, daß er ein verdammt guter Rockdrummer ist und wer möchte, kann das ja mal anhand der Mucke seiner Truppe überprüfen.
    Ich finde, das lohnt sich.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich glaube nicht, daß crudpats besser ist als wir alle zusammen (das glaubt er selbst ja auch nicht). Es ist aber auch egal was ich glaube.
    Aber ich weiß, daß er ein verdammt guter Rockdrummer ist und wer möchte, kann das ja mal anhand der Mucke seiner Truppe überprüfen.
    Ich finde, das lohnt sich.
    fwdrums


    stimmt – sorry für den Seitenhieb

  • Zu Chris Slade und dem Video
    Keine Frage... das bringen sehr, sehr viele Drummer nicht, was der Mann da macht.


    Ich verstehe somit die Threadüberschrift durchaus.


    Zur Gegenwart: auch ich stolperte neulich rein zufällig über ein aktuelleres Club-Mitschnitt-Video, wo ich ihn äußerlich nicht (mehr) wiedererkannte. Die verfluchte "Biologie"... wir alle werden älter....


    Technisch war er damals (siehe seine Zeit mit AC/DC) sicher besser als Rudd und mancher jener Band. Gleichwohl paßt(e) Rudd doch besser.
    Aber das ist alles auch eine Frage des Geschmacks... und garnicht wirklich wichtig.

  • @crudpats: Mmh, ok ich akzeptiere natürlich deine Meinung. Aber ich fänds lustig zu sehen wie du nach nem Gig zu nem Drummer gehst, der das Ding 17 Minuten - ich hab nochmal nachgerechnet :) - ohne Pause (bis auf den Kuchen zwischendurch)durchgewurzelt hat, und ihm sagtst: " Also so besonders find ich deine Ausdauer jetzt nicht."

    Damit meinte ich natürlich nicht, dass ich das jetzt besser könnte. Der Mann ist schließlich Profi und hat nicht umsonst bei AC/DC getrommelt. Bemerkenswerter als die Ausdauer und Power finde ich die extrem konstante und auf den Punkt genagelte Time.


    Aber es gibt doch wirklich sehr viele Rock-Drummer, die ausdauernd mit Power spielen können. Ob das nun entscheidend ist, dass man bei ner zweistündigen Show auch mal 17 Minuten lang keine Pause macht, möchte ich jetzt lieber nicht diskutieren.


    Zitat

    Naja crudpats, aber wenigstens hat er mit Rimshot gespielt, dann isses ja zumindest noch Rock...

    Sag sowas lieber nicht, sonst kommen gleich wieder ein paar Experten und belehren Dich, dass das gar keine Rimshots sind. :D


    .

  • Mit den anderen Rockdrummern hast du natürlich recht (Nichtsdestotrotz find ich die Leistung von Herrn Slade deswegen nicht minder bemerkenswert...). Für mich kommt in diesem konreten Beispiel auch noch der Legendenfaktor hinzu - womit ich mich auf das Konzert selbst beziehe, denn meiner Meinung nach wird der Effekt des Videos noch verstärkt durch die AC/DC "Mythologie": irgendwo hab ich mal gelesen, dass Metallica (die auf dem Festival vor Angus & Co. gespielt haben) danach gemeint haben müssen: "Wir haben wirklich nen guten Gig abgeliefert an dem Abend. Die Leute waren super drauf und die Band hat gut gespielt. Und dann kamen AC/DC und haben mit uns den Boden aufgewischt." (Aus eigener Erinnerung wiedergegeben).


    Wer das Konzert kennt, wird vermutlich wissen, was damit gemeint war ;)

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Zuerst mal: Chris Slade ist geil, und AC/DC sind geil.


    Aber das mit den 17 Minuten verstehe ich nicht. Hab es mir gerade ganz angesehen: Den Beat spielt er gute 10 Minuten, dann ist Schluss. Im zweiten Teil spielt er ab 2:35 gar nicht mehr. 10 Minuten solche Achtel auf der HiHat durch zu kloppen ist natürlich allein schon ne Leistung, vor allem, wenn es so klingt. Aber die 17-Minuten-Power-Groove-Cyborg-Arm-Pakt-mit-dem-Teufel-Nummer ist es am Ende nicht. Mit gefällt die Show, mir gefällt das Getrommel, aber es beeindruckt mich nicht sonderlich. Was z.B. Dave Lombardo bei Slayer-Shows macht, nötigt mir mehr Respekt ab.


    .

