AHEAD Sticks - Prost und Contra

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir über Weihnachten ein paar AHEAD Sticks zuzulegen. Da ich leider nicht grade in einem Musikladenzentrum wohne muss ich immer ne ganze Ecke fahren, um was antesten zu können [vorrausgesetzt der Laden hat das dann. ;)].


    Wie ich aus anderen großen [inter/multinationalen :D] Foren erfahren habe, sind die Meinungen über die AHEADs aber doch ziemlich kontrovers.


    Die Hauptmeinungen:
    a) Die Sticks sind toll und halten lange
    b) Die Sticks haben gar keine Daseinsberechtigung, gehen fix kaputt und die Firma lebt nur wegen der paar Endorser noch


    Desweiteren hat jemand den Beckensound aufgrund der Materials bemängelt, jedoch habe ich das bisher erst einmal gehört. ;)


    Fakt scheint zu sein, dass AHEADs einem harte Rimshots nicht allzulange verzeihen und dann doch relativ fix der Alukern bricht. Ich spiele zwar schon etwas härtere Gangart, jedoch wenig Rimshots, von daher sollte das nicht das Problem/Kriterium sein.


    Wie sieht es also mit euren Meinungen zu diesen Sticks aus? Bisher scheint hier ja noch nicht wirklich über AHEADs als Hauptthema geredet worden zu sein.

    Platzhalter v0.1

  • Es gibt schon Threads wo über Aheads diskutiert wurde.
    :rolleyes:

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hier gibt es schon einige Threads zum Thema. Meine Meinung ist folgende:


    Vom Reboundverhalten sind die Sticks toll. Das Material ist etwas ungewohnt in der Hand und sie sind sehr kopflastig. Habe bisher folgende Modelle getestet:


    5B, Tommy Lee Studio und Lars Ulrich. Die LU entsprechen in etwa den 5B. Das mit der Rimshot-Verträglichkeit stimmt. Die Teile verzeihen das nicht lange und ich habe schon übel zerdepperte Kerne gesehen. Der Preis von ca. 40€ ist auch nicht gerade ansprechend. Soweit ich weiß spielt KicksomeAZZ die Ahead Lars Ulrich und Dr Zildjian spielt LU und Tommy Lee. Frag doch die beiden mal nach ihren Erfahrungen. Was natürlich auch ein nicht wirklich belegtes Argument dagegen ist, ist die Beckenverträglichkeit. Ich habe schon beide Meinungen gehört, wobei ich selber sagen muss, dass sich der Kern weiter unten befindet und dass der Plastikmantel nicht unbedingt schädlicher ist als Holz. Ihr könnt mich natürlich widerlegen, wenn ihr anderer Meinung seid.


    Gruß


    Köter

    Get it on!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Köter ()

  • Hmm


    Also Rimshots spiele ich oft und es is noch nix passiert.


    Ich könnte aber auch nicht dauernd nur mit den Aheads spielen.


    Das heisst bei den Powermetal-sachen spiel ich gern mit Holz und bei den schnelleren Blaststücken nehm ich dann die Aheads.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • bin auch überzeugter ahead-user :D


    was die 40euro angeht
    n neues cover kostet 6euro
    rentiert sich auf dauer aufjeden ;)


    becken gehn dadurch aunet mehr kaputt als bei holz, das isn scheiss gerücht dasja inzwischen eigentlich geklärt ist...


    sie sind sehr kopflastig(deshalb liebe ich sie *g*)
    und auf becken haben sie einen schöneren klang durch die nylon-tips.


    was die rimshots angeht, tjamei habse bisjetz net gebraucht und wenn leg ich sie mir als sample auf mein pad :D


    greetz knuckle

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • also ich spiele die 5b und bin im großen und ganzen zufrieden. der "crash"-sound auf den becken ist etwas dumpfer als bei hickory-sticks. der nylon-tip natürlich brilliant. sie sind schwerer als norm. sticks und das mit der kopflastigkeit hab ich auch festgestellt.
    was ich schwierig finde ist der direkte umstieg von den ahead auf hickorys, da das rebound-verhalten und sonstige feeling ein ganz anderes ist. bei doublestrokes und multiplebouncestrokes ist das sehr deutlich.
    cheerz

    come to where the rock is!

