Cajon Bausätze

  • hab mir kuerzlich so ein teil bestellt (http://www.mycajon.de)


    ich finde das preis/leistungsverhaeltniss sehr gut.. wenn man es richtig anschlaegt, kommt ein akzeptabler sound raus..
    mit höherwertigen cajons lassen sich aber sicher bessere ergebnisse erzeugen.


    fazit: wenn du spass am basteln hast, und nicht grade irgendwelche profisachen damit anstellen willst, sind die dinger top..


    grüße

  • Ich bin auch grade spontan am überlegen, ob ich mir so nen Bausatz kaufen soll.
    Allerdings tendiere ich grade eher dazu, sowas selbst zu bauen.
    Hab mir grade nen Bandschleifer dafür bestellt...ich denke, ich werde dann bald mal im DIY-Threat berichten können ]:-D
    Das Problem ist halt, dass ich gerne die Eierlegendewollmilchsau hätte...und die muss ich mir selbst basteln :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Der Schlagwerk-Bausatz ist ein guter Einstieg und sein Geld wert. Man darf nicht nur den Holzpreis im Baumarkt zugrunde legen bei der Überlegung, ob's doch der Bausatz sein soll - und mit allen Teilen liegt man deutlich über der Hälfte vom Bausatz-Preis. Außerdem bietet sich die Möglichkeit klanglich und im Design zu experimentieren. Ein Beispiel: In den alten Polaroid SX-70-Fotoboxen ist eine ca. 10 x 15 cm große Andruckplatte aus Federstahl, die sich prima als (zusätzliche) Cajon-Snare eignet. Ihr kennt noch einen, der so ein Teil 'rumliegen hat? Überredet ihn zu einer Spende für einen guten Zweck - die Foto-Rohlinge dürften eh überlagert und farbstichig sein!
    Noch'n paar Tipps:
    1. Ich habe die Sitzfläche meiner Cajon nachträglich griffig gemacht: Obere Seite, wenn nicht schon lackiert, fein schleifen, (ggf. zuvor mit Clou Schnellschleif-Grundierung streichen), entstauben, mit 2 bis 4 dünnen Schichten Matt-Klarlack-Spray lackieren, nach mehrtägigem trocknen ringsum 3 cm vom Rand abkleben mit feinem Abdeckband. Dann braucht Ihr groben Holz-Schleifstaub- selber machen ist angesagt: Bandschleifer mit neuem 40er- oder 60er-Korn Schleifband, Staubsack leeren und aussaugen, irgendein gutes, unlackiertes Holzbrett (in der Art und Farbe der Cajon; z.B. kostenloser Rest aus dem Baumarkt) schleifen - es geht nicht ums Brett, sondern um den Schleifstaub! So vier gehäufte Esslöffel sollten's schon werden. Die Sitzfläche mit Sprühkleber besprühen (alles Andere ist abgedeckt!), mit feinem Küchensieb den Schleifstaub gleichmäßig auf die Fläche verteilen - ruhig zuviel, Überschuss wird später abgekippt. Nach dem Trocknen des Klebers überschüssigen Schleifstaub entfernen / absaugen und das Ganze vorsichtig mit Clou Schnellschleifgrundierung mittels dickem Pinsel tupfend imprägnieren. Wenn's nicht rauh genug ist, Vorgang ggf. wiederholen, dann Abklebeband entfernen. Wichtig: nicht nochmals lackieren, sonst ist der Anti-Rutsch-Effekt wieder wesentlich geringer!
    2. Als Füße für Cajons eignen sich außer Becken-Filze vom Schlagzeug ggf. auch Gummi-Geräte-Füße, gibt's von Adam Hall (engl.) in den Maßen 30 x 10 mm und 30 x 15 mm (Durchmesser x Höhe) bei Conrad-Electronic.


    Abnahme:
    Ich klemme außen an die Resonanzöffnung der Cajon ein Isomax-Countryman Kondensator-Mike - mit Windschutz. Billiger und auch hervorragend geht's mit der Opusserie (Opus 67 / 87 / 88) von Beyerdynamic - der kleine Schwanenhals ermöglicht problemlos die Suche nach der besten, bzw. klanglich gewünschten Position: mehr rein in die Kiste, mehr raus, eher mittig oder seitlich. Dann gönne ich der Caja noch'n bisschen Hall (deutsch) - naja, s'is wie Sahne auf'm Eis: 'n bisschen kann ja nicht schaden!


    In diesem Sinne: Lasst's krachen!

  • Hossa,


    also ich habe vor längerer Zeit mal das MyCajon gebaut. Vom Klang her nicht der Oberbringer, aber dafür dass es selbstgebaut ist und man natürlich auch gestalten kann wie man möchte, