Bass Drums verschiedener Größe

  • Hallo,


    über das Wort, das eigentlich Kontrabass heißt, wird ja viel gesprochen, noch mehr über die Maschinen für die schnellen Füße.
    Doch: warum nur eine Bass Drum oder zwei gleich große?


    Beispiel 1: Manni von Bohr
    Meines Wissens nach der einzige mir bekannte Trommler mit zwei unterschiedlich großen Bass Drums und dann auch noch zwei Doppelfußmaschinen dazu.
    Doch: außer für Solo-Zeug nutzt er die ernsthaft wo?
    Was kann man damit in normaler Musik (also das, was Bands so spielen, abgesehen von Solo-Schlagzeuger-Kram) anfangen? Hat das mal jemand gemacht?


    Beispiel 2: Terry Bozzio
    Eher ein Perkussionist als ein normaler Popularschlagzeuger, sein Ansatz ist ja eher klassisch im Sinne der hierzulande sogenannten ernsten Musik.
    Dafür macht seine Trutzburg mehr als Sinn. Doch: kann der normale Band-Drummer mit so einem Gerät etwas anfangen?


    Beispiel 3: Ed Shaugnessy
    Der hat einfach mal eine gekauft und dann noch eine und die waren damals eben nicht gleich groß. Daran hat er sich eben gewöhnt.
    Also tritt er einfach auf zwei unterschiedlichen herum. Also müssen zwei doch nicht gleich klingen (was viele ja wollen und meist doch nicht schaffen) oder ist der alte Mann
    einfach nicht auf der Höhe der Zeit?


    Beispiel 4: Alex Van Halen
    Wozu hat der den dritten Eimer herum stehen?
    Optische Verschönerung für die Elektroanlage oder hat das Ding einen Sinn?


    Beispiel 5: Dave Weckl
    Ok, die modernen Jazzer haben gerne noch so ein Standtom extra herum liegen, aber wer braucht das?
    Benutzt so etwas jemand, der mit einer normalen Kapelle unterwegs ist und nicht gerade Ulf heißt?
    Braucht man so etwas?


    Beispiel 6: Chris Slade
    Show ist alles oder doch nicht: Donner muss auch so klingen, also ...
    Aber wer schleppt so etwas freiwillig herum, der in einer normalen Kapelle spielt? Phil Rudd jedenfalls macht es nicht, dem reicht dann doch das Standtom/die Standtoms.


    Beispiel 7: Simon Phillips
    Ja, die Gong Tom, das Gerät für den Trommler, der schon alles hat.
    Nur: warum dann ohne Resonanzfell und warum nicht einfach ein 20er Standtom?


    Wenn man hier so die Galerien und Beiträge durchforstet, findet man doch eher Konventionelles: eine Brumme oder eben zwei im Gleichklang. Wer hat da mal was anderes gemacht, wie war es und was hätte man noch alles machen können, wenn man beispielsweise damit die Top-40-Kapelle bedienen will?


    Grüße
    Jürgen

  • 2 gleiche trommeln mit annähernd gleichen klang- ist eher eine optisch und spielgefühlssache...


    2 verschiedene große bassdrums eher klangsache... ích durfte den depechmode zeugler christian eigner mal dazu befragen-(wobei der auch mal gleich grosse eimer mit hatte aber so differnt gestimmt)- der nutzt das in seinem spiel eher zum verschiedenen klang... eine davon war akustisch total gegen die norm gestimmt und klang fast "belechern" - mit pa aber sehr fein... aber halt nicht nach gewohnter bassdrum... bei depech mode sounds sinnvoll ansonsten eher effekt... lt herrn eigner...


    jazzig kleine bassdrums sind wahrscheinlich bei manchen nummern durchwegs eine soundbereicherung... hab erst wieder mit meiner coverband einen langen abend bestritten, immer mit dem selben sounds wirds ev. mal fade...


    erlaubt ist was gefällt.. und gerne geschleppt wird..

  • Beispiel 4: Alex Van Halen
    Wozu hat der den dritten Eimer herum stehen?
    Optische Verschönerung für die Elektroanlage oder hat das Ding einen Sinn?