  • Zitat

    Original von Melech
    Das heisst bei den Powermetal-sachen spiel ich gern mit Holz und bei den schnelleren Blaststücken nehm ich dann die Aheads.


    Sind die nicht zu schwer für schnelle blasts??
    Oder eignen die sich dafür gut (hab noch nie welche gespielt)?

  • Also, ich hab mit den Teilen (Jordison sig., entspricht 7A, ist aber deutlich schwerer) damals, als ich sie noch gespielt hab, generell höhere Geschwindigkeiten erreicht. Liegt an der Kopflastigkeit und am Rebound.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Also durch den stärkeren Rebound kann ich Blasts viel schneller spielen.


    Man muss sich natürlich erst an die Sticks gewöhnen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • ich hab bis jetzt (und dabei wird´s auch bleiben) ahead 7a und 5a getestet.


    die 5a haben länger gelebt als die 7a, jedoch sicher nicht 10 mal solange wie normale sticks. (steht nämlich auf der verpackung, dass sie im durchschnitt 10x länger halten) aber naja, wird wohl auch an den rimshots liegen, die ich konsequent durchprügel ;)


    die ahead sticks sind mir knapp über dem griff gebrochen, also an der stelle an der die sticks den spannreifen treffen.


    bzgl becken: ich hatte immer angst mir die becken zu demolieren, deshalb habe ich sie nicht so fest gespielt wie mit holz. ob sie wirklich schlecht für die becken sind, weiß ich nicht, ich vermute es aber. an den trommeln haben sie mir gut gefallen, auf den becken war ich aber einen anderen sound gewohnt und war nicht ganz zufrieden. (plastik-tip, gummischaft...)


    vorteile: statt sägespäne hast du nur kleine gummiwuzerl rund ums set liegen. außerdem: falls dir ein stick bricht, kannst du noch ein paar takte weiterspielen um erst dann zu wechselen, da der gummi die gebrochenen metallteile noch ein bissl zusammenhält ;) ist aber nicht ganz das wahre.


    lg

  • Zitat

    Original von Tony
    Also, ich hab mit den Teilen (Jordison sig., entspricht 7A, ist aber deutlich schwerer) damals, als ich sie noch gespielt hab, generell höhere Geschwindigkeiten erreicht. Liegt an der Kopflastigkeit und am Rebound.


    Bist du dir wirklich sicher, dass die Joey Jordison AHEAD-Sticks 7A seien? Bisher habe ich ausnahmslos überall gelesen, dass Joey ein Vertreter der 5B-Fraktion sei.
    Und die sind mir [so gerne ich Joey als Drummer auch mag, doch etwas zu grob für meine Hände. ;)]


    EDIT: Ich habe mich grade auf der Ahead-Seite etwas mehr umgesehen; der Joey-Stick scheint wirklich dem 7A gleichwertig. Und auch wenn ich sonst überall was von 5B lese, so werden ja zumindest die Stickdaten bei Ahead stimmen. ;)
    ---------------------


    Kopflastigkeit und Rebound sind recht gute Eigenschaften, grade die Kopflastigkeit gefällt mir oftmals auch ganz gut [je nach Stick].


    Was noch mein letztes Problem ist:
    Ich spiele schon einige Zeit 5A, jedoch hat man damit meiner Meinung nach einfach nicht genügend Power, wenn man mehr in Metalrichtung spielt. Außerdem sind sie schon relativ dünn. Die 5B dagegen sind vom Sound und der Kraftübertragung eigentlich schon ideal, allerdings sind sie doch irgendwie ein kleines bisschen zu dick und haben bei mir immer ein ein wenig klobiges Spielgefühl.


    Gibt es auch bei Ahead-Sticks Zwischenabstufungen? Oder sind die 5A aufgrund ihrer Beschaffenheit [des Materials wegen] doch schwerer, so dass man damit auch schon mehr erreichen kann? Dann wären sie ja eigentlich DIE Sticks für mich. :)


    EDIT #2: Ich habe bei Ahead auf der Seite doch glatt einen Stick im Modell "Laser"gefunden, der von den Daten wohl einem 5B entsprechen würde. Ist das ein Werbegag, oder haben die da echt einen Laserpointer in den Stick gebaut?!!! :D

    Platzhalter v0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Thornscape ()

  • Ja das is wirklich ein Laser drin.


