Konzert Organisieren. Meine Vorstellung. Ideen? Tipps & Hilfe gefragt.

  • Hallo Leute,


    Ich habe hier einen Thread zum Thema „Organisation eines Konzertes“ eröffnet. Ich habe die SuFu benutzt, und auch schon viele Informationen gesammelt, doch trotzdem habe ich noch einige Fragen, und erhoffe mir hier in diesem Thread einige Unterstützung von euch, und evtl. auch eine kleine Meinung zu dem ganzen.


    Wir wollten (Ich, 17 Jahre alt, 11 Klasse; Ein Kollege, 20 Jahre alt, Student und ehemaliger Schüler der Schule; und „Mein“ Gitarrist 18 Jahre, 12 Klasse, gleiche Schule) wollten an unserer Schule (bzw. halt ehemaligen ;) ) ein Konzert Organisieren.


    Zuerst waren wir beim Schulleiter, und haben die Grundvoraussetzung geschaffen. Wir haben sein Ok, und dürfen die Aula benutzen. Das ganze soll am 2.7 stattfinden.


    Bedinungen:


    Es muss für Sicherheit, und Aufsichtspersonen gesorgt werden.


    Also:


    Wir haben bis jetzt 3 Lehrer die Aufsicht halten würden. (Bzw. es also tun).
    So haben wir schon mal den Punkt abgedeckt.


    Die Aula dürfen wir kostenlos natürlich nutzen, und sie verfügt über separate Eingänge. Die Schule ist komplett mit Tonanlagen, Boxen, Mischpulten, und Lichtanlagen ausgestattet, die wir nutzen dürften.
    Also müssen wir uns um keine PA kümmern.


    Wir dachten an 4 Bands für den Abend.
    3 Lokal bekannte Bands (Wo auch meine zugehört) sind sicher.
    + (evtl.) eine 7 Klässler Band, die 3-4 Songs spielen würden, oder wir fragen noch eine „größere“.


    Es wird nichts gecovert. Also nur eigene Songs gespielt. Also fallen Gema gebühren weg.
    Trotzdem müssen wir das Konzert anmelden. Diesbezüglich werde ich die Gema in der nächsten Woche anrufen.


    Frage: Muss ich was mit dem Ordnungsamt abklären?


    Schlagzeug wird von einem Drummer gestellt.


    Becken, Snare, Fußmaschienen muss jeder Drummer selber mitbringen. Mikro’s für die Drums bekommen wir von der Schule.


    Um die Gitarren Sachen (Anschließen usw.), kümmert sich mein Kollege. Davon habe ich leider zu wenig Ahnung. Aber wie gesagt unsere Schule ist Technisch gut ausgestattet. Ich schätze mal das diese nur ihr Top-teil mitbringen müssen.


    Versorgung:


    Getränke würden wahrscheinlich (das Frage ich nächste Woche, wenn der Rest geklärt ist) die Schüler des 12 Jahrgangs übernehmen, und das Geld für ihre Abikasse einbehalten. Die Organisation der Getränke, werden die dann denke ich auch machen, aber das steht wie gesagt noch nicht fest. Dies werde ich jetzt abklären.


    Kasse: Ich dachte mit an die Kasse setzte ich jeweils 2 Leute für 1 Stunde. Bezahle sie dann mit ca. 5€ Pro Stunde. Evtl. auch 12er für die Abikasse.


    Zeitplanung:


    18:30 UHR Einlass. (Kasse also von 18:30-20:30 geöffnet)
    19:00 – 19:45 UHR erste Band.
    19:55 – 20:40 UHR zweite Band
    20:50 – 21:35 UHR dritte Band.


    Wenn jetzt noch die 7 Klässler 15-20 Minuten spielen, (also erste Band) sind wir so gegen 22:00 Uhr fertig. Also das würde aufgehen.


    Eintritt: Da wir Schüler bzw. Junge Leute erwarten, würde ich nicht zu viel nehmen. Es sollen lieber mehr Leute kommen, und dann halt weniger bezahlen als umgekehrt. Ich dachte an 2,50€?