    Der hat auch mal 4 rumstehen gehabt. Da hab ich mal gelesen, das das eher Ironie in Bezug die damals üblichen Großburgen war. Er hat sich lt. dem Artikel (wenn ich mich richtig erinnere) mir dem damaligen Kiss-Schalgzeuger ein Wettrennen geliefert, wer "mehr" auf die Bühne stellt.

  • Herr Ricky Lawson bertritt auch 2 unterschiedlich grosse...
    genau wie Herr G. Baker


    Bei Herrn Weckl, Stricker und Co sind einfach 2 Sounds gefragt... ein offener "jazziger" mit dem liegenden Standtom und ein
    definierter "Fusion" mässiger auf der Hauptbuffe....
    Ich hab auch mal 2 gleich grosse gespielt... bewegt einfach viel Luft und sieht nach was aus :D... und die Felle schwingen mehr, weil
    eben, im Vergleich zu einer Buffe mit Doppelpedal, nur halb so oft ein Schlegel auf's Fell trifft, bei gleichem Tempo...


    Lustig isses allemal... ob man's braucht ist die andere Frage...


    P.S: Herr v.Halen hat übrigens in der 3. welche nur show ist, einen Kühlschrank eingebaut... Bassdrum geöffnet

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Zitat

    Beispiel 4: Alex Van Halen


    Wozu hat der den dritten Eimer herum stehen?


    Optische Verschönerung für die Elektroanlage oder hat das Ding einen Sinn?

    Alex van Halen war(ist?) ein Sound Tüftler. Eine Bassdrum diente zur "Tarnung" eines Simmons Bassdrum Pads. In eine weitere war ein Horn eingebaut, in dessen Zentrum rückseitig das Pedal "einschlug". Ich meine sogar, da war kein Fell drauf sondern eine Holzplatte.

  • Naja...warum nicht? Wie wafi sagte: erlaubt ist, was gefällt...


    Viele leute spielen ja auch mit einer (mehreren) Side-Snares...ist sicherlich nicht unbedingt nötig aber schön es zu haben und für gewisse Stile (wie zB Reggae) ja fast schon obligartorisch


    genauso ist das mit den BDs...eine kleine remote-bd, schön "tommig-offen" gestimmt kann durchaus eine breicherung zu der 22er-superfett-tiefbass-buffe sein...ist halt einstellungssache


    hinzu kommt halt die sache mit der praktikabilität...klar, auf dem niveau von bozzio und co sind immer genug hiwis zum schleppen und kanäle am mischpult da...für den normalsterblichen beim stinknormalen clubgig werden selten mehr als 7-9 Kanäle freigemacht und da wirds dann schon knapp mit zusätzlichem schnickschnack...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hey Jürgen, du kannst dir auch mal diverse Sachen von Stanton Moore ansehen zB klick


    Ich hab das inzwischen bei dem einen Set auch so, ist ne coole sache, ich spiele allerdings (noch) keine Gigs damit.


    Gruß Matthias

  • Ich meine mich zu erinnern, daß es mitte der 80 er mal ein Werbeplakat von Neal Peart gab, Motiv: Drumset auf einem Steg der in einen See reinführt. Da hatte er 2 unterschiedlich große Bassdrums soweit ich mich erinnere.
    Ich hab das dann nachgemacht weil grad zwei rumstanden, konnte die Dinger aber nicht bedienen und habs wieder gelassen

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Beispiel 5: Dave Weckl
    Ok, die modernen Jazzer haben gerne noch so ein Standtom extra herum liegen, aber wer braucht das?
    Benutzt so etwas jemand, der mit einer normalen Kapelle unterwegs ist und nicht gerade Ulf heißt?
    Braucht man so etwas?


    Ich benutze
    - eine 22er Standardbass mit Rock-Pop-Abstimmung für ebenjene Musik
    - und ein umgebautes 18*16er mit sehr offener Stimmung und Fellschlägel für sehr ruhige meditative Musik und leise Ballden => praktisch attackfrei und sehr viel Sustain


    Beides im selben Umfeld und manchmal sogar in einem einzigen Stück. Und ja - ich brauche das - zumindest hilft es mir sehr, die Musik besser zu bedienen.


