Shawstix bzw. Shaw Sticks

  • "Nie gehört, was ist das denn?"


    Guten Abend. ^^ Shawstix ist ein britischer, traditionsreicher Stockhersteller.


    Mich würde interessieren, was mit dieser Firma los ist. Vor einiger Zeit hieß es mal, dass der Laden pleite ist. Die einstige (ziemlich schlechte) Website gibt's auch nicht mehr. Wenn man aber ein bisschen weiter googelt, heißt es plötzlich: Die Firma gibt's eben doch noch, sogar mit erweiterer Produktpalette.


    Ich blicke da nicht durch. Wer weiß mehr?

    Das ist fein beobachtet!

  • sorry hab auch schon davon gehört das die Firma pleite sein soll, aber wenn man weiter sucht sagen manche das es die Firma wirklich ncoh gibt! Hab da auch nciht so dden durchblick- sorry

    Des Glückes Schmied ist man selber, denn der Verdienst an anderen wird geschätzt werden :)

  • Hier in dem Video findet man einen schönen Hinweis ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Nicko McBrain, langjähriger Shaw Endorser, spricht davon, wie er
    zu Vic Firth gewechselt ist.
    Scheinbar ist die Firme tatsächlich(!) kurzweilig von der Bildfläche
    verschwunden, weil Nicko davon erzählt, dass seine Firma damals
    "out of business" gegangen ist.
    Vielleicht hiflt's weiter ;)


    Edit: Nicko ab 3:35!
    Plus: Doch recht ominöse Geschichte, diese Geschichte, hm? :rolleyes:

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Ja, bis dahin weiß ich schon bescheid. Aber was machen die da aktuell? Ist das chinesischer Müll oder ist das unveränderte Qualität aus good old Britain von einer eigenständigen Firma?

    Das ist fein beobachtet!

  • Hi Hochi,


    ich habe mal etwas gegoogelt.


    Laut Homepage sind Shaw Sticks aus American Hickory und durch die Produktion alle genau gleich in Abmessungen und Gewicht:
    "[...]the finest grades of selected American hickory. They are matched to
    within very close tolerances, so not only are the two sticks in each
    pair matched, they are also the same weight as the pairs you bought last
    year & the pairs that you will buy next year."


    Auf folgender Seite gibt es einige Infos, sind natürlich Werbetexte: http://www.musicshipping.co.uk/news.php?story=109
    Wohlgemerkt, dass ist ein Großhändler. Dort stand folgende Angabe: "Shaw Classic English sticks are priced for retail at £9.98 per pair". Weitergeleitet kommt man hierhin: http://musicshipping.co.uk/shop.php Versand nach D kostet 4,95 Pfund


    Desweiteren habe ich sie mal über die Google Shopping Suche versucht zu finden, bin dabei aber nur auf einen Retailer gekommen, der sie aus England für ca 15 Pfund verkauft (zum Vergleich: ein normales Paar VicFirth 5A kostet ca 17 Pfund). Sie sind also wohl etwas günstiger.


    Ein paar Shaw Sticks 5A kostet etwa 12€, der Versand nach Deutschland etwa 6€. Ob das eine echte Alternative zu den herkömlichen Anbietern ist, müsste natürlich erst durch einen Test herausgefunden werden.



    VG Manu

  • Ohne deutschen Vertrieb ist das natürlich alles witzlos, das ist schon klar. Freilich wird ein normal denkender Trommler aus Deutschland mitnichten in England auf Stöckekauf gehen und soviel Porto zahlen. ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Freilich wird ein normal denkender Trommler aus Deutschland mitnichten in England auf Stöckekauf gehen und soviel Porto zahlen. ;)


    Wer ist schon normal ... :P


    Warum ich mir überhaupt (interessehalber) welche bestellt habe? Weil ich bei meinen Stöcken "von früher" zwei "Made in England" gefunden habe, einer davon in Größe "C+" - und C+ gibt's wohl nur von Shaw Stix (lasse mich gerne eines besseren belehren). Allerding sind die Shaw von heute "nur noch" "Made in EU" (schon witzig, da Brexit). Ob die alten Stöcke auch aus Hickory (und von Shaw) gefertigt wurden und die gelbliche Färbung von der Lackierung kommt - keine Ahnung (es ist keine Altersverfärbung). Der Laden, für den die alten Stöcke gebrandet wurden, macht heute übrigens nur noch in Gitarren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!