Songs selber Taben?

  • Hallo
    Ich und meine Band wollen den neuen Song FORTUNE FADED von den RHCP in kürze spielen! Und ich finde kein Drumtab dazu! Darum will ich mir das jetzt selber Taben! Da Chad Smith sehr oft sehr gehrn sehr viel Ghost Notes spielt wollt ich mal wissen:


    - Wie geht ihr vor wenn ihr Songs tabt?
    - Was ist mit Ghost Notes die sind doch extrem schwer zum raushören?
    - Greift ihr auch auf Videomaterial zurück oder per Raushören?


    Wenn jemand weiß wo ich ein Drumtab zu FORTUNE FADED herbekomme, bitte sagen!


    Danke MFG Max

  • man braucht doch nicht jeden scheißdreck raushören... wie hier und da mal was nicht 100%ig gleich is: wen störts? nehm dir einfach den song, hör ihn dir mehrmals an, dann spielst du in gedanken ma das, was du weißt, ma mit... kannst auch mit sticks in der luft rumfuchteln (mach ich gern ;)) und dann gehst du ans set... da wird nicht gleich alles so gleich klingen, aber wenn du dirs noch mehrmals anhört, noch mehrmals durchgehst, und dann wieder versuchst, klingts dann bald recht gut!


    und warum taben? willst dus dann veröffentlichen oder willst nur du es spielen? sei doch mal egoistisch, taben macht nur ne riesen arbeit ;)


    und diese videoclips sind oft nicht wirklich brauchbar, weil es zum beispiel in dem video zu fortune faded mehr show is... live videos bieten sich da oft an... ich spiel auch gerne live"versionen" nacht.... (wirst du aber wohl nicht machen wollen)


    naja...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ich will das Tab nur für mich, ich habs gern vor augen was ich spiele!
    Mit den Videos meinte ich eh LIVE Videos! Live Versionen nachzuspielen find ich auch cool! Aber für FORTUNE FADED wird es solches Material noch nicht geben! Ich schau mir einfach etwas von den Live auftritten ab und setzt das dan irgendwie ins normale lied ein!


    PS.: Die GREATEST HITS CD + DVD von den RHCP ist nur zu entpfählen ich habs schon zuhause! Geiles Material!

  • naja, dann schreib dir einfach einzelne sachen raus, wie irgendwie breaks oder sowas. das schadet sicher nie, aber wozu ein paar seiten vollschreiben, wenn man sich das meiste mit leichtigkeit merken kann?

    DIR verkauf' ich nichts!

  • ein wirklich total sinnfreies thema!!!!!!!!!!

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • pArA
    Tabben oder auch Transkripieren schult einen aber halt auch extrem. Wenn du ein Lied (natürlich nicht das einfachste) vollständig mit jedem kleinsten Detail transkripierst, bist du nachher garantiert schon besser.

  • Wo wir grad beim Thema sind, weiß hier jemand, wo man 'nen vernünftigen Freeware-Tab-Editor runterladen kann? Habe nämlich nach längerer Suche noch nix gescheites gefunden.

    Alle Menschen sind gleich.
    ... Mir jedenfalls.

  • Zitat

    Original von denim demon
    Wo wir grad beim Thema sind, weiß hier jemand, wo man 'nen vernünftigen Freeware-Tab-Editor runterladen kann? Habe nämlich nach längerer Suche noch nix gescheites gefunden.


    Such mal unter Start -> Programme -> Zubehör -> Editor. Funktioniert wunderbar :D

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • chart erstellen.....


    du hörst dir den song halt an und zählst dabei die takte. dabei unterteilste das ganze in kleine "gruppen" z.b. 4 takte intro, 8 takte strophe, 8 takte refrain, 4 takte zwischenspiel. das erleichtert das ganze unheimlich. wenn man die takte in einem durchzählt verliert man sich schnell. beim zweiten mal anhören notierst du dir die grooves für die jeweiligen taktgruppen und makierst die akzente und andere wichtige stellen. oben drüber schreibste am besten noch das tempo und den stil des stückes.....
    fertig ist das ganze. im normalfall reicht es (mit ein wenig übung), einen song zwei mal zu hören, um einen chart fertig zu stellen.


    das ist die schnellste lösung, wenn man sich z.b. in kurzer zeit relativ viele songs und deren ablauf aneignen muss. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!