    Evtl. die Idee mit den Flyern. Das wir dort draufdrucken, das wenn man das Flyer vorzeigt, nur 2€ bezahlt. Wär das evtl. eine kleine Marketing Idee, um weitere Leute anzulocken. Ich hab die Idee aus einem anderen Thread hier im Forum…

    Werbung.
    Ich komme aus Dortmund. Ich könnte evtl. beim Örtlichen Stadtanzeiger, anfragen ob sie uns einen Artikel schreiben.


    Plakate oder Flyer? Ich weiß es nicht. Evtl. beides? Ich muss aber am Schluss aufjedenfall mit den Kosten rauskommen.


    Kennt ihr gute Internet Seiten wo man die bestellen kann? (kostengünstig) Ums Desing könnte sich ein Freund kümmern.


    Desweitern würde ich durchs Schulmikro eine Woche, bzw. 2 Tage vorher nochmal Werbung machen. Das bedeutet 1400 Schüler gleichzeitig ansprechen.


    Habe ich etwas vergessen? Fehler gemacht? Vllt. Ein kleines Feedback dazu? Danke!

  • Nabend,


    habe es jetzt nur eben überflogen, aber der Punkt, der mir direkt aufgefallen ist, ist der folgende:


    Die Umbauzeiten sind mit 10 Minuten arg knapp kalkuliert. Schlagzeuger 1 muss seine FuMa abmachen, die Becken abschrauben und die Snare wegräumen. Dann räumt Schlagzeuger 2 seine Prütteln hin- das klappt nur in 10 Minuten, wenn absolut jeder diszipliniert bereit steht und schnell macht. Aus Erfahrung heraus weissage ich jetzt schon mal: Die letzte Band spielt veilleicht noch 10 Minuten, wenn um 22:00 Schluss sein soll und wird dementsprechend sauer sein.


    LG

  • Gut, danke für den Tipp. Ja um 10 soll soweit ich weiß von den Hausmeißtern aus schluss sein. Ich frage nochmal nach. Sonst verschieben wir halt alles eine halbe Stunde nach hinten und machen den Einlass um 18:00 Uhr. Das wird so dann klappen..


    Danke!

  • Erstmal vorneweg: Coole Idee.

    Eintritt: Da wir Schüler bzw. Junge Leute erwarten, würde ich nicht zu viel nehmen. Es sollen lieber mehr Leute kommen, und dann halt weniger bezahlen als umgekehrt. Ich dachte an 2,50€?

    Bei so einer Summe könnt ihr schon mal anfangen 50ct-Stücke zu sammeln, weil alle mit 3€ ankommen werden. 2 oder 3 Euronen wären besser, aber trotzdem solltet ihr vorher schon ein bisschen Kleingeld zurechtlegen und auch etwas, für den Fall, dass jemand mit 'nem Zwanziger ankommt.


    Plakate oder Flyer? Ich weiß es nicht. Evtl. beides? Ich muss aber am Schluss aufjedenfall mit den Kosten rauskommen.

    Bei uns gibt's in der Schule tausende Stellen, an denen man irgendwelche Zettel pappen kann. Die lassen sich - zumindest bei uns - auch gratis im Info-Kabinett ausdrucken. Das darf dann auch sehr formlos sein. Große Plakate auf der Straße oder ähnliches halte ich für übertrieben und den Aufwand n icht wert.
    Noch zwei Tipps für kostengünstige Werbung:
    1. An die Klassenlehrer herantreten und mal nachfragen, ob sie vielleicht 5 Unterrichtsminuten opfern können, damit ihr euer Projekt vorstellen könnt. Da könnt ihr dann auch noch ein paar Handzettel an interessierte Schüler herausgeben.
    2. Soziale Netzwerke! Meine alte Klasse hat schon zwei Partys über schülerVZ-Gruppen beworben, mit durchschlagendem Erfolg. Sprecht auch alle Freunde/Bekannte an, dass sie kräftig die Werbetrommel rühren sollen!


    Noch was: Technik ist immer eine heikle Sache. Schaut mal nach, ob ihr in der Schule etwas für derartige Veranstaltungen stehen habt.


    Frag' am Besten mal deinen Liebslehrer, ob er euch vielleicht ünterstützen würde. Wenn man eine gute Verbindung zum Lehrkörper hat, dann schadet das nie und ermöglicht einem so manche Ausnahme!