    Man kann sogar zwischen 2 "Leuchteinstellungen" wählen.


    Ich finde die 5b zu dick und die 7a und 5a sind von der Dicke her gleich.
    Dazwischen gibts nix.


    Am besten testen. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Gut, dann werde ich wohl mal versuchen ein paar Händler bei mir in der Nähe zu finden, die die Ahead-Sticks vorrätig haben und dann mal die 7A, 5A und die 5B antesten. Wobei ich denke, dass es wohl in Richtung der 5A tendieren wird. Denn ich mag lieber längere als kürzere Sticks...


    btw.: Dass die den Laser nicht auch als 5A herstellen können... ich find solche nSchnickschnack toll! :D

    Platzhalter v0.1

  • Dieser Laserkram ist schweineteuer... Da kauf ich mir lieber ne neue Snare oder sowas.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Also meine Erfahrungen sind durchaus positiv mit den AHEADs. Ich hab von vielen gehört, dass die Sticks Beckenkiller seien und Rimshots nicht vertragen und so weiter. Das mag alles sein... aber: Ich spiele viele Rimshots und spiele die AHEADs (wohlgemerkt das gleiche Paar von Anfang an) seit Mai '02. Hab bisher 2mal die Hülsen getauscht, das war's. Meine Becken sind alle im Topzustand. Die Snare ist auch noch heile. Das lässt jetzt zwei Schlüsse zu: Entweder hab ich ein außergewöhnlich gutes Paar erwischt oder die ganzen Horrormeldungen beruhen auf unsachgemäßer Benutzung der Sticks. Was nun wahr ist, weiß ich nicht.


    Zum Spielgefühl: Also es stimmt, es differiert sehr von normalen Holzsticks. Musste selbst ausprobieren, aber man braucht seine Zeit, bis man sich dran gewöhnt. Was mit den Sticks auch nach Eingewöhnung sehr schwer spielbar ist, sind geschlossene Doublestrokes oder ähnliche Geschichten, wie schon gesagt wurde. Aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.


    Musste letztendlich selbst entscheiden. Ich kann dir halt nur sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit den Sticks gemacht habe.

  • 8o !!!!


    299$ für diese scheiß Laser Sticks???????
    Pervers abartig.



    Ahead Sticks will ich auch mal antesten gehen. Kann mir jemand welche empfehlen für Death Metal. Die sollten nicht zu kurz sein und auch nicht zu dünn. Ich spiele z. Zt. die Curt Crees Signature Sticks von Vic Firth.


    Danke schon mal im Voraus

  • FuneralFuck, woher weißt du, dass die Laser-Sticks so viel kosten sollen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen. ;)


    EDIT: Mein Gott, du hast Recht. Steht da in der Preisliste vom BigBang-Dis. WoW - damit hätte ich nicht gerechnet! :D

    Platzhalter v0.1

    Einmal editiert, zuletzt von Thornscape ()

  • also ich hab eigentlich nur gute erfahrungen mit den aheads gemacht... also gefallen mir vom spielgefühl besser als holz. doch werde wohl mal für ne zeit wieder auf holz umsteigen das ich a keine hülsen mehr bekomme zur zeit und b ich einfach mal wieder holz zocken will


    so zu den sticks:


    vom spielgefühl wie oben schon erwähnt besser als holz. auch dieses komische system dass man weniger schock in den händen spürt bei zbsp. rimshots is für mich sehr nützlich. wenn man sich die kauft, rate ich dieses extra klebeband von easton für die sticks mit dazuzukaufen. sonst rutschen die einem immer aus der hand. jedoch finde ich die hülsen absolut müll, weil die bei mir immer "brechen". d.h durch schläge auf die becken popeln sich da so plastik wurschteln ab und die hülse wird weich, dann verformt sie sich und reisst dann auf. bei mir immer an der "naht". ich spiel die sticks jetz au schon ne weile, und auch wie bei normalen holz sticks, spiel ich auch rimshots. also brechen tut bei mir da absolut nix.


    als ich bin verliebt in diese sticks, ob jetz jeder mit denen zocken kann odernicht, kommt halt immer drauf an. zum antesten empfehl ich die auf jeden fall, und wemse gefallen, einfach kaufen.

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

    Einmal editiert, zuletzt von amaTTama ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!