SCHEHRYS CUSTOMSET was lange währt... neues Bild von der BD-Beleuchtung!!! Seite 14

  • Hey,


    wollte hier direkt auch mal den Bau meines Drumsets reinstellen, Teile sind schon alle bis auf die wraps bestellt und hoffentlich bis zu meinem Osterurlaub alle eingetroffen.


    Folgende Specs:


    Kessel:
    22”x22" Keller Classic Maple Shell 10ply
    22”x1,75" Keller Classic Maple Hoops
    12”x8" Keller Classic Maple Shell 8ply
    16”x14" Keller Classic Maple Shell 8ply


    Hardware:
    Tubelugs
    50% offset
    gesamte Hardware weiss pulverbeschichtet


    Felle:
    22“ Evans Emad Coated
    22” Illumisigns BD Reso Fell und Aufdruck
    12” Evans G2 Coated
    12” Evans EC Resonant Control
    16” Evans G2 Coated
    16” Evans EC Resonant Control




    So Leute, die ersten Teile sind eingetroffen, Bassdrum- und 12"-Tom Kessel, BD-Spannreifen und der ein oder andere Kleinkram, hier also mal direkt ein paar Bilder...
    Ich hoffe die Hardware aus den USA kommt bald, dann kann ich mit dem Bohren schonmal anfangen



    Bassdrum O's 2x 4" und 2x 2" in Purple Chrome, Unterlegscheiben für Stimmschrauben



    Felle für Bassdrum und Toms: 22" Evans EMAD Coated, 12" und 16" Evans G2 coated, 12" und 16" Evans EC Resonant Control



    Keller Classic Maple 12"x8" 8ply



    Keller Classic Maple 22"x22" 10ply, Keller Maple Hoops 22"




    die Wraps sind gerade eingetroffen, mir kribbelts schon in den Fingern, aber leider kann ich erst beginnen, wenn die Hardware da ist...


    für die Bassdrum (auf dem Bild: unten = Front , oben = Schlagseite)


    für die Bassdrum (auf dem Bild: rechts = Front , links = Schlagseite , richtige Längen müssen noch zugeschnitten werden)


    Wrap für 12"x8" Tom (auf dem Bild: unten = Reso , oben = Schlagseite)


    Wrap für 16"x14" Standtom (auf dem Bild: unten = Reso , oben = Schlagseite)


    Wraps für beide Tom und Standtom (müssen noch korrekt abgelängt werden):




    ILLUMISIGNS Frontfell, Bass Drum O's sind vorerst nur aufgelegt, aber die werden auch genau so geschnitten...


    unbeleuchtet:


    und beleuchtet:




    nun die hoops:


    innen weisstransparent lasiert mit wachslasur
    außen purple sparkle wrap


    erster teil der wraps ist aufgetragen, zweiter teil wird überlappend aufgeklebt.. nach aufkleben des wraps werden mit kantenschneider die ränder nachgeschnitten


    und hier die fertigen hoops..

  • Fett! Wenn das hinterher so gut aussieht wie die Snare, dann hab ich Respekt vor dir.
    Wirklich super Planung, wäre auch mal was für mich, wenn ich Kleingeld hätte..
    Ich wünsch dir viel Erfolg für das Projekt!

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Geile Farbkombination!
    Was mich bei der ganzen Geschichte beschäftigt, sind die Übergänge von Folie zu Folie. Insbesondere von Sparkle zu Gloss.
    Ich hab mal ein Tama-Set angeschaut, und da waren die Übergänge nicht so geil, jetzt meine Frage:


    Wie kompensierst du die unterschiedlichen Materialstärken der Folie?