    Viel Erfolg!

  • Was bei uns früher zum Glück nie ein Problem war, da ein netter Lehrer eine entsprechende AG angeboten hat, sehe ich bisher noch nicht beachtet:
    Ihr braucht jemanden, der sich um die Technik kümmert, also PA, Licht, etc. - am besten jemanden, der da schon ein wenig Erfahrung hat, falls Probleme auftreten.
    Ihr selbst könnt das ja nur zu einem gewissen Teil vorbereiten, wenn ihr selbst noch spielt.


    Anonsten eine tolle Sache, erinnert mich an meine Schulzeiten, da haben wir auch ein paar solche Veranstaltungen aufgezogen.
    Ein Bandcontest, der Schulübergreifend stattfindet hat sich sogar mittlerweile schön etabliert und findet jedes Jahr statt. :thumbup:
    Genießt dabei vor allem das dankbare Publikum. Mit den Jahren wird's immer schwieriger Bekannte und Freunde auf Gigs zu locken. :rolleyes:

  • Es muss für Sicherheit, und Aufsichtspersonen gesorgt werden.


    Frage: Muss ich was mit dem Ordnungsamt abklären?


    Ist das eine geschlossene oder eine öffentliche Veranstaltung und mit wievielen Besuchern ist zu rechnen? Werden alkoholische Getränke verkauft und/oder Lebensmittel? (inkl. Zubereitung!?)
    Wenn das geklärt ist, würde ich an die zuständige Behörde gehen um folgende Punkte zu klären:
    -Ausschankgenehmigung?
    - Aufklärungspflicht gem. Infektionsschutzgesetz (Mündliche Belehrung zur Vermeidung von lebensmittelbedingten Erkrankungen
    bei Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen).


    - Sanitätsdienstliche Absicherung ?
    Hier kannst Du auch mal selbst Deine Angaben eingeben und schauen, was Dir die Analyse des Gefährungspotentials, gemäß Maurer Konzept ausspuckt. Die heikle Grenze ist immer ab 500 Personen, aufwärts. So als Faustregel.


    Plakate oder Flyer? Ich weiß es nicht. Evtl. beides? Ich muss aber am Schluss aufjedenfall mit den Kosten rauskommen.
    Kennt ihr gute Internet Seiten wo man die bestellen kann? (kostengünstig) Ums Desing könnte sich ein Freund kümmern.


    Schau mal diesen Thread durch.


    Ich wünsche ein gutes Gelingen und viel Spass!

  • Die Idee ist natürlich gut. Hatten in unserer Abi-Zeit auch zwei Konzerte organisiert, wo sogar richtig was bei rum kam. Der Haken an der Sache ist, dass wir die Konzerte im örtlichen Jugendclub veranstaltet haben, die haben dort natürlich alle Genehmigungen. Da musst du in Erfahrung bringen wie das bei euch in der Aula ausschaut. (Auch was Alkohol verkaufen angeht, is ja ne Schule)
    Als Werbung würde ich Flyer drucken, die Kosten "unabhängig" von der Anzahl 30-40 €, oder du kopierst Flyer in Schwarz-Weiß. Im Normalfall reicht es vollkommen, wenn du die Schüler eurer Schule über Werbung ansprichst. Was dabei gut funktioniert: an ein oder zwei Tagen in der Mittaspause mit ordentlich paar Leuten durch die Schule ziehen, die Schüler ansprechen und den Flyer in die Hand drücken. Am besten immer ganze Gruppen anquatschen. So ist in der ganze Schule das Konzert im Gespräch.


    Ich weiß nicht mit wieviel Besuchern ihr rechnet, aber ich finde 3 Erwachsene etwas wenig. Hattest du nicht gesagt, dass die 12er sich nen Teil einstecken? Dann sollen die doch noch paar Leute zusammentrommeln, die Kasse machen, an der Bar ausschenken, und mit aufpassen.


    Der Einwurf mit dem Kleingeld ist berechtigt: Einfach zur Bank gehen, und sich entsprechende Bargeldrollen holen.


    Wünsch euch viel Erfolg.

