Bags or Cases ... brauche Hilfe !!

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen DrumSets. Die Auswahl hat mich zwar viel Zeitgekostet, war aber in Anbetracht vom Budget dann doch klar.


    Nun brauche ich für das High-End-Kit auch noch ne gute Transport-Verpackung. Und da stehe ich nun mit meinem Latein....


    Bags oder Case ?


    bei Bags-> Protection Racket oder GeWa Premium ?
    bei Cases -> SKB oder Hardcase ?


    in Anbetracht, dessen, das die meiste Kohle schon für das Drumset draufgehen wird, habe ich mich schon fast für die Bag-Variante entschieden.


    Was habt ihr, was empfehlt ihr? Was sind die Unterschiede ? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Hersteller ?


    Das Drumset wird ein Sonor Delite mit den dünnen Vintage Kesseln... doch vielleicht dann eher Cases ??


    viele Grüße
    Tim

  • Hallo!


    ich hatte mal bags gesehn die eine wirklich stabile außenwand hatten (mit ner kunststoffplatte verstärkt), vielleicht waren das ja die gewa premium?! die waren etwas teurer als "normale" bags aber wesentlich billiger als cases!


    Ich benutze "nur" die lapprigen bags von pearl und das hat bis jetzt auch immer gepasst. normal schmeisst man die sachen ja auch nicht durch die gegend ^^ oder doch?


    bei lapprigen bags ist das einpacken manchmal ein wenig nervtötend und bei der bassdrum sollte man vielleicht noch den unnütz rumstehenden gitarristen/bassisten/sänger zu hilfe holen. die mit wandverstärkung und cases haben das natürlich nicht... da kann der unnütze gitarristen/bassisten/sänger weiterhin doof rumguggen ;)


    vielleicht hilft dir das ja!


    Gruß!

  • Gewa SPS (nicht Premium) reichen eigtl aus, wenn du keine Stagehands hast die das Set von der 3,5m Bühne schmeißen ;)
    Erzähl doch mal was zum Anwendungsgebiet des Sets ?( Wie oft und wo wird auf- und angebaut und transportiert?

    Signature temporarily not available (480)

  • Hi,


    was Du jetzt im Endeffekt nehmen solltest, hängt davon ab, wie oft und womit Du den Kram transportieren willst/ musst.


    Für Transporte des Sets im LKW würde ich von Bags abraten. Allerdings ist die Frage, ob es unbedingt SKB oder Hardcase sein müssen?


    Also ich fahre seit Jahren mit Cases aus der Abteilung/ähnlicher Machart sehr gut (Auto und auch Sprintergeschichten). Halten jetzt zum Teil schon 20 Jahre.


    LG

  • Hallo,


    mich nerven Taschen, die nicht aufrecht stehen.


    Dem privaten Kleinwagen mit edler Lackierung schmeicheln sie dagegen.


    Wenn bei der billigen Tasche oder dem billigen Koffer der Henkel beim Tragen abfällt oder gar die Trommel aus dem Sack kullert, ist das unschön bis fatal.


    Wenn ich mein Schlagzeug liebe, gönne ich ihm das Beste.


    Faustregel:
    PKW: Taschen
    Klein-LKW: Koffer
    Groß-LKW: Flightcases


    Reisehäufigkeit selten: billig kann reichen, wenn es nicht im ungünstigen Moment zerfällt
    Reisehäufigkeit gelegentlich: da muss schon ein bisschen Haltbarkeit sein
    Reisehäufigkeit hoch: nur stabil ist ein Lösung


    Komfort:
    Taschen lassen sich besser verstecken, Koffer besser beladen


    Grüße
    Jürgen

  • Falls du dich für Protection Racket entscheidest, dann gibts die Taschen für Hardware und 14x14 Floortom gerade zum halben Preis bei Woodbrass.


    Sind schon ca. 75 EUR Ersparnis, habe auch zugeschlagen.

  • WOW !... erst mal vielen Dank für die viele Hilfe !


    Ich transportiere mein Drumset denke ich zu 20-30 Gigs/Jahr ...soll aber mehr werden .... und das mit meinem Kombi.... (ob sich das je ändert ... who knows!)


