Roland SPD-S oder das Octapad SPD-30

  • Hey alle zusammen,


    hab mich mal wg. einem e-drum erkundigt weil ich in mehreren bands spiele und nur zwei sets hab, dass eine was daheim steht und das andre in einem proberaum und jetzt wollt ich ne alternative lösung finden und da ich nicht umbedingt immer en ganze set auf und abbauen möchte hab ich mir mal diese roland pads da angeschaut.
    Jetzt steh ich vor der Entscheidung ob ich das spd-s oder das octapad spd-30 nehm
    was ist da eig. der unterschied und hat damit schon mal jemand erfahrungen gemacht
    würd mich auf schnelle antwort sehr freune danke schon mal :)


    lg
    Jonas

  • Ich habe ein SPD-20 gehabt, das ich hin und wieder zum Proben und hin und wieder (z.B. Messe Jobs) auch für ganze Auftritte verwendet habe, jeweils mit KD-7 Kick und FD-8 HiHat Controler. Fazit: Gehen tut das, man muss aber bezüglich Sound, Dynamik und Spielbarkeit einigermaßen schmerzfrei sein. Das hat neben dem normalen Set auch Spaß gemacht, bei manch anderem werden sich bei dem Gedanken aber die Fußnägel hochrollen

  • Okay spd-20 steht eig. auch gar nicht zur auswahl wenn dann schon des neue octapad spd-30 oder halt eben das spd-s
    :)
    was sind da eig. die unterschiede bzw. hat jemand beide schon mal gespielt und kann mir ein bisschen was dazu erzählen
    weil bevor ich jetzt 600 euro ausgebe und des pad nichts taugt dann ist des auch scheise

  • Wollte mal in den Raum werfen ob das Yamaha DTX12 Multi für dich auch in Frage kommen würde?
    Mich intressiert das Teil auch, allerdings habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können darüber.

    Alles wird gut

  • Des Problem ist dass ich eig. gar nicht soviel geld ausgeben möchte und jetzt hab ich mir eig. erst dieses spd-s ausgesucht für 500 dann hab ich des octapad angeschaut des würde jo 600 kosten und jetzt auch noch das yamaha für 700 iwie steiger ich mich immer :)
    des ist mir dann eig. schon zu viel vom preis her

  • ne danke wollt eig. keine neuen angebot iwie sonder einfach
    nur ratschläge welches ich von beiden nehmen sollte
    und was die unterschiede sind
    und ob jemand schon mal damit erfahrungen gesammelt hat

  • Hallo Jonas!
    Weiß ja nicht, ob du noch einen Ratschlag brauchst oder ob sich das Thema schon erledigt hat...
    ...ich habe mich über die beiden Pads (SPD-30 und SPD-S) schlau gemacht, weil ich auch so etwas suche.


    Das SPD-30 finde ich für Übungs- sowie Live-Auftrittszwecke besser geeignet als das SPD-S. Ausschlaggebend sind für mich die Pads des SPD-30, die eine Anschlagdynamik besitzen (Roland V-Drum Technik).
    Dadurch kann man gut mit der Lautstärke arbeiten, was mit dem SPD-S so nicht möglich ist. Beim SPD-30 hat man außerdem die Möglichkeit sich in Echtzeit aufzunehmen, mit dem Phrase-Looper.
    Dazu gibt's n gutes Video, was du dir anschauen kannst:
    http://www.youtube.com/watch?v=JFIMQE6Q-_E (ich hoffe der Link funktioniert, ansonsten bei youtube.com "Roland SPD-30 Musik Schmidt" eingeben).
    Da werden die meisten Funktionen erklärt. Was ich noch sehr wichtig finde, dass man die einzelnen Instrumente auch verändern (stimmen, abdämpfen, usw.) und Effekte hinzufügen kann...


    Über das SPD-S weiß ich, dass man über eine Record-Taste einen beliebigen Sound aufnehmen und abspeichern kann. Das geht z.B. über Micro oder Keyboard. Eigentlich eine super Sache, leider
    geht das alles "nur" in einer Lautstärke; wie oben schon gesagt, ohne Anschlagdynamik...


    Hoffe das hat dir ein bisschen weiter geholfen...


    Gruß

    ......I..../....\...
    ......I....\..../...
    ......I.......I.....
    .../....\....I.....
    ...\..../....I.....

  • Eigentlich eine super Sache, leider
    geht das alles "nur" in einer Lautstärke; wie oben schon gesagt, ohne Anschlagdynamik...


    Und was mache ich dann mit diesem Paramter:


    Zitat von "Manual Roland SPD-S"

    Dynamics: OFF, ON Set it to ON to change the volume according to playing velocity. When it is set to OFF, the
    sound is produced at a constant volume.


    ?(

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Über das SPD-S weiß ich, dass man über eine Record-Taste einen beliebigen Sound aufnehmen und abspeichern kann. Das geht z.B. über Micro oder Keyboard. Eigentlich eine super Sache, leider
    geht das alles "nur" in einer Lautstärke; wie oben schon gesagt, ohne Anschlagdynamik...


    Hi,


    so ein Quatsch. Selbstverständlich hat der Sampler eine Anschlagdynamik. Man muss die Dynamik nur aktivieren. Der Sampler unterstützt keine LayerSounds


    Grundsätzlich sollte man Wissen was die Geräte überhaupt können.
    Das SPD-30 ist ein Drum- und ein Perc. Instrument. Da sind Roland-Drumsound drauf, die man auch bei E-Drums nutzt.
    Ein SPD-S ist ein reiner Sampler, der zudem 9 AnschlagPads hat.
    Dem Sampler musst du mit Samples füttern, die du dann individuell anspielen / abrufen kannst.


    Gruß Ruby

  • Hallo Jonas3105,


    berichte doch mal, wie du mit dem Projekt "Entscheidung zwischen SPD-S und SPD30" weitergekommen bist. Hast du beide mal im Fachgeschäft probespielen können und/oder hast du dich schon für eines entschieden?


    Gruß Jens

  • Nur zur Info, in der nächsten Ausgabe der Sticks wird es einen Test des SPD-30 geben!


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!