  • Ihr braucht jemanden, der sich um die Technik kümmert, also PA, Licht, etc. - am besten jemanden, der da schon ein wenig Erfahrung hat, falls Probleme auftreten.


    Das finde ich ganz wichtig!!
    Für die Behördengänge würde ich mich auf jeden Fall mit dem Schulleiter oder so zusammenreden, die haben eventuell schon Erfahrung mit Schulveranstaltungen und Behörden.


    Find ich toll, viel Spaß, gutes Gelingen und viel Erfolg!



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hi Leute,


    wow, erstmal danke für eure Unterstützung.


    Huginho


    Ok, ich denke dann machen wir lieber 2€. Wenn (mindestens) 100 Leute kommen, sind wir schon bei 200€. Minus (Ca. 50 Euro für Werbung). Weil ich denke ein paar Flyer sollten wir schon drucken. Aber es halt nicht übertreiben, und lieber wie du sagtest über's Internet und voraldingen, wo drauf ich viele Hoffnungen setze, übers Schulmikro werben werde. Also bleiben Ca. noch 150€ übrig. Davon ca. nochmal 50€ abrechnen für irgendwas (Evtl. kleine bezahlung für die Kassierer, usw. oder die Stempel als Eintritttskarte.) Also bleiben aufjedenfall mindestens 100€. (die wir der Schule warscheinlich spenden). Und ich hoffe das mehr als 100 Leute kommen ;)



    Zitat

    Das finde ich ganz wichtig!!
    Für die Behördengänge würde ich mich auf jeden Fall mit dem Schulleiter oder so zusammenreden, die haben eventuell schon Erfahrung mit Schulveranstaltungen und Behörden.


    Find ich toll, viel Spaß, gutes Gelingen und viel Erfolg!


    Danke erstmal.


    Für PA. Haben wir einen ganz kompetenten Lehrer bei uns. Der kennt sich damit 100pro aus. Am Montag direkt klär ich das ab wie viele eingänge das Mischpult usw. alles hat. Ich Stell gleich mal nen link mit ner zeichnung rein.
    Und ich rede nochmal mit dem Schulleiter.



    Zitat

    Der Einwurf mit dem Kleingeld ist berechtigt: Einfach zur Bank gehen, und sich entsprechende Bargeldrollen holen.


    Danke für den Tipp


    Zitat

    -Ausschankgenehmigung?
    - Aufklärungspflicht gem. Infektionsschutzgesetz (Mündliche Belehrung zur Vermeidung von lebensmittelbedingten Erkrankungen
    bei Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen).


    - Sanitätsdienstliche Absicherung ?
    Hier kannst Du auch mal selbst Deine Angaben eingeben und schauen, was Dir die Analyse des Gefährungspotentials, gemäß Maurer Konzept ausspuckt. Die heikle Grenze ist immer ab 500 Personen, aufwärts. So als Faustregel.


    Danke ich schätze es kommen 200 Leute.


    Essen wird nicht verkauft. Getränke machen die 12er. Kein Alkohol (Schuldgelände & zum größten Teil Minderjährige. Das Risiko ist einfach zu groß, sowas habe ich schon öfters erlebt, das zum schluss bei solchen Veranstaltungen der Krankenwagen kommen musste :| .) Also Sprite/Fanta/Cola/Wasser aus Flaschen. Es gibt in der Aula extra einen bereich wo ausgeschenkt werden kann. Es gibt nur Plastikbecher, kein Glaß!.


    Ich sprech nochmal einen Lehrer an. Dann sind es aufjedenfall 4.


    Ich denke ich klär das kurz mit dem Ordnungsamt ab, das da was läuft damit die bescheid wissen...



    Danke euch!


    Edit: Hier mal ein Link. Könnte das so gehen? Die hinteren verstärker könnten gleichzeitig als Drummer-Monitoring dienen. Evtl. Gibts noch monitor Boxen fpr die Gitarristen usw. (haben welche, aber ich muss wegen den anschlüssen gucken). Wie viel Watt die verstärker hinten haben weiß ich nicht. Aber die sind nicht klein. Ich frag nochmal nach.


    http://www.abload.de/image.php?img=img1u7x.jpg

  • Hi Robby,


    erstmal auch von mir nochmal ein großes Lob, dass du sowas auf die Beine stellst!


