Drum and Bass / Jungle - was ist gut?

  • Hallo zusammen


    ich wollte mal wissen ob sich einer von euch mit Drum and Bass Musik auskennt bzw mit Jungle (weiß nicht ob das dazu gehört oder ne Untergruppe ist oder was..)
    Ich hab davon noch gar keine ahnung, wollte mich aber mal ein bißchen reinhören. Hat jemand gute Tips für mich?


    Danke

  • d'nb sind meistens "programmierte Beats", suchst du jetzt was das quasi "handmade" richtig mit Drums oder ist das egal ?

    Gibt es Fernwartungmöglichkeiten für Windows-Server?
    Na klar! Microsoft Cordless Wheel Mouse :D

  • Hi!


    Wenn Du was handgemachtes haben willst, dann kann ich Dir die CD "acustic machine" von Johnny Rabb empfehlen. Auf der CD ist fast alles handgemacht. Es gibt auch ein gutes Buch von Mr. Rabb zu diesem Thema. Oder das D&B-Buch von Sven Kacirek.


    Ansonsten einfach mal im CD-Shop Deines Vertrauens mal in ein paar Scheiben reinhören.


    Gruß, Paradiddle72

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • Sven Kacirek. <- das buch, wenn ich das richtige meine (creative concepts for creative drummers oder so), ist imho mist. weil im prinzip lernst du im ganzen buch nur etwas neues: nämlich, hh mit dem linken fuss zu spielen, was wiederum sehr lange übungsarbeit erfordert und dir einige wadenkrämpfe besorgen wird.


    gute dnb acts? massenhaft: also bekannt sind sich grooverider und goldie als "vorreiter". dann zähl ich einfach mal ein paar sachen auf:


    dilinja
    dj hype
    total science
    panacea (brutaal hart! aber ich finds geil)
    o.g. goldie
    o.g. grooverider
    andy c
    adam f
    aphrodite
    matrix
    brockie


    eher gemütliche sachen (aber abartig geil!):


    nitin sawhney
    asian dub foundation (!)



    peace, jon


    edit: ou föck. live drumnbass: natürlich jojo mayer!! der hammer schlechthin. hat 2 projects: nerve und prohibited beatz (http://www.jojomayer.com , check the video!). dann hab ich letzthin noch asphalt jungle gesehen. mehr kenn ich leider nicht.. aber asphalt jungle war auch seeehr geil.

    Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • ich steh ja eher auf nen "weicheren d n b sound"


    ein paar titel meiner sammlung:


    lamb
    peace orchestra
    thievery corporation
    adam f
    dillinja
    roni size
    4 hero
    ltj bukem
    tricky
    photek
    kruder & dorfmeister


    usw.


    ist nicht alles "reiner " drum n bass. sind viele triphop (lamb) und hiphop elemente dabei (ltj bukem). auch jazzige klänge in verbindung mit d n b grooves find ich sehr geil (st.germain, llorca, jazzonova, usw.)

  • Zitat

    Original von full_independence
    kruder & dorfmeister


    Nana und da gibt es keine Relativierung? Also K&D haben viele TripHop Einflüsse. D'n'B ist da sicherlich drin, sie aber alleine in dieser Sparte anzusiedeln wird ihrem musikalischem Schaffen bei Weitem nicht gerecht.


    (st.germain, llorca, jazzonova, usw.)


    Wirklich schöne Musik aber der D'n'B ist da eher unterrepräsentiert. Jazzanova und st.germain kommen aus dem House und mixen dazu Jazz mit dicken Latineinflüßen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • was gibts denn noch im Stil von Kruder & Dorfmeister ?
    find ich nämlich ziemlich kool!

    Gibt es Fernwartungmöglichkeiten für Windows-Server?
    Na klar! Microsoft Cordless Wheel Mouse :D

  • Ist eigentlich kein Drum&bass und auch kein Jungle aber auch interresant ist Dj Shadow oder CraigArmstrong!


    Ansonsten wurden schon viele genannt und was mir noch einfällt wäre Moloko (vielleicht hab ich das auch überlesen!)

    ---]PEACE[---

  • hi


    k&d ist für mich von der stilrichtung her halt einfach elektro... gediegen halt :)
    geht teilweise richtung triphop (portishead, massive attack etc..), nujazz (wesseltopf oder wie der heisst, re:jazz cd checken).. check unbedingt auch adf (asian dub foundation) und extrem undbedingt nitin sawhney ;)



    salü j

  • wo bleiben denn die guten alten jungs von prodigy?


    was meint denn der ein oder andere hier mit "weich"?
    vielleicht das mehr atmosphärische zeugs? daran wär ich nämlich auch interessiert :D


    und achja: checkt auch mal art of noise. sind auch ganze nette sachen bei.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Hm, langsam rutschen wir bissle ab von Jungle zu Sachen wie De:Phazz, Masters At Work oder den BBE-Beat Generation-Schergen.
    Härteren D&B findet man noch z.B. von Tribe of Issachar, Ebony Dubsters oder Marcus Intalex - aber das bringts Alles net so sehr: Hau dir lieber die Adresse in Winamp (D&B-Radio) http://dnbr2.dynalias.net:10064/
    Und am Wichtigsten überhaupt: Geht auf Raves, da lernt man sehr viel (mal ganz davon abgesehen, dass es mir unglaublich Spaß macht) - wenn man sich nur vom Drummer-Standpunkt ranbewegt, bringts das net so, nur Lieder zuhause zu hören, weil D&B halt zum reinen Anhören nicht die ganze Wahrheit ist. ;)

  • Zitat

    Original von Manuel
    Und am Wichtigsten überhaupt: Geht auf Raves, da lernt man sehr viel (mal ganz davon abgesehen, dass es mir unglaublich Spaß macht) - wenn man sich nur vom Drummer-Standpunkt ranbewegt, bringts das net so, nur Lieder zuhause zu hören, weil D&B halt zum reinen Anhören nicht die ganze Wahrheit ist. ;)


    Hmm also ich weiss ja nicht was du darunter verstehst, aber ausser ein grosse Uzz Uzz aus den bässen kann ich bei Rave-musik meist nicht viel hören ôÒ (oder ist das wieder was komplett anderes? *sichdanichtauskenn*)


    Also ich spiel auch absulot gern so dschungel ähnliches zeugs, aber ich kann nicht sagen, dass ich irgendwas wie hiphop, rave oder whatever mag.


    für mich sind diese sachen auch nicht wirklich ne moderne erfindung, hört euch mal afrikanische eingeborene oder so beim trommeln an, das tönt ähnlich. deswegen spiel ich das zeuch auch so gern ^^ , denn damit kann ich mich auch verbunden fühlen


    (ich sprech jetzt hier vom drumming von solchen sachen nicht von der musik)

    Einmal editiert, zuletzt von Tabris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!