Köpfhörer für E-Drum (Shure vs. Audio Technica)

  • hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt eine geraume zeit das drummerforum bzw. thomann durchsucht habe, habe ich mich im grunde für folgende kopfhörer entschieden.


    http://www.thomann.de/de/shure_srh_240.htm


    http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm30.htm


    meine erste frage wäre, ob jemand erfahrungen mit einem der kopfhörer bzw. mit den marken hat.


    mein zweites problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob es sich lohnt den "großen bruder" des jeweiligen kopfhörers zu nehmen.


    http://www.thomann.de/de/shure_srh_440.htm


    http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm40fs.htm


    ich brauche den kopfhörer zum e-drum spielen und zum musik hören im zimmer und evtl für die ein oder andere aufnahme, für unterwegs eigentlich nicht.


    ich bitte darum, dass nur jemand antwortet, wenn er sich mit den kopfhörern auskennt. also bitte keine beitrage wie: " ich habe diesen oder jenen kopfhörer und bin damit zufrieden" diesem hinweisen bin ich glaube ich zu genügen nachgegangen :)
    oder ist meine auswahl totaler blödsinn?


    danke für eure hilfe!


    lg, blablubbor

  • hi,


    den einzigst waren kopfhörer den ich Empfehlen kann ist der
    Sennheiser HD-25 aber das grosse Modell


    diesen hier http://www.amazon.de/Sennheise…-de&qid=1271964347&sr=8-3


    den habe ich jetzt seit knapp 15 Jahren! und der hat den besten Andruck an den Kopf, hat den sattesten Sound ist super Flexibel und Bequem
    und mach die Richtigen Frequenzen mit :D


    Es gibt alle Teile zu Austausch und die Kabel sind abnehmbar und austauschbar......
    Eben der Perfekte Kopfhörer, die Investition lohnt!!!!!


    Wird auch bei der Formel 1 und in Fernsehstudios eingesetzt da er mit Mikrophon erweiterbar ist
    und eben die Ohren sauber verschliesst ;)


    Grüsse
    Karsten

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • ich bitte darum, dass nur jemand antwortet, wenn er sich mit den kopfhörern auskennt. also bitte keine beitrage wie: " ich habe diesen oder jenen kopfhörer und bin damit zufrieden" diesem hinweisen bin ich glaube ich zu genügen nachgegangen :)
    oder ist meine auswahl totaler blödsinn?


    danke für eure hilfe!


    lg, blablubbor


    hi,
    lese ich gerade erst......


    aber ich kann dir wirklich nur ans Herz legen die paar Euro drauf zulegen, das lohnt sich echt!!!!!!


    Grüsse
    Karsten


    hier haste auch noch ein paar Infos dazu:


    http://www.sennheiser.com/senn…rer-private-audio-hd-25-1

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • ich bitte darum, dass nur jemand antwortet, wenn er sich mit den kopfhörern auskennt. also bitte keine beitrage wie: " ich habe diesen oder jenen kopfhörer und bin damit zufrieden" diesem hinweisen bin ich glaube ich zu genügen nachgegangen :)
    oder ist meine auswahl totaler blödsinn?


    Dan bist du in der Falschen ecken IOch würde es mal in richtig recording versuchen....wen du leute willst die ahnung haben..

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • Dan bist du in der Falschen ecken IOch würde es mal in richtig recording versuchen....wen du leute willst die ahnung haben..


    hi,


    ich kann Ihn verstehen, er hat sich schon auf die kopfhörer festgelegt und wollte nur bei einem der Vier bestätigt werden........


    Ich Persönlich rate von allen 4 Ab!!! Ich habe schon so viele Kopfhörer in die Tonne gehauen......
    Ich habe in den Jahren 1998 bis 2002 in diversen Discos aufgelegt und habe da viele kopfhörer getestet
    und alle Schwören mittlerweile auf den HD 25... es gibt echt nicht besseres nur Vergleichbares......
    Der von Sony zB ist Vergleichbar aber eben auch nicht so ausgestattet, da alleine das austauschen jedes einzenlen Teils des
    Kopfhörers wirst du sonst bei keinem Hersteller finden....