    Ein paar Tipps:
    passt mit der Gesamtlautstärke auf! Abgesehen von Ärger mit den Nachbarn kann auch das Ärger mit dem Ordnungsamt geben.
    Damit komme ich gleich zu deiner Zeichnung: ich weiß nicht, wie groß eure Aula ist, aber ich gehe mal von meiner Vorstellung einer Standart-Schul-Aula aus.
    Selbst mit Oropax hört der Spass irgendwann auf, wenn eine Punk/Metal/Balkanpop-Band eine Dreiviertelstunde lang Vollgas gibt und der Raum zu klein ist. Ist natürlich blöd, schließlich gehört abgehen dazu, aber haltet euch zurück!


    1. Meiner Meinung nach muss man das Set nicht abnehmen, auch die Gitarrenamps sind bestimmt laut genug.
    2. Frag nach, ob z.B. ein Keyboard benötigt wird. Das kann nämlich eng werden.
    3. Stellt ALLES aus der Aula raus, was kaputt gehen könnte. GANZ BESONDERS TOPFPFLANZEN!
    4. Druckt einfach auf Schulkosten die Plakate und Flyer (mit einem Lehrer abklären oder es gleich ihn machen lassen). Hängt die Plakate auf jeden Fall in allen Schulen des Kreises aus, bzw. lasst das ein paar Kumpels machen. Jeder der auf nem Dorf wohnt, kann ja die fünf Meter zur Dorfkneipe gehen und einen Zettel aufhängen.
    5. Das mit in die Klassen gehen ist ne gute Idee, das mit der Durchsage sogar noch besser! Allerdings würde ich zwei Durchsagen machen, eine eine Woche vor dem Konzert und eine morgens an dem Tag (oder am Freitag vorher).
    6. Ich würde 3€ Eintritt verlangen, hält niemanden ab und der Profit ist größer.
    7. Stellt Schilder zum Klo auf, für "Fremde" immer sehr hilfreich! ;)


    Hab ich noch was vergessen?


    Ja, natürlich


    SUPER VIEL SPASS!!!


    LG Manu


    PS: Da fällt mir noch was ein:
    Generell kommen die Leute erst ca ein bis zwei Stunden nach Einlassbeginn, deshalb würde ich ihn auf 18 Uhr ansetzen. Um 19 Uhr startet dann die erste richtige Band.
    Vorher könnt ihr die 7er spielen lassen oder Musik laufen lassen. Ist natürlich immer blöd, vor 4 Leuten, die hinten im Raum sitzen, zu spielen.
    Das muss euch und den 7ern klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • Edit: Hier mal ein Link. Könnte das so gehen? Die hinteren verstärker könnten gleichzeitig als Drummer-Monitoring dienen. Evtl. Gibts noch monitor Boxen fpr die Gitarristen usw. (haben welche, aber ich muss wegen den anschlüssen gucken). Wie viel Watt die verstärker hinten haben weiß ich nicht. Aber die sind nicht klein. Ich frag nochmal nach.


    Das müsste eigentlich so funktionieren. Versucht möglich viel Zeit in vorherige Proben zu investieren, um viele Probleme von vorneherein zu vermeiden.
    Ganz wichtig: Das Mischpult NIEMALS neben die Bühne stellen, sondern irgendwo in Zuschauernähe, von mir aus auch voll in die Menge. Hauptsache der Soundmensch hört, was er mischt.

  • Zitat

    Hi Robby,


    erstmal auch von mir nochmal ein großes Lob, dass du sowas auf die Beine stellst!


    Danke dir, und auch allen anderen die mich hier unterstützen und helfen. Ich hatte schon selbstzweifel ob ich/wir das alles schaffen, aber wenn man hier mit den ganzen Sachen nicht ganz allein steht, sieht das alles schon ganz anders aus! Danke!


    Zitat

    1. Meiner Meinung nach muss man das Set nicht abnehmen, auch die Gitarrenamps sind bestimmt laut genug.


    GUT!


