Schallschutz da das Schlagzeug zu laut ist

  • Hi,
    unsere Band musste in einen neuen aber auch kleineren Übungsraum umziehen. Nun ist einigen das Schlagzeug zu laut.
    Leider bin ich der einzige der ein InEar System benutzt. Nun würde ich gerne wissen, was man gegen das laute Schlagzeug tun kann (leiser spielen tue ich schon).


    Ich habe mir gedacht eine Schallschutzwand (Holzgerüst mit Teppich bespannt und einer max. Höhe von 1,20m) zu bauen.


    Würde dies etwas bringen?


    Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tipp.


    Gruß


    Mattes

  • Tragen die Mitmusiker keinen Gehörschutz?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Leider nein. Habe das schon mal angeregt aber bis jetzt trägt keiner einen Gehörschutz.


    Man könnte auch für jeden ein InEar System einrichten da unsere Band komplett abgenommen ist um immer einen Probemitschnitt zu machen.
    Aber da sind noch nicht alle von überzeugt.

  • Sollen sich für 25 Flocken den Alpine Gehörschutz kaufen.
    Siehe Barumos Post.


    Alles andere macht sowieso keinen Sinn.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das mit den Hörschutz stimmt wohl. Es wäre die beste Lösung.


    Eine Schallschutzwand bringt überhaupt nichts?
    Holz und Teppich wären vorhanden so dass ich das Ding nur bauen müsste.

  • Hallo,


    eine Schallschutzwand, die auch funktioniert, wäre um ein Vielfaches teurer als der beste Gehörschutz für die ganze Kapelle zusammen.
    Ansonsten: mit Besen spielen, Stöcke verbrennen. Wenn es dann immer noch zu laut ist, einfach ohne Schlagzeug spielen.


    Ich verstehe so etwas nicht.
    Wenn ich einen LKW haben will und ich mich hinterher beschwere, dass das Ding so laut ist und man keinen Parkplatz damit findet, beschwere ich mich beim LKW-Fahrer.
    Ich hätte gerne eine Pizza Vier Jahreszeiten, sie soll dann aber aussehen wie Pizza Margherita, weil ich das Gemüsezeugs und Fleischbrätkrams nicht darauf haben will.


    Grüße
    Jürgen

  • eine Schallschutzwand, die auch funktioniert, wäre um ein Vielfaches teurer als der beste Gehörschutz für die ganze Kapelle zusammen.


    ./sign habe vorerst gedacht hier würde es um Ärger mit den Nachbar gehen :D schade das es nicht der Fall ist.


    Sonst falls deine Bandkollegen sich zu fein ein Gehörschutz zu kaufen, such dir neue oder schenk ihnen den zu Ostern.


    Andernfalls kannst du auch mal versuchen mit Rods zu spielen, dann ist auch alles etwas leiser, wobei der Verschleiß der Dinger relativ hoch ist und somit der Gehörschutz wieder eine billigere Variante wäre.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • @ Jürgen K:


    genialer vergleich. ich mag essen.


    @topic:


    ohne gehörschutz ist einfach alles Mist. oder würdest du ohne Helm aufs Motorrad rauf? oder ohne Gummi auf.....lassen wir das


    sollte das mit dem gehörschutz nicht reichen würde ich versuchen absorber auf die wände anzubringen, das verringert den von der wand reflektierten schall und sorgt für ein klareres und leiseres Gesamtbild, musikalisch gesehen.

  • das gleiche problem hatte ich vor jahren auchmal :D
    mitmusiker, die sich weigerten gehoerschutz zu tragen, aber denen das schlagzeug zu laut war...


    nach endlosen debatten, in denen ich angeboten habe auf triangel umzusteigen, habe ich dann einfach mal beschlosen 4 wochen nur mit besen zu proben... das war den kollegen dann nicht rockig (laut...) genug.
    hat aber dazugefuehrt, dass ihnen ein lichtlein aufgegangen ist und sie direkt bei der naechsten probe mit gehoerschutz gespielt haben.


    man sollte nie der sein, der sich aufregt - man sollte der sein, der zuletzt lacht :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Der plan ist gut, spiel ab jetzt nur noch mit Besen :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das lauteste sind die Becken, und die kannst du mit 1,20 nicht abschirmen

    hm... das ist so nicht ganz korrekt. Es richtig, dass die hohen Frequenzen der Becken vielen "weh tut" in den Ohren, aber rein vom Schalldruck her sind sie nicht die Becken das lauteste sondern die Snaredrum -- variiert natürlich auch je nach Spielart und Anschlagstärke.
    Was die Dämmung angeht sind die Becken sogar das unproblematischste, weil dieser Frequenzbereich sehr gut abzuschirmen ist. Bei Dämmung ist das größte Problem die Bassdrum. Um Bassfrequenzen zu dämmen bedarf es einiges an Masse.
    Einzige Möglichkeit wäre die Wand (in entsprechend massiver Bauweise... also kein Teppich) bis unter die Decke hochzuziehen, aber dann sieht man halt nix mehr. Ne Glaskabine ist auch schick aber unbezahlbar. Vielleicht doch nochmal über Gehörschutz nachdenken...

  • Das lauteste sind die Becken, und die kannst du mit 1,20 nicht abschirmen. Abgesehen davon bleibt der Spass und das Feeling auf der Strecke.
    Wie ist euer Raum beschaffen? (blanke Wände? Beton? Ziegel)


    die Becken?
    wenn ich Lautstärkemessungen mache, ist die Snare 10 db lauter als das 18er China


    Edith: noVocals war schneller

  • Es wird wohl der Gehörschutz werden. Ist ja auch eh die bessere Variante.
    Werde das bei der nächsten Probe mal vorschlagen.


    Der vorherige Drummer hat nen TD20 gespielt und da konnten die einfach die Lautstärke runter regeln. Jetzt habe sie wieder mit einem A-Set zu tun :)

  • hohe töne werden sowieso lauter wahrgenommen, auch wenn die eigentliche amplitude nich so stark is wie bei tieferen tönen
    nebenbei macht so ein becken auch noch viel länger alarm als ne snare :P

  • Ich verstehe überhaupt nicht, worüber ihr diskutiert - die Lautesten in einer Band sind doch eh immer die Gitarristen, oder? :D
    Daher ist es schon gut, wenn wenigstens der Drummer mit Gehörschutz spielt.


    Aber vllt doch etwas Teppich an den Wänden kann keinem Proberaum schaden - reduziert zumindestens schon mal den Hall im Raum (klingt dann nicht mehr nach Badezimmer) und dämpft die hohen Frequenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!