  • Aber irgendwie schon schade, daß Chris jetzt in einer Tribute-Band spielen muß. Zwischendurch war er ja mal bei ASIA und ich glaub bei noch einer bekannten Band.
    Für mich auch ein sehr guter und symphatischer Rockdrummer. Ich glaub mit ihm waren alle ACDC-Songs um durschnittlich 10 bpm´s schneller ;)

  • Zitat

    Den Beat spielt er gute 10 Minuten, dann ist Schluss. Im zweiten Teil spielt er ab 2:35 gar nicht mehr. 10 Minuten solche Achtel auf der HiHat durch zu kloppen ist natürlich allein schon ne Leistung, vor allem, wenn es so klingt. Aber die 17-Minuten-Power-Groove-Cyborg-Arm-Pakt-mit-dem-Teufel-Nummer ist es am Ende nicht. Mit gefällt die Show, mir gefällt das Getrommel, aber es beeindruckt mich nicht sonderlich. Was z.B. Dave Lombardo bei Slayer-Shows macht, nötigt mir mehr Respekt ab.

    Ich hab um Meinungen gebeten und du hast deine kundgetan, das finde ich gut und in Ordnung. Vielleicht verstehst du meinen Post und dessen Hintergrund einfach falsch, denn ich hab nie behauptet dies sei die beste Ausdauerleistung eines Drummers ever. Dennoch - auch wenn das effektive Durchziehen des Grooves sich auf 12-13 Minuten (!!!) beschränkt - bezweifle ich, dass der Standard-Stadionrockdrummer auch grösserer Formationen sowas technisch auf die Reihe bringt. Und wie ich schon oben und auch im ersten Post erwähnt habe, ist es das Gesamtbild, was mich so beeindruckt: das Timing, der Sound, die Power und einfach die Riesenschaufel Energie, die hier eindeutig transportiert werden. Bestimmt gibts schnellere Jungs. Vielleicht auch welche, die sowas länger am Stück können (was die hihat angeht fällt mir Jojo ein). Aber bei dem Clip hatte ich ne Gänsehaut, als ich den das erste Mal gesehen hab. Und zwar vom Drumming. Man möge mir daher die Möglicherweise überhöhte Idealisierung der Trommelfähigkeiten des Herrn Slade verzeihen.


    PS: Auch Dave Lombardo hat nen Pakt mit dem Teufel :D

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Also ich spiel ja bedingt durch die Musikrichtung oft und viel so schnelles Zeug auf der HiHat. Aber nicht so ausdauernd und sicher nicht so tight. Hab damals beim 8tel-Contest nicht umsonst meinen Beat langsamer gemacht als den hier.


    Ich finds auch bemerkenswert. Auf der anderen Seite verwundert mich das auch nicht. Schließlich haben die ja wohl oft musiziert damals, das heißt allabendliches ausdauer- und techniktraining. Irgendwann würden das vermutlich viele schaffen. Trotzdem sehr krass.


    Ich hör grad gegen Ende ist er längst nicht mehr so konstant wie am Anfang.

  • PS: Auch Dave Lombardo hat nen Pakt mit dem Teufel :D

    Gut, wenn wir uns darüber einig sind, gibt es auch keinen Grund, zu zanken...


    Ist ja auch nachvollziehbar, dass Mr. Slade Dich begeistert. Vielleicht weißt Du es ja zu schätzen, wenn ich Dir soweit entgegen komme zu behaupten, dass auch mich das zumindest mehr begeistert als sinnloses Gehäcksel à la Thomas Lang. (Jetzt an dieser Stelle bittebittebitte keine Thomas-Lang-Diskussion, ja?)


    .

  • ich muß sagen ich steh genau auf solche drummer die simpel und auf den punkt grooven ich hab respekt vor leuten wie dave lombardo oder mike portnoy aber die spielen für mich igendwie seelenlose technik und ich finds geil wenn ne band zusammen rockt . ich hör immerr wieder wenn man mal ein ac/dc stück von ner coverband hört schaft es meistens kein drummer so simpel zu spielen ohne irgendwelche technikspielerein einzubauen

  • Schließlich haben die ja wohl oft musiziert damals, das heißt allabendliches ausdauer- und techniktraining. Irgendwann würden das vermutlich viele schaffen.


    Aha, und vor allem nicht vergessen - das ist sein Beruf und da sollte man schon voraussetzen das den jemand 15 min perfekt am Stück beherrscht, ohne die Leistung des Herrn Slade hier schmälern zu wollen. Rockdrummer ist nun mal ein anstrengender, schweisstreibender und harter Job, das sollte man vor der Berufswahl bedenken. Aber es gibt schlimmeres, vom Strassenbauarbeiter wird auch erwartet das der 8 Stunden mit seinem Rüttler zu Gange ist und ein Fließband bleibt auch nicht nach 15 min stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!