Peter Gabriel - Solsbury hill?!

  • Hallo zusammen,


    hab gerade versucht das oben genannte lied nachzuspielen, steig aber irgendwie nicht so ganz durch..
    ist das ne grumme taktart?
    hat vielleicht jemand noten dafür ?



    grüße


    Chris

  • Doch, kannst Du.
    Leg die Nummer auf und spiele so lange dazu, bis es klappt.
    Irgendwann wirst Du es fühlen. Zählen hilft dabei.
    Aber Du mußt das Zählen auch wieder vergessen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • 7/4 kann ich nich..

    und deswegen gibst du jetzt auf? Sag jetzt bitte 'nein'.


    Dass man den 7/4 nicht in die Wiege gelegt bekommt, kann ich ja noch verstehen. Aber der Satz "das kann ich nicht" ist in einer 'Sportart', in der es ums Lernen und Üben geht, wie in keiner zweiten, doch reichlich unangebracht. "7/4 kann ich noch nicht", würde ich Dir locker durchgehen lassen :) . Der 7/4 ist sogar einrecht guter/einfacher Einstieg in die Welt der Odd-Meters. Dabei ist er bei Gabriel sogar recht einfach gehalten:
    Hier ein Idee für den Einstieg:


    Die Bassdrum spielst Du auf jeder Zählzeit, also auf 1,2,3,4,5,6,7. Die HiHat auf allen Achtelnoten, also "1 und 2 und 3 und 4 und 5 und 6 und 7 und". Setz nun einfach erst mal auf jeder achten Zählzeit (jede neue 1) einen Akzent (z.B. ein Crash), schon hast Du Deinen ersten 7/4. Bei "Solbury Hill" ist es mit ein paar Figuren auf den Toms etwas komplexer, aber wir wollen's ja für den Anfang nicht übertreiben.
    Um das Ganze zu verschärfen, nehmen wir nun die Snare auf 2,4,6,7 hinzu - und schon groovt es auch noch ... 8)


    Liebe Grüße
    vom Ide


    P.S.: Hin und wieder sehe ich so schicke Notenbilder hier, wo finde ich denn mal einen Hinweis darauf, wie man die Herstellt/Einfügt?

  • Den 7/4 kann man auch ziemlich gut mit "Music" von John Miles üben! Da gibts nen 7/4 Teil der eigentlich ziemlich gerade und einfach ist!

  • wenn dir der 7/4 angst macht, kannst du den auch splitten in nen 3/4 und nen 4/4 takt.
    wenn du diese beiden takte hintereinander in schleife spielst, hast du nen 7/4 takt.


    was du spielst ist erstmal egal. hauptsache ist, dass du ein gefühl dafür bekommst wo in dem song die eins ist und das du nicht von ihr überrascht wirst.


    wenn du das einigermassen drauf hast, kannste dich um sinvolle die platzierung von bassdrum und snare kümmern.

    Satellite of Love

  • natürlich geb ich deswegen nich auf.. wollte damit nur sagen, dass ich mir noch nie über odd meters gedanken gemacht hab .. :)


    vielen dank für die hilfreichen antworten.. werd mich gleich mal dran setzten..



    grüße


    ps: zählt man erst vier oder erst drei? kann man das verschieben oder muss das das ganze lied lang so bleiben?



    grüße

  • zählt man erst vier oder erst drei? kann man das verschieben oder muss das das ganze lied lang so bleiben?

    so lange du nicht 100% kopieren willst, bist du doch völlig frei in dem was du tust?! verschiebe, kombiniere wie du lustig bist.
    Mein Vorschlag, um in den 7/4 reinzukommen:
    Bumm-Tschak-Bumm-Tschak-Bumm-Tschak-Tschak

  • ....wenn seppel einen link zu dem peter gabriel konzert bringt, komm e ich einfach nicht dran vorbei folgenden link zu posten:
    http://www.youtube.com/watch?v=KN1zO-ejJvE&feature=related
    ... der letzte song des konzerts, mir läuft es heute noch eiskalt den rücken runter wenn ich am schluss sehe wie der sequencer weiter dudelt und die musiker im koffer verschwinden, und peter dann......
    Wer das noch nicht gesehen hat, anschauen !!! Der coolste abgang von der bühne den ich je gesehen habe..... geil geil geil...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!