    Ich habe das Teil schon lange und bevor ich den Kaputt kriege muss ich eher die Ohrpolster austauschen und das Ding ist so laut und Druckvoll
    das so mancher früher der DJ´s sein gehör gekillt hat.........


    Lese dir mal die Teschnischen Details durch und vergleiche diese mit den Thomann Dingern.........


    Wenn du schon 100 € für einen Kopfhörer ausgeben willst dann lege noch 50 drauf dann haste für Lebenszeit ruhe ;)


    Grüsse

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • erstmal vielen dank für die bisherigen ratschläge.


    den sennheiser hd 25 hatte ich eigentlich ausgeschlossen. und zwar aus folgendem grund:


    bei thomann gibt es auch zwei sennheiser hd 25, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die gleichen wie der aus dem amazon-link sind.
    ich glaube der hd 25 sp ist für djs aber was ist der unterschied zwischen dem hd 25 1 II aus dem amazon link und dem hd 25 C II von thomann?


    der eigentliche grund, weshalb ich diesen kopfhörer augeschlossen habe, ist, dass in der thomann beschreibung ohraufliegend steht und meine alternativen ohrumschließend sind.
    ich hab mir deshalb gedacht, dass ein ohrumschließender kopfhörer wahrscheinlich besser gegen außengeräusche abdichtet, was beim e-drum spielen ziemlich sinnvoll ist.


    sind diese sorgen unbegründet oder was bedeuten die verschiedenen bezeichnungen?


    und noch was: ich les gerade, dass man den sennheiser sehr laut aufdrehen kann. das brauche ich eigentlich weniger, sondern eben ne gute isolierung nach außen. ich hab nicht vor, mir das gehirn rauszublasen, sondern will einfach nen schönen sound ;)


    hier noch die thomann links:


    http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd25_sp.htm


    http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd25_c_ii.htm

  • In der Tat sind ohrumschließende Kopfhörer etwas besser gegen Außengeräusche abgedichtet. Bei normaler Lautstärke ist der Unterschied aber nur noch gering. Der Tragekomfort (insbesondere bei längeren Sessions) ist aber oft bei ohrumschließenden Kopfhörern besser, wobei das durchaus auch ein wenig subjektiv ist und auch von der Qualität der Kopfhörer abhängt.


    Als Empfehlung würde ich noch den AKG 271 MK II einwerfen, liegt preislich in der Region des HD 25, spielt qualitativ aber viele doppelt so teure Kopfhörer an die Wand. Allerdings muss man dabei schon aufpassen: Der Kopfhörer löst wirklich präzise auf, inklusive aller Fehler und Ungereimtheiten in einer Aufnahme bzw. Komprimierungsartefakte bei schlecht konvertierten MP3 Dateien (ABER: Der kann nicht zaubern. Er wird nicht auf dem Niveau eines Ultrasone Pro 900 spielen :) Realistisch bleiben muss man da schon).
    Ich selbst habe den Kopfhörer leider (noch) nicht. Er ist allerdings, nachdem ich sehr viele Testberichte gelesen und etliche Tage verglichen habe, ganz klar einer der Besten in dem Preisbereich, wenn nicht gar der Beste. Jedes größere Musikhaus hat den eigentlich auf Lager - im Zweifelsfall bei Thomann bestellen (vielleicht auch 2 oder 3 zum Vergleich) und dann vom Rückgaberecht gebrauch machen, um für dich den Besten Kopfhörer zu bestimmen. Leg dir dazu vorher einige Testsongs zurecht, ein oder zwei Filme und natürlich das Schlagzeug. Selbst testen ist dabei Pflicht, denn Klang ist auch immer subjektiv. Ein guter Kopfhörer sollte zwar nahezu linear abgestimmt sein, das gefällt aber nicht jedem auch gleich gut.


