schlagzeug spielen

  • fröhliches hallo zusammen.


    ich denke schon ne weile darüber nach anzufangen schlagzeug zu spielen.
    Jetzt wollt ich einfach mal fragen, wie lange es etwa geht bis man einigermassen was spielen kann. und braucht man umbesingt n lehrer, oder kann man sich das auch gut alleine aneignen?
    Könnt ihr mir irgendwelche ratschläge geben welche ein anfänger wissen sollte, wenn er mit drummen anfängt?
    danke schonmal. bin gespannt auf eure antwortz ;)

  • Also wie lange es dauert bis man bissel was gescheites spielen kann, dafür gibt es alles aber keine Regel und auch keien Richtlinien. Das kommt darauf an wieviel Ausdauer du beim Üben an den Tag legst, wie gut dein Durchhaltevermögen ist, und natürlich deine Kreativität und hauptsächlich dein Talent. Manche spielen nach einem Jahr schon richtig groovy, andere (wie ich) kriegen das wohl erst nach 5 Jahren auf die Reihe. Talent spielt auf jeden Fall ne große Rolle. Schlagzeugunterrricht zu nehmen würde ich dir auf jeden Fall raten, denn sonst wirst du grundlegende Dinge nie üben (Stickhaltung, Handgelenkstellung,Peitschenbewegung und viele rudimetäre Dinge mehr) Am besten du nimmst dir Privatunterricht oder Einzelunterricht, da kommt am meißten bei rum. Die Wahl des Lehrers kann sich auch sehr entscheidend auf dein Spielen auswirken. Am Anfang ist es wichtig das der Leher sehr Auf deine Technik achtet.... aber anfangen an sich kann ich nur Jedem empfehlen auch wenn es deprimierend sein kann wie gut einige Leute nach viel weniger Zeit des übens oder Schlagzeug spielens sind, als man selber. Aber normalerweise hat jeder der darüber nachdenkt mit dem Schlagzeugen anzufangen, ja schon eine gewisse Affinität zu dem Instrument, denn keine Eltern zwingen nen Jungen zum drummen (viel ehr zur Flöte, Gitarre, etc.) Also probier es aus...!!

  • Noch ne Sache: Ich würde mich bevor ich bei einem Unterricht nehme mich genau über ihn informieren. Ich hatte ein paar scheiss Lehrer, bis ich jetzt an den richtigen geraten bin. Bei dem hab ich in 2Jahren soviel gelernt wie bei den anderen in 5 Jahren. Also da unbedingt vorsichtigt sein.

  • PS: Hör Dir Deine(n) Schlagzeuglehrer(in) vorher mal mit seiner/ihrer Band bei einen Live-Gig an.
    Erstmal sieht man da das, was doch irgendwie in den Unterricht einfliessen kann, andererseits weisst Du schon vorab ob Du überhaupt auf der gleichen Wellenlänge schwimmst.
    Wichtig: Selbst wenn es gar nicht Deine Mucke-Richtung ist wirst Du Dein Gefühl für den von Ihr/Ihm vermittelten Groove bekommen. Es hat noch niemandem geschadet bei "Fremd-Mucke" Lehrern zu lernen. Ganz im Gegenteil...

  • Hmm... ich persönlich hatte knapp 4 Monate Unterricht bis ich keinen Bock mehr hatte. Seitdem drumme ich munter alleine und kann mir nicht vorwerfen wenig zu können - allerdings weiss ich echt nicht wie man einen Stick richtig hält oder was eine 'Peitschenbewegung' ist ?(


    Ich denke dass Schlagzeugunterricht in der ersten Zeit das mit Abstand ernüchternsde auf diesem unseren blauen Planeten ist. Man hat tolle Vorstellungen von dem was man lernen und spielen will und trommelt wochenlang auf der Snaredrum rum. Das geht einem tierisch auf den Wecker :(


    m2k1

    ..weil ich Schlagzeuger bin...

  • Never judge a drummer by the kind of music he uses to play ;)


    Es gibt Drummer die ihr Potential in den Bands in denen sie spielen nie entfalten weil es einfach nicht zur Musik passt.
    Vielleicht spielt dein Lehrer ja auch Jazz oder Speedmetal :D


    m2k1

    ..weil ich Schlagzeuger bin...

    Einmal editiert, zuletzt von m2k1 ()

  • Als ich anfing zu Drummen ging ich eigentlich ziemlich schnell in den Drum-Unterricht. Der Lehrer schrieb mir dann immer die Übungen etc. auf Blätter(Hat mir nie ein Buch gegeben oder so). Bei diesem Lehrer spielte ich bald nicht mehr ab Noten, wir solierten und spielten (meistens) frei. Nach ein paar Jahren (4 oder so) beschloss ich mal ne Pause zu machen(Nur mit dem Stunden nehmen)! Nach einem Jahr, nahm ich wieder Stunden, bei einem anderen Lehrer, bei dem lehrte ich jetzt auch noch das wichtigste im Noten lesen etc.


    p.s. übrigens leg ich momentan wieder ne Pause ein;)

  • JB: Zu deinem 1. Beitrag: Nach meiner Meinung ist das völlig egal, ob der Lehrer bei nem Gig es geil rüberbringt. Er kann noch soviel Groove haben, aber wenn er dir das net vermitteln kann ist alles um sonst. Sicherlich kann man durch zuhören den Groove auch lernen, aber das dauert lang. das wichtigste bei nem Lehrer iss nach meiner Meinung, dass er gut erklären kann. Er braucht garnet mal so gut sein, es reicht wenn er gut spielen kann und dafür super erklären kann. Bei mir im Unterricht iss es so, das ich nur ein Drittel der Zeit spiel und den Rest wird das Stück besprochen. Dadurch lernt man glaub ich mehr.


    mfG,
    Simon


    PS: Iss so meine Meinung :D

  • Logo, stimmt!
    Ich meinte nur, wenn zu den ganzen vorher genannten Auswahlkriterien auch noch sein Feeling eingeschätzt werden kann, sollte man das machen. Ansonsten hast Du ganz recht.


    PS: Allerdings kenne ich in paar Lehrer, die gut erklären können, aber - naja lassen wir das...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!