16tel Triolen - unverständlich

  • Guten,


    habe ein paar Notenblätter über 16tel Triolen zum üben bekommen, allerdings sind die etwas verwirrend für mich.


    Wäre toll wenn mir die einer erklären könnte


    hier mal ein so eben gemaltes Bild davon^^:







    also zum Verständnis des Bildes:


    die Noten in der 2. Zeile von oben sollen auf der Snare gespielt werden


    und die ganzen unten mit dem Fuß auf der Bass Drum




    Nun gut...die Fragen die sich mir stellen sind: Werden die beide gleich gespielt, dort wo eine 3 und eine 6 drüber steht? Oder wird bei einer von beiden etwas akzentuiert?


    Ich glaube ich muss bei der mit 3 den 1. und den 4. Schlag akzentuieren, aber den 4. etwas weniger


    Aber muss ich denn dann bei der 6 einfach nur den ersten betonen, wenn überhaupt? Und wird das egtl. alles immer RLRLRL gespielt oder mal sowas wie RLR LRR LRL RLL

  • Warum sind die dann nicht gleich gezeichnet, wenns keine Unterschiede in der Spielform gibt?
    Dann könnte man über ein Virtel, wo 2x3 sind auch einfach ne & rüberschreiben oder nicht?
    Vllt liegts an der Bass Drum Note?

  • Hallo,


    manchmal denkt sich der Komponist etwas dabei, manchmal nicht.
    Jedenfalls kommt es auf die Musik an.
    Eventuell kann es sein, dass hier und dort eine ganz leichte Betonung sinnvoll sein kann, es kann aber auch genau falsch sein.
    Einen deutlichen Akzent müsste man aber notieren.
    Sinnvoll kann es sein, die Sachen ganz ohne Betonung zu üben, letztendlich klingt das dann sehr mechanisch, man kann aber auch alle musikalisch sinnvoll erscheinenden Varianten üben, dazu habe ich aber auch keine Zeit.


    Und natürlich müssten die Noten schön ausgemalt sein, ist aber mit dem Mäuschen ein bisschen schwierig.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich kenne das erste Gebilde eher aus binären x/4 und das 2. eher aus 3-6-9-12/8 Kontext. Deshalb wäre für mich ein leichter Puls bei den Sechzehnteltriolen ok (vielleicht hilfts, um die 6 Schläge pro Viertel schneller zu fühlen. In der Praxis funktinonierts auch ohne weiteres.). Bei dem 2. Gebilde im o.g. Kontext eher nicht, es sei denn, man will "umpulsen". Da aber das zweite Beispiel mit nicht weiter gekennzeichneten Achteln weitergeht....man weiss es nicht.

  • chris hat mir das mal so erklärt, dass das bei trommeln egal ist, da man nur entweder ein signal oder eben keins abgeben kann. bei melodieinstrumenten kann dadurch bestimmt werden in welcher art etwas gespielt werden soll, ob "zusammenhängend" oder nicht, so mit den längen der noten.

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!