    Mein Vorschlag also definitiv: Such dir deine Favoriten raus und lass sie dir zum Testhören zuschicken (bzw. fahr in ein entsprechendes Musikgeschäft, wenn sich das einrichten lässt). Dann weißt du auch ganz sicher, ob sich z.B. der große Bruder für dich lohnt. Kein noch so ausführlicher Bericht ersetzt dabei den persönlichen Test.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.


  • hi,


    richtig es gibt 2 Varianten einmal die Abgespeckte Version, von der rate ich ab und dann die grosse Version.


    Das Ohr Umschliessen ist nicht erforderlich, es geht auch nicht um die Birne weichzupröseln.
    Der Anpressdruck des HD-25 ist sehr gross wie mann es von Kopfhörern nicht gewohnt ist und er Deckt somit das Ohr ab.
    Als ehemaliger DJ schwört mann darauf denn alle Ohrumschliessenden Kopfhörer können nicht unbedingt
    auch die Isolierung Garantieren weil der Druck vom Bügel fehlt.


    Dann der Sound und Klirrfaktor, von der Klarheit der Sounds und dem Druckvollen Bässen habe ich noch keinen vergleichbaren
    Kopfhörer gefunden, klar geht das Ding auch Laut
    aber eben immer mit sehr guten Soundverhältnis, sonst würde ich Ihn nicht empfhelen....
    Andere Kopfhörer fangen an zu Krächzen wenn du die mal aufdrehst.


    Wenn du die Möglichkeit hast mal in ein Musikhaus zu gehen wo dieser Kopfhörer angeboten wird, ich glaube sogar das
    SATURN den anbietet dann teste Ihn mal und setze Ihn auf und dann einen anderen..... zum Vergleich.....
    Da kommt ein AHA Effekt........


    Ist echt eine Empfhelung von mir........


    Grüsse
    Karsten

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • nochmals danke für die ausführlichen antworten :)


    ich habe jetzt beschlossen die besseren meiner alternativen zusammen mit dem akg 271 und dem hd 25 zu bestellen und einfach probe zu hören.
    allerdings bin ich beim sennheiser hd 25 irgendwie überfordert...


    bei thomann gibt es folgende varianten:


    sennheiser hd 25 SP II für 99€
    sennheiser hd 25 LE für 155 €


    und
    sennheiser hd 25 C II
    sennheiser hd 25 1 II für jeweils 179 €
    sennheiser hd 25 II
    sennheiser hd 25 13 II


    mir persönlich ist ein langes kabel wichtig, das heißt ich würde mich für
    den hd 25 13 II oder den hd 25 SP II entscheiden (bei dem hd 25 C II gibt es die angabe "1,2m/3m Wendelkabel" - was bedeutet das?)
    aus welchen gründen sollte man ein wendelkabel bevorzugen? ich würde evtl im zimmer rum laufen.


    was ist den der unterschied zwischen dem hd 25 13 II bzw. dem hd 25 C II und dem hd 25 SP II?
    letzterer ist für djs aber was bedeutet das für mich? ich kenn mich mit frequenz, impendanz, schalldruck usw. leider überhaupt nich aus.
    der SP II ist aber leichter, was ja nicht schlecht wäre, außerdem ist er 80 € billiger.


    was tun ? ;)

  • hi,


    nicht den SP, das ist eine Abgespeckte Version


    nimm den HD 25-C II: 3 m (1 m)


    zur Not gibt es sowas: http://cgi.ebay.de/Kopfhoerer-…ecker?hash=item3a59b7a130
    habe ich bei mir auch dran um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.


    Ein Wndelkabel ist ein Spulenkabel das 1m Lang ist und wenn man es auseinanderzieht wird es bis 3m lang.
    Ich finde diese Kabel persönlich sehr Schwer und unhandlich, deswegen borzuge ich die 1,5m (HD 25-1 II: 1,5 m) variante und Verlängere mit einem Kabel wie oben im Link angegeben.


    Den mit 600 Ohm würde ich nicht nehmen.


    Hier haste du auch nochmal den Vergleich:


    http://www.sennheiser.com/sennheiser/products.nsf/resources/6592D4C8FEF1A748C12574330042DA2E/$File/HD_25_D.pdf


    Grüsse
    Karsten

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • und ein (hoffentlich) letztes mal hallo


    @ karsten: ich glaube ich mache es wie du und nehme kein spiralkabel, sondern kaufe mir eine verlängerung.


    ich habe aber nochmal eine frage zu den unterschieden zwischen den versionen.
    es geht um den HD 25 1 II im Vergleich zum HD 25 LE.
    Den einzigen Unterschied, den ich feststellen kann, sind, dass der HD 25 1 II zusätzlich mit Velourpolstern geliefert wird und einen Winkelklinkenstecker hat.
    Brauch ich das für meine Zwecke (E-Drum + Hören im Zimmer) bzw. sind diese Zusätze 25 € Preisunterschied wert?


    LG


    die Links:


    http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd251_ii.htm


    http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd25_le.htm

  • hi,


    der LE langt.


    Da ist ja sogar einen schöne Tasche dabei.... die habe ich nicht :(


    Die Velour polster brauchst du nicht.
    ersatzpolster gibt es bei Ebay für 15 €.
    Aber die brauchst du erst in ca 10 Jahren...
    Ich brauch jetzt auch mal neue.......

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Hallo


    Es steht immer nur so in Nebensätzen da, deshalb wollte ich fragen, wie hoch die Schalldämmung dieser Kopfhörer ist.
    Vielleicht hat ja jemand Vergleiche mit dt 100 die ja 20db abdämpfen oder den Vic Firth die glaubeich bei 25 sein sollen.
    Oder jemand kennt einen offiziellen Wert, den ich bei google nicht gefunden habe.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo


    Es steht immer nur so in Nebensätzen da, deshalb wollte ich fragen, wie hoch die Schalldämmung dieser Kopfhörer ist.
    Vielleicht hat ja jemand Vergleiche mit dt 100 die ja 20db abdämpfen oder den Vic Firth die glaubeich bei 25 sein sollen.
    Oder jemand kennt einen offiziellen Wert, den ich bei google nicht gefunden habe.


    VG Andre


    hi,


    das kann ich dir auch nicht sagen, nur soviel das ich mit dem Sennheiser HD 25 früher in Diskotheken aufgelegt habe
    und sobald der am Ohr ist hat mann nichts mehr gehört von aussen, an das Tragen muss mann sich gewöhnen weil er am Anfang ungewohnt auf den Kopf drückt
    aber wenn mann den Vorteil Merkt gewöhnt man sich schnell daran, ich will es nicht mehr missen :D


    Als ehemaliger DJ ist das hören mit einem Ohr sehr wichtig und wenn da das Ohr nicht ordentlich abgekapselt ist keine Chance....


    MFG
    Karsten

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • ... Torian ... mit dem HD25 machst Du nichts falsch! Es ist "der" Kopfhörer für PA und Monitor. Ich hab' meinen schon seit Jahren im Einsatz. Wenn es ohrumschließend sein soll empfehle ich den Sennheiser HD380 Pro. Absolut top im Studio ... ich hab' beide ...

  • ... Torian ... mit dem HD25 machst Du nichts falsch! Es ist "der" Kopfhörer für PA und Monitor. Ich hab' meinen schon seit Jahren im Einsatz. Wenn es ohrumschließend sein soll empfehle ich den Sennheiser HD380 Pro. Absolut top im Studio ... ich hab' beide ...


    Ich weiss , mein einer ist 16 Jahre alt und der andere 8....
    Nur die Ohrpolster muss ich mal ersetzen die sind im laufe der Jahre durchgerubbelt....
    Das ist aber normaler verschleiss, die meisten schmeissen Ihre Kopfhörer nach 3-5 Jahren weg.


    mfg

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!