    Was is der unterschied zwischen GeWa SPS und GeWa Premium ?
    Ich tendiere doch stark zu den Protection Rackets ....


    greetz
    Tim

  • Bei Deinen Umständen würde ich Bags nehmen und zwar die Gewa SPS. Ich habe ein PR-BD-Bag und zwo SPS-Tombags.
    Die Sache ist ziemlich klar.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    ich würde bei den geschilderten Umständen auf Koffer setzen.
    Billig: LeBlond (das sind die von Drums Only, Musik Produktiv und anderen Häusern)
    Oder angemessen: SKB oder Hardcase.


    So unterschiedlich sind die Meinungen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich tendiere auch mehr zu Cases.
    Meine Punkte dazu.
    - Das Set will ich die nächsten 20 Jahre spielen. Also rentiert sich auf Dauer die Mehrinvestition.
    - Ab und zu wird das Set, oder Teile davon auch im Tour-LKW transportiert. Da kann einiges rumfliegen.
    - Cases (Hardcase) kann man gut stapeln. Das ganze lade ich aus dem Auto auf ein Rollwagerl. Die Cases halten aufeinander ohne zu verrutschen.
    - diverse Türen sind vorallem für Bassdrums recht knapp bemessen. Mit einem Case kann man schonmal gegen den Türstock knallen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
    - trotz Achtsamkeit ist mir schon mal ein Tom von ca. 1,50cm Höhe runtergefallen. Ob das Case da eine Beschädigung besser verhindert hat als ein gutes Bag, kann ich nicht sagen, würde es aber vermuten.


    Nachteil bei Hardcase: In den Cases sind Schaumstoffflecken verklebt, die bei größerer Hitze unschön auf den Spannreifen festkleben. Daher habe ich die trommeln zusätzlich oben und unten mit alten Stoffwindeln bedeckt.


    LgTrommelmann

  • die SPS-Bags haben ne Fiberglasplattenverstärung, die sind also auch stoßgeschützt, ich weiß nich wie das bei PR ist...
    Das Schöne an den Bags ist, dass sie innen auch noch dick&flauschig gepolstert sind, bei meinen Hardcases hab ich immer zusätzlich noch was mit reingetan,damit die Trommeln nich von den Cases vermacken. Ein weiterer Nachteil (für mich) ist, dass die Hardcases im Privatauto transportiert nicht gerade gut für das Interieur des Autos sind, da sind mir die Bags auch lieber...so viel lieber,das ich gerade meine Hardcases verkaufe um auf SPS umzusteigen! (Was für Größen suchst du? :D )
    und ein Tom das aus 1,50 Höhe auf den Boden knallt knallt sicher in nem Hardcase auf die harte Innenseite des Cases, in nem SPS in die flauschige Polsterung ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • die SPS-Bags haben ne Fiberglasplattenverstärung, die sind also auch stoßgeschützt, ich weiß nich wie das bei PR ist...


    PR-Bags haben das nicht.


    Den besseren Schutz bieten gute Hardcases, keine Frage. Ich finde aber gerade die SPS sind ein guter Kompromiss, weil sie durch die Verstärkungen einen Stoßschutz bieten und innen eine bessere Polsterung als die meisten Cases haben. Und für PKW-Transport scheinen sie mir geeigneter zu sein als Cases (ich habe auch Cases im Einsatz).


    Die Geschmäcker...
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Das klingt plausibel. :)

    Ist es aber nicht. Ein Hardcase absorbiert einen guten Teil der Aufprallenergie dadurch, das es sich verformt, ein Bag nicht. Außerdem lassen die Hartschalen sich wunderpaar innen auspolstern, dann hat man das beste aus beiden Welten. Gerade wenn eine verpackte Trommel nicht auf den platten Boden knallt, sondern auf eine Kante oder etwas Spitzes, wüsste ich es lieber in einem Case als in einer Tasche. Ich hab meine Hardcases seit 15 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihnen.


    .

  • mal ne Frage angeklebt:


    ich hab zwei sps-bags in ziemlich unerschiedlichen Größen (10" und 14"), darum kann ich das selbst nicht testen, aber kann man die leer eingtlich ineinander packen, das heisst das 10" ins 12", das 12" ins 13" etc. und das ganze Gedöns am Schluss ins Bassrumbag. Bei Auftritten ist selten Platz für 20m³ Luftgepäck?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!