    Zitat

    2. Frag nach, ob z.B. ein Keyboard benötigt wird. Das kann nämlich eng werden.


    Mach ich! Danke für den Tipp.


    Zitat

    3. Stellt ALLES aus der Aula raus, was kaputt gehen könnte. GANZ BESONDERS TOPFPFLANZEN!


    Dort steht nicht viel drin. Aber werde ich machen!


    Zitat

    4. Druckt einfach auf Schulkosten die Plakate und Flyer (mit einem Lehrer abklären oder es gleich ihn machen lassen). Hängt die Plakate auf jeden Fall in allen Schulen des Kreises aus, bzw. lasst das ein paar Kumpels machen. Jeder der auf nem Dorf wohnt, kann ja die fünf Meter zur Dorfkneipe gehen und einen Zettel aufhängen.


    Da wir das Geld eh an die Schule spenden, wird das klargehen!


    Zitat

    5. Das mit in die Klassen gehen ist ne gute Idee, das mit der Durchsage sogar noch besser! Allerdings würde ich zwei Durchsagen machen, eine eine Woche vor dem Konzert und eine morgens an dem Tag (oder am Freitag vorher).


    Ja ich dachte so eine Woche vorher, bzw. am Montag vorher (Fidnet am Freitag statt), und direkt am Freitag morgen!


    Zitat

    6. Ich würde 3€ Eintritt verlangen, hält niemanden ab und der Profit ist größer.
    7. Stellt Schilder zum Klo auf, für "Fremde" immer sehr hilfreich! ;)


    Werde ich nochmal bereden. Das mit den Schildern geht klar ;) Danke!



    Zitat

    SUPER VIEL SPASS!!!


    Danke.!! Und das mit dem Zeitplan überdenk ich dann nochmal!


    Zitat

    Das Mischpult NIEMALS neben die Bühne stellen, sondern irgendwo in Zuschauernähe, von mir aus auch voll in die Menge. Hauptsache der Soundmensch hört, was er mischt.


    Gut. Da es mit der Technik leider schon öfter Probleme mit Schäden gab, denke ich machen wir einfach einen Tischkreis drumherum, damit da keiner herlaufen kann.


    Morgen bin ich in der Pause erstmal direkt bei unserem Technik-Lehrer, und klär alles ab. Ich mach gegebenenfalls Fotos von dem Mischpult usw. damit man mal gucken kann was da dranpasst. Wenn das mit der Technik klappt, sind wir schoneinmal ein ganzes Stück weiter vorne.


    Gruß

  • Das mit dem Mischpult in die Menge stellen ist eine wirklich gute Idee. Allerdings haben wir an unserer Schule z.B. nicht die entsprechenden Kabellängen (bzw. Multicores). Da muss man manchmal das Teil eben auch auf die Bühne stelle. Dann aber immer nochmal "Kontrolle hören", weil Sound vor den Boxen ungleich Sound hinter den Boxen.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Ja ich muss auch gucken ob die Kabel und so lang genug sind, um das alles in den Zuschauerraum zu stellen. Wenn nicht, haben wir neben der Bühne einen extra Technik Bereich, und man müsste halt immer mal nach vorne gehen und den sound cheken, bevor jede band anfängt.

  • Hab mir grad nochmal deinen Startpost durchgelesen.
    Das mit Rabatte auf die Flyer ist ne gute Idee, allerdings würde ich dann als regulären Preis 4€ und als Rabatt-Flyer-Preis 3€ ansetzen.
    Tötet immer noch keinen. ^^
    Ich empfehle dir, mit deiner Band am Schluss zu spielen. Da sind die meisten Leute da. Ist am Anfang immer etwas schwierig.


    Spontan ist mir noch was ganz anderes eingefallen:
    ihr könntet auch vlt. Armbändel drucken lassen (wie bei großen Festivals, kommt natürlich auf den Preis an). Dann muss jedes Mitglied der Bands z.B. 5 Bändel bei euch kaufen und diese dann weiterverkaufen. Auf diese Weise hat jeder Ansporn, Leute anzusprechen und wer sich verbindlich für 3€ nen Bändel kauft, kommt auch vorbei.
    Wenn ich 3 Bands mit je 4 Mitgliedern rechne, komme ich schon auf 12x5 = 60 verkaufte "Karten" und somit 55 sichere Zuschauer ;)


    Anstatt Bändel könnt ihr natürlich auch Eintrittskarten nehmen (ist in der Tat wenn ich so drüber nachdenke um Einiges sinnvoller :D ).
    Und: was ich immer gut fand war ein höherer Eintritt (5€), dafür aber nur 1€ für die Getränke (z.B.). Da trinkt man mehr und die Mehreinnahmen beim Eintritt könnt ihr den 12ern geben.


