Bassdrum Doppelschläge

  • Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem:


    Ich will derzeit meinen rechten Fuß flotter machen und habe dabei zum trainieren die Übung von Forummember "Nille" benutzt, bei der man 16tel spielt, wobei die 1e auf der hi hat gespielt, die +di auf der bassdrum!
    Angefangen habe ich bei 70 bpm. Das läuft auch problemlos...zumindest für ca. eine minute. danach wackelts im fuß weil er ermüdet. ich hab das nun 10 tage etwa gemacht, es wird aber nicht besser. Bei allen anderen übungen kann ich mich problemlos schnell steigern in den bpm, nur bei dieser nicht. Trete ich die Bass falsch? ich habe es mit heel up sowie down probiert.


    Über Tipps wäre ich dankbar! :)

  • Wahrscheinlich musst du die ausdauer ansich steigern im Fuß.


    weiß nich ob du das kennst aber so warmup mäßig spiel ich immer so 8 echts dann 8 links irgendwann runter auf 7...bis 2 und zurück. Dabei spiel ich dann immer auf die rechte hand den rechten fuß etc.
    Macht das Timing besser und die außdauer vom Fuß allgemein.


    Dann kann man halt spezielle Übungen machen wie die von dir angesprochene oder andere, gibt ja genug und man kann auch viel selbst machen oder irgendwelche songs mit vielen Doppelschlägen spielen.


    Spieltechnikmäßig kann ich nur sagen wenn du dich irgendwie verkrampfst is was falsch. Wenn man gemütlich dasitzt, Hüfte nich ins Hohlkreuz drückt oder nach hinten kippen lässt, die Schultern nich nach vorne falln lässt, auf beiden pobacken gleiches gewicht hat und sich alle sachen die man macht natürlich und entspannt anfühlen stimmt das meiste. So feintuning lässt sich eher schlecht machen wenn man nich direkt daneben sitzt und richtig Ahnung vom Fach hat



    Was auch sein kann is das die Fußmaschine dir nich entgegen kommt. Selbst wenn sie sich gut anfühlt, an allen einstellungen rumprobiern, weniger Federspannung hilft mir oft wenn ich fremde pedale spielen muss.

  • vielleicht hilft dir das
    achte auf deine ausholbewegung, wenn du zu spät ausholst, dann geht das nie im schnelleren tempo, ausserdem verlierst du die ballance
    immer auf der sechzentel davor ausholen


    lg

  • 16tel Doppelschläge kann man nie genug üben, 10 Tage reichen da bei Weitem nicht (das "Weitem" kann eigentlich nicht genug betont werden)
    Ich bin nach 2 Jahren damit erst ansatzweise zufrieden gewesen, und trotzdem gibt's immernoch Verbesserungspotential.

    ...mh.

  • wobei die 1e auf der hi hat gespielt, die +di auf der bassdrum!


    ich komme nicht mit welche übung du da beschreibst.
    wichtig scheint es mir das tempo nicht zu steigern wenn es nicht locker klappt, und genau auf die fussbewegung zu achten.
    ich hatte und habe das problem dass ich eher zu früh aushole. dadurch ist der beater dann für die schnellen schläge zu weit vom fell entfernt.

  • Die Sitzposition macht viel aus. Ich muss hier ganz entspannt sitzen- wie auf dem Lokus (nur eine Etage höher). Das Bein muss absolut analog zur Fuma positioniert sein und darf z.B. den Snareständer nicht berühren.
    Weitere Faktoren sind die Position auf dem Pedal. Ich spiele ausschliesslich Heel-up im ersten Drittel des Pedals. Bei Doubles rutscht der Fuß maximal auf die Hälfte-beim 2. Schlag. Die Kraft hole ich aus dem Fußballen.
    Die Federspannung muss stimmen sowie auch das Reboundverhalten. Ein sehr "lommeliges" Schlagfell wirft den Beater verzögert zurück. Ein weiterer Aspekt ist die Bewegungsvorbereitung. Bei schnelleren Tempi und aufeinanderfolgenden Schlägen muss diese früh eingeleitet werden.
    Mit biegbarer Schuhsole spielt es sich besser als mit Winterstiefeln oder durchtrittsicheren Arbeitsschuhen der Schutzklasse S 3.

  • ich würde dir auch unbedingt empfehlen nicht nur eine möglichkeit zu üben
    am besten in in mehreren varianten, dass macht dich sicherer und du kannst die doppelschläge einsetzen wie du sie gerade benötigst
    zb


    llff rrff hhrr hhff lhhl ....
    oder in trioln
    lff ffl hhr flf ....


    r, l -hände
    f -rechter fuss
    h -linker fuss


    und immer sauber spielen. lieber im langsamen tempo, damit sich dein gehirn die bewegung merken kann. dann klappts später auch schneller
    das ist wie beim autofahren, wenn du beim ersten mal schnell aus der kupplung gehst, dann stirbt dir sofort dein motor ab.

  • Auf der einen Seite musst du Ausdauer aufbauen durch ständiges Üben...


    auf der anderen Seite ist deine Fußtechnik vielleicht ineffektiv. Es ist gut möglich, dass du zuviel Kraft einsetzt, die gar nicht im Schlag voll ankommt. Ich stelle immer noch fest, dass ich teilweise übertrieben aushole und versuche im Moment die Bewegung des Fußes und des Beins so aufeinander abzustimmen, dass ich möglichst wenig Ausweichbewegungen mache. Dazu gehört das Sliden, eindrehen des Fußes und so weiter. Manchmal helfen die ja als Stütze aber die Energie für den Schlag sollte möglichst nur für diesen verwendet werden.


    Doppelschläge mit Ferse-unten üben macht meist die Schläge mit Ferse-oben-technik sauberer. Ich übe im Moment beide Techniken sowie das Spielen gedämpfter und klingender Schläge.


    Die Bewegung für Doppelschläge bei 70 bpm ist bei 140 bpm schon eine andere. Oft jedenfalls. Während ich bei 70 noch praktisch die Technik für einzelne Schläge habe, wird es bei 140 eher wie eine Bewegung sein, die zwei Schläge produziert. Oder eben langsam= Fußgelenk vom Bein unterstützt und schnell= fast nur Fußgelenk plus eine minimierte Beinbewegung. Aber das ist schwer zu beschreiben.
    Ich will damit nur sagen, dass die Bewegung/Technik für Doppelschläge dir bei langsamen Teilen hilft, aber bei schnelleren Tempi anders werden wird. Deswegen übe auch mal die schnellen Tempi und schau, was dein Körper macht. Meist findet er selber den "Dreh" ohne dass du es beschreiben könntest sondern einfach nur machst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!