    Nils

  • Danny Carey hat auch zwei unterschiedlich große Trethupen. 22 und 24 Zoll.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Der hat auch mal 4 rumstehen gehabt. Da hab ich mal gelesen, das das eher Ironie in Bezug die damals üblichen Großburgen war. Er hat sich lt. dem Artikel (wenn ich mich richtig erinnere) mir dem damaligen Kiss-Schalgzeuger ein Wettrennen geliefert, wer "mehr" auf die Bühne stellt.


    Das aktuelle Halen Set beinhaltet in einer BD angeblich einen Kühlschrank.


    Sorry, war zu langsam. Steht schon weiter oben.

    Alles wird gut

  • Zitat

    Beispiel 7: Simon Phillips
    Ja, die Gong Tom, das Gerät für den Trommler, der schon alles hat.
    Nur: warum dann ohne Resonanzfell und warum nicht einfach ein 20er Standtom?

    Ich denke mal das hat einfach etwas mit dem Aufbau zu tun.


    Wenn er hinter seine Floor-Toms noch eine 20er stellt muss er sich ja ganz schön drehen.


    So hängt die Gong Drum über den Floor Toms und ist einfacher zu erreichen.

  • Zitat


    Wenn er hinter seine Floor-Toms noch eine 20er stellt muss er sich ja ganz schön drehen.


    So hängt die Gong Drum über den Floor Toms und ist einfacher zu erreichen.



    Man kann aber auch Floortoms hängen :whistling:


    Ich spiel selbst so ein Ding, und bau das auch auf, wenns die Bühne hermacht.
    Rockt halt schon so ein Gong :thumbup: Aber ob man so was wirklich braucht ???


    Theoretisch ist doch jede Mukke mit einem 3 piece Set zu bedienen, aber wo wäre dann der Spaß ??

  • Ich mag sehr gerne das Statement von Jon Hiseman auf die Frage, warum er zwei Bassdrums mitnimmt, aber doch nur die rechte mittels Doppelpedal bedient. Irgendwie war er wohl der Meinung, daß das konservative englische Jazz-Publikum nicht alle 25 Jahre mit irgendwelchen Neuheiten verschreckt werden solle und daher wartet er noch auf den geeigneten Zeitpunkt, sein Set zu reduzieren (war glaub ich irgendwann in den 90ern, keine Ahnung, ob er's schon durchgezogen hat) :)
    Zum Thema "wieviel Bassdrums braucht der drummer" sei einfach mal auf grantcollins.com verwiesen. Allerdings auch wieder so'n Solodingens, wobei ich gelesen habe, daß er seine Burg auch auf 'normale' Konzerte mitnimmt.
    Sieht aus nach "Was geht, geht!"


    Beste Grüße, S.

  • Zum Thema "wieviel Bassdrums braucht der drummer" sei einfach mal auf grantcollins.com verwiesen.


    So viel Zeit muss sein: http://www.grantcollins.com/kitsetupsdrums.html


    Edit: Zu englisch? Babelfish rules!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Tommy Lee spielt bzw spielte auch ein Set mit einer 26er und einer 32er (!!) Bassdrum wenn man der Drumheads Sonderausgabe Drumheroes glauben kann ;)

    das hab ich aus der dw seite kopiert. tommy lee´s drumset:
    DW Collector's Series Maple Drums in Ruby Glass FinishPly with Chrome
    Hardware
    6.5x14 Bronze Snare Drum


    10x14, 16x16 Tom-Toms


    16x18 Floor Tom (x2)


    16x40 Bass Drum


    10x22 Bass Drum


    16x32 Back Table Tom


    16x40 zoll :huh: wow
    was is ein backtable tom?

  • Jonathan Moffett wurde auch schon mit diversen Kick an einem Set gesehen.
    Nick Mason hatte auch 22 und 24 am Set.
    Louie Bellson soll laut eines Drumer Kollegen ein multi Bassdrum Monster zu hause gehabt haben.


    Jeder wie er es brauch.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!