    Wo findet das eigentlich statt?


    LG Manu

  • Deine Ideen sind sehr gut. Nur das Problem war, das bei einer Schule einen Ort weiter, viele Leute schon bei 3 Euro meinten "oh, hm das isses mir nicht wert" oder sonstwas. Klar, schade, aber wenn die Einstellung so ist. Eintritt 2 oder 3 Euro, mehr wollten wir nicht nehmen. Die PA müssen wir ja nicht bezahlen, und es geht nicht um den Gewinn, sondern um den Spaß. :) Und umso mehr Leute kommen, umso mehr macht es auch spaß. ;) Ja ich denke wir werden in der Mitte spielen oder so. Mal sehen...


    ja Eintrittskarten. Die könnte ich aber 100 pro über die Schule drucken lassen. Und die dann im vorfeld verkaufen. Aber das Problem ist, das man die einfach untern Scanner packen kann, und schwups hat man so viele wie man möchte. Klar wie ich oben gesagt habe, geht es nicht um den Gewinn, aber so kanns ja auch nicht laufen :/


    Achso. Ja in einem Vorort von Dortmund. In Brackel, an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

  • Eine kleine Frage habe ich.. Wenn ich auf das Plakat einen Sponsor Schreibe (evtl. mach ich was mit der Sparkasse oder so ab), ändert sich rechtlich nichts oder? Es gibt keine Auflagen oder so?!


    Danke :)

  • Zum Sponsor kann ich dir leider nichts sagen, hab ich keine Ahnung von.


    Das mit dem Nachkopieren ist leider richtig. Das könnte man unterbinden, indem man fortlaufende Nummern verwendet, aber die müsste man dann auch kontrollieren, was wieder aufwendig ist, und man kann ja auch nicht nachweisen, welches das Original ist.
    Alternativen wären laminieren, ist etwas sicherer, aber auch teurer, vllt. hat eure Schule ja auch dafür passende Gerätschaften. Noch ein bisschen mehr Sicherheit würde farbiges oder großflächig farbig bedrucktes Papier bringen, das wird aber auch teurer.
    Was mann machen könnte, wäre so ein "Abreissrand", aber ich hab keine Ahnung wie teuer so ein vorgefertigtes Papier ist. Oder selber Löcher reinstechen, besondere Faltung, oder sonst irgendwas, was mitkopiert wird. Das müsste der Fälscher dann erst noch rauseditieren. Ist halt die Frage, wie viel Geld/Arbeit euch das in der Vorbereitung wert ist.
    Ansonsten überall einen Stempel, Siftstrich oder sonstiges drauf, ist nicht so teuer, aber wesentlich schwieriger zu kopieren.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Ja leider sind wir auch etwas begrenzt. Plakate und dann noch Eintrittskarten wird wohl zu teuer. Wie ist es mit Armbändern? Billiger? ich muss muss mich mal im internet schlau machen. Ansonsten gibt es einen stempel.


    Oder hey ich habe eine Idee. Ich kaufe mir einen Stempel, wo ich mir einen Freitext aussuchen kann. Und dann stempel ich halt einmal jede Vorverkauf Karte ab. Ist das sicher? Wenn ich zB. den Text nehme "Schulkonzert GSG". Kopieren kann das keiner weil man das ja sieht ob der Stempel echt ist, oder gescannt. Ansonsten läuft halt alles auf "nur" Abendkasse hinaus.

  • Wer Flyer von einem Event mit einem "gemeinnützigen" Zweck fälsch um nen Euro zu sparen ist echt ein Sack.
    Wer macht denn sowas? Das durchnummerieren müsste doch wirklich reichen....

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!