iTunes klingt nicht gut? Vielleicht mal an den EQ-Einstellungen rumschrauben...

  • Hallo Forum,


    ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe hier im Forum und auch woanders schon mehrfach gehört, die Musik bei iTunes klänge so "muffig".
    Auch die anderen iTunes Presets ("loudness", "rock", etc.) wollen nicht so recht gefallen. Ich bin nun in einem englischen Forum auf sehr interessante Einstellungen gestoßen,
    die ich gerne mit euch teilen würde. Vielleicht hilft es ja jemandem ;)
    Hier sind sie:



    Wichtig ist wohl, dass man (sofern man die Einstellungen bearbeitet während Musik läuft) die Regler zuerst verstellt und erst dann den Vorverstärker hoch schiebt. Sonst wirds schnell sehr laut ;)
    Den muss man dann auch nicht bis +12 hoch ziehen. Gefiel mir halt am besten.


    Grüße, Daniel

  • Genau, schön mit dem Vorvestärker den EQ am Eingang clippen und mit den EQs alles Störende rausziehen... typische Badewannenkurve, bloß keine mulmigen Mitten zulassen. :P


    Mein Tipp: Vernünftige Lautsprecher nehmen und gut aufstellen. ;) (und iTunes erst gar nicht verwenden... :whistling: )


    Ernsthaft: EQ-Kurven generell zu empfehlen macht keinen Sinn, das muss man immer für den Einzelfall betrachten (Lautsprecher, Raum, teilweise Musikart). Und den EQ nur mit einem Song einzustellen ist auch doof, ist mir schon zu oft vorgekommen dass ich dachte "so jetzt ist gut", aber bei nem anderen Song hat das ganz und gar nicht gepasst...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Mit MEINEN Boxen, klingt o.g. Einstellung sehr gut ;)

    Haha... Sind da wenigstens echte Hochtöner drin oder ham die irgendein billiges Breitband-Chassis reingesteckt? (Nur weil man eine Aussparung für einen Hochtöner sieht ist bei vielen (PC-)Aktivboxen da noch lange keiner drin...)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • es gibt gute breitbänder in lautsprechern ... und es gibt viiiele viele schlechte
    leg dir mal n anderes, vernünftige(re)s system zu, und schau dann nochmal


    deine einstellung klingt hier extrem scheisse, ich hab viel zu viel mittleren bassbereich und hochton
    um eine leicht bassbetonte, sonst aber lineare wiedergabe zu erreichen, muss ich für meine KLEINEN boxen (achtung: ) den bassbereich von 400hz abwärts um 3-7 db absenken
    also wie schon gesagt, das KANN man nicht pauschalisieren

  • Wenn man das schlecht findet kann man doch einfach die Klappe halten^^


    Man braucht doch keinen Ferrari wenn einem ein getuneter Golf reicht...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Meine Antwort sollte ja lauten: "Haha, kein Wunder dass es muffig klingt..."


    Meistens sind eben bei billigen PC-Aktivlautsprechern und auch bzw. vor allem Sub-Sat-Systemen nur billige Breitbänder verbaut. Auch wenn da optisch ein Hochtöner hervorblitzt, ist oft nur Verzierung. Meine ersten PC-Boxen von 1995 waren recht groß, schwer und wirkten gut. Sieht eindeutig nach 2-Wege aus, ne? Pustekuchen, nur ein Breitbänder...


    Die Rechnung ist ganz einfach, kein Hochtöner und Frequenzweiche (meist dann eh nur ein Kondensator...) heißt weniger Material, bedeutet mehr Gewinn. Das geht weil 98% der Leute sich nicht wirklich dafür interessiert. Hauptsache coole Optik, es kommt was raus, vor allem Bass ("Bass"), und im Falle iPod es ist ein iPod-Dock dabei.


    Wie Bong schon sagt gibt es auch gute Breitbänder, doch die sind nicht billig. Wenn man sich für 100€ bei den Studio-Monitoren umschaut behaupte ich gibt es wesentlich mehr Klang fürs Geld. Außer man will unbedingt ein iPod-Dock integriert.


    nilsph: Genau, BOSE, no highs, no lows... Wenn dann bitte: Manger Schallwandler ;)


    svään: Das ist kein getunter Golf, das ist vielleicht ein Fox, aber einer an dem nur Reserveräder dran sind...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Wie Bong schon sagt gibt es auch gute Breitbänder, doch die sind nicht billig.

    Zitat

    nilsph: Genau, BOSE, no highs, no lows...

    in der tat muss ich da zustimmen, bose speaker find ich nicht wirklich gut
    kleine anekdote dazu: die kleinen bose cubes kennt wohl jeder noch?
    darin sind auch kleine BB verbaut gewesen ... der elektronikladen um die ecke hat dieselben chassis für 7€ stück verkauft


    ein wenig widersprechen tu ich auch noch: gute BB müssen nicht zwingend teuer sein
    wie immer gibts die ausnahme von der regel, in form von günstigen speakern, die von marken eingekauft und verbaut werden
    aber alles in mausgrauen plastikgehäusen (wie im bild da) ist ziemlich sicher keine ausnahme


    mit solchen teilen brauch man dann keinen eq mehr

  • ein wenig widersprechen tu ich auch noch: gute BB müssen nicht zwingend teuer sein


    Klar, 10€ für nen Speaker sind nicht viel wenn man sich selbst ne Box bauen würde. Aber so viel gibt doch kein Hersteller für 100€ VK Boxen aus... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!