    Oder sind die womöglich doch gleich dick? Wie/Womit hast du die Folie geklebt?
    Ja ich weiss, ich bin, was so Sachen anbelangt, ein Perfektionist... :D



    gruß nils

  • Wenn ich du wäre, würde ich mir keine 22" tiefe BD bauen. Das liegt gerade im Trend, klingt aber nicht wirklich gut. Entgegen der üblichen Vermutungen klingt eine BD nämlich nicht umso größer, je länger sie ist. Auch das Spielgefühl fängt bei schnellen Figuren an beträchtlich zu leiden, insbesondere dann, wenn man die Länge wirklich nur wenig gedämpft nutzen möchte. Nach eigenen Ausflügen in diese Richtung würde ich mittlerweile von mehr als 18" Tiefe abraten. Musicradar (übrigens keine schlechte Seite für Drumtests) hat meine eigenen Erfahrungen bezüglich langer BDs schön in Worte gefasst:


    http://www.musicradar.com/gear…-miller-kit-206636/review


    Ist natürlich nur ein Tipp.


    lg
    max

  • @Nasthrandir:
    hab alles einzeln aufgelistet aber noch nicht zusammengerechnet. ich schätze es kommt auf 1500€ für alles mit fellen etc.


    greb:
    ich wollte bewusst nicht so viel grün, um die snare mehr hervorzuheben, deshalb vorwiegend lila.


    @Laterne Nils:
    also die übergänge von sparkle zu gloss sind von der dicke her gesehen so minimal, das ist zwar minimal spürbar beim drüberfahren, aber optisch wird man das garnicht sehen, dass da ne kante oder so ist, kenns ja von der snare, die ist ja schon fertig..
    ich hab die folie bei der snare mit einer art patex geklebt, kann dir jetzt nicht genau sagen wie der genau heißt, das etikett ist zerrissen^^, gibts aber bei stdrums. jedenfalls ist das ein kontaktkleber, der auf kessel und folie aufgetragen wird, den lässt man dann antrocknen und verpresst das ganze flächig mit viel druck. ähnlich etwa dem flicken eines fahrradreifens, je fester man presst, desto fester hälts.




    NOCHWAS NEUES, das Illumisigns BD Frontfell ist auch eingetroffen, hätte mir die farben etwas kräftiger gewünscht, aber das passt schon. ein bild mit, eins ohne beleuchtung. bilder wie immer im ersten beitrag des threads...

  • Luddie:
    das klingt ja beängstigend.. also ich hab bisher nur eine 22x20 gespielt, bei der konnte ich keinen unterschied vom spielgefühl her feststellen im vergleich zu meiner (momentan noch 16" tief), auch bei schnelleren figuren nicht, das schlagfell meiner BD habe ich ohnehin des spielgefühls wegen relativ straff gestimmt.
    hoffe die 2" mehr reissen mir kein loch in meinen traum^^

  • Es hat natürlich mit der Stimmung zu tun und auch mit Erfahrung. Tatsache ist, dass bei so einer tiefen Kanone enorm viel Luft verdrängt werden möchte und die Laufzeiten zwischen den Fellen wesentlich länger sind. Ich will dir natürlich nicht reinreden, allerdings kann es dir passieren, dass du mit deiner neuen BD nicht durch bestimmte Türen kommst.


    Wenn du die Felle lasch gespannt hast, ist der beschriebene Effekt geringer. Gleichzeitig wird dann aber auch die Länge wiederum unsinnig, weil sie nur zu einer Verkürzung des Sounds beiträgt. Der läuft sich nämlich dann tot. Aber wie gesagt, es ist nur ein kleiner Einwand, ich möchte dich da ja von nix abbringen.


    lg
    max

  • Muss Luddie rechtgeben, solange du das Ding nicht bewegen musst, ist es mit der Tiefe sicherlich Geschmacksache. Hinterher kürzen ist bei einer folierten Buffe natürlich kacke. Warum hast du eigentlich keine VSS Shells genommen ? Viel Erfolg weiterhin. Christoph

  • Chris beam:
    jaaa, vss shells, also ich hab bei stdrums bestellt und da gibts meines wissens nur die classic maple shells. wusste zum zeitpunkt der bestellung nicht, wo ich vss shells herbekomme und habe mich mit dem thema auch nicht groß beschäftigt. die classic sind ja auch nicht verkehrt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!