Typisch Schulsets

  • Hallo


    Heute ist mir folgenes im Musikunterrich passiert. Als wir in die Gruppenarbeit gingen, sollte ich das Set ehm zusammenbauen, damit wir mehr Platz hatten. Als ich dann die Schraube vom Cymbalständer aufgedreht habe, habe ich folgendes gesehen.

    Ich sage da nur: Typisch Schulsets. Da wird nirgents aufgepasst.

  • du hast den Link vergessen, glaub ich...


    wenn nicht, dann versteh ich das nicht ;)


    EDIT: An meinem Rechner werden skripte geblockt...vllt. seh ich deswgen nix :(

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

    Einmal editiert, zuletzt von siktuned ()

  • Bei uns steht ein total abgefucktes Basix, bei dem die Fuma schon ersetzt werden musst. Alle Trommeln haben andere Felltypen, zwar alle coated, aber das ist auch nicht gerade toll, da das sowieso höchstens mal für Rockmusik gebraucht wird.
    Als Ride dient ein 20" 302er Paiste, als Hi-Hat, aus eben dieser Serie, ein 13"-Modell.
    In einer anderen Schule hatten sie die selben Becken. Dann hab' ich mich mal ein bisschen umgeguckt, weil ich doch noch ein Crash brauchte und siehe da: fand sich ein 16" Zildjian Avedis!!!

  • Warum sollte in einer normalen Schule auch ein Hi-End Set stehen? Hauptsache es sieht ein bisschen nach Schlagzeug aus und die Schüler können a la "Ich spielen die Snare und du machst die Hihat " spielen.
    Das mutwillige zerstören von dem Equipment ist natürlich ein ganz anderes Thema.

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Das Set wird bei uns oft für Veranstaltungen an der Schule genutzt, da wärs schon schön wenn man ein bisschen mehr als ein Hihat-Bottom als Crash hat...


    Bei uns findet sich mittlerweile immer einer, der seines mitbringt.


    @ Ketzer: Es muss ja kein SQ 2 sein, schön fände ich es aber, wenn zumindest noch alle Schrauben drin wären.

  • Ich spiele in der Schule immer auf nem Pearl Forum Series. Hihat und crash sind Meinl Marathon und als Ride hängt ein Paiste 402 dran. Die Felle sahen zu kotzen aus. SAh aus, als hätte jemand genau mit der Stickkuppe reingestochen. Bin dann mal zum Schulleiter und hab mal nen Kostenvoranschlag angebracht. Hat er dann auch genehmigt und jetzt sind auf Toms und Bassdrum Remo Pinstripe drauf und auf der Snare ein remo Powerstroke 3. Bin sehr zufrieden mit dem Sound.

  • Hey freut euch. Ihr habt wenigstens ein Schlagzeug an eurer Schule.
    Alles was bei mit in der Schule rumsteht ist eine mickrige "Anlage", ein ungestimmtes Klavier in der Aula, ein halbwegs gestimmer Flügel und ein ungestimmter (hässlicher, weißer) Flügel im Musikzimmer.
    Ach ja, es soll ein Hinterzimmer im Musikraum geben, und da sind Gerüchten zufolge Fragmente diverser Instrumente zu finden, aber bis jetzt kenn ich noch keinen Schüler, der da je reindurfte, und selbst Lehrer durften wohl nur mal kurz schauen.
    Anmerkung: Wir haben auch nur einen Musiklehrer an der ganzen Schule, der macht nur Unterstufe, und dem Schulleiter ist es wohl auch ziemlich egal, was der macht.
    Aber ich habe mir ein Ziel gesetzt: Bis zum Abi (also gut noch ein Jahr) einmal in diesen Raum kommen, ist aber wohl besser, wenn ich mir vorher eine Gasmaske oder wenigstens so einen stilischen Mundschutz besorge, sonst werde ich wahrscheinlich vom Staub gekillt.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Bei uns steht so ein uraltes Pearl Export mit noch älteren Becken (Marke unbekannt).


    Crash = seit Jahren gerissen


    Bis vor 2 Jahren waren da noch die Werksfelle drauf. Irgendwann bin ich dan zum Schulleiter gegangen und hab ihm gesagt, es sei eine Zumutung mit solchen Fellen spielen zu müssen. Also bin ich dann zum Händler, hab neue Felle gekauft (auf Rechnung der Schule, versteht sich :D). Die Felle sind mit der Zeit mit den Spannreifen "verwachsen" und ich musste sie mit einem Schraubenzieher aus den Hoops "stemmen"!!! Mir tut das Set wirklich leid...


    Ketzer: Bin ich deiner Meinung, aber es nervt mich dann, wenn da ein 15000 (!) Euro PA steht, zwei Marshall JVM Fullstack Gitarrenamps, ein Gallien-Krueger und ein Marshall Basserstärker und sündhaft teuere Shure Funkmikrofone für Sänger. Dann stehen da noch ein Piano, ein E-Piano, ca. 10 E-Gitarren, 2 E-Bässe rum...und natürlich ein Schlagzeug, das auseinanderfällt mit einem Geamtwert von ca. 150 Euro...


    (und das Beste war natürlich, als unser Musiklehrer den E-Bass an den Marshall JVM gehängt hat und sich partout nich belehren liess, dass man das Ding eigenlich in einen Bassamp einstöpseln sollte^^)


    Ich fühle mich als Drummer diskriminiert!!!

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

  • Ich seh das genauso wie Drumhead18.
    In meinem Tonstudio in der Schule is alles voller hoher Elektronik. Verstärker von Marshall die größer als ich, Bass und E Gitarren wo sich sogar mein Freund (Gitarrist) nach umdreht, aber ein Haufen aus Bleck und Holz was als Schlagzeug beezeichnet wird.
    Bei mir ist das genauso wie beim Threadposter, die Becken sind extrem (manchmal 2-3cm) eingerissen. Die Ränder sind wellig wie Wellblech und die Felle hören sich an wie Papier. Die HH ist eine Katastrophe. Ich kann nichtmal beide Becken auf die gleiche höhe einstellen. Das einzig "gute" ist die Bassdrum. Der Sound ist annehmbar ,die Fußmaschine ist allerdings wieder n Pacepalm nötig.



    Mein Fazit: Drummer werden, im Schlubuged, nicht mehr geschätzt. Ich verstehe ja das Schlagzeuge viele kosten und Becken auch. Aber wenigst sachen wie Gaffa und Becken Filz könnten man sich zulegen...


    PS: Is das nur bei mir so oder kann keiner diese Leiste mit BB Codes mehr sehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!