Aufnahme-Probleme mit Audacity und Roland TD-9

  • Liebe Leute aus dem Drummerforum,


    Ich wende mich mit einem Problem an euch, bei dem mir sicher irgendjemand helfen kann.


    Und zwar hab ich mir ein TD-9 zugelegt und will für Vorabproduktionen nun gern am Laptop aufnehmen.


    Darum hab ich mir dieses Kabel hier gekauft: http://www.kirstein.de/produkt…_ps-00006620-big__src.jpg !


    Der Plan war nun, mit den 2 großen Mono-Klinkesteckern in den R und L/Mono Output des TD-9 Moduls zu gehen, selbiges Kabel dann durch die


    kleine Stereo-Klinke mit dem LineIn meines Acer Aspire Laptops zu verbinden und dann alles mit Audacity aufzunehmen.


    Nun hab ich echt viel rumprobiert, aber komme einfach nicht weiter ... die Sounds/also das Signal (direkt Gespieltes oder auch Quick Recordings) kommt


    am Rechner verzerrungsfrei und ohne Probleme an und wird auch abgespielt und dennoch kommt es im Aufnahmeprogramm nicht zum Ausschlag der Regler.


    In der Systemsteuerung ist alles eingestellt und wird auch angezeigt - auch im AuswahlFenster des Programmes wird das angesteckte


    LineIn Gerät angezeigt und kann ausgewählt werden. Dennoch schlagen die Regler, wie gewohnt bei Mikrofonaufnahmen, nicht aus


    und die Aufnahmen startet ebenfalls nicht!?


    Bitte bitte denkt mal über mein Problem nach. Hilfe wäre fantastisch!!!


    Vielen Dank und bis bald. Liebe Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ mk23 ()

  • Hast du mal versucht statt dem Line-In die normale Wiedergabe als Aufnahmegerät auszuwählen? Weil wenn er das ja normal wiedergibt sollte das so funktionieren! Ansonsten einfach mal versuchen am Mic-In anzustecken und sämtliche Verstärkungen/Gain komplett runterdrehen!

  • hey tony. also ich bin ehrlichgesagt unsicher, wie das mit audacity zu machen wäre?! also die direkte wiedergabe als aufnahemgerät einzustellen...
    vielleicht such ich mir mal ein anderes prog oder so? hat das zufällig jemand erfahrungen, welches sich für linein aufnahmen mit dem td9 besonders einfach
    und gut macht? wäre super. danke danke, tom

  • Hallo, hst Du mal versucht, was anderes über LineIn und audacity aufzunehmen? Wenn ja kalppt das? Und hast Du Dein TD-9 scho mal über Klinke an ein anderes Gerät (Stereoanlage oder PA) angeschlossen? Wie es ausschaut kann auch das Kabel defekt sein. Hast Du vielleicht schon mal ein anderes Gerät über das Kabel an audacity angeschlossen? Also wenn audacity geht und Du das Modul auch schon mal an einer Anlage dran hattest, dann ist vielleicht das Kabel nicht mehr ganz frisch. Ich hatte das mal mit nem MIDI-Kabel und bin ausch fast verzweifelt...

  • lieber tobi,
    danke für deine antwort. leider hab ich nicht wirklich die möglichkeit irgendwie anders linein-aufnahmen zu testen! aber ich hab irgendwie das gefühl, dass es
    ja tendenziell nicht am kabel liegen kann oder? also da ja die qucikrecordsachen locker übern rechner abgespielt werden können. also mit anderen worten hängt es nur daran, dass
    aufzunehmen, was ankommt!? hat irgenjemand eine idee? ich bin wirklich am verzweifeln :(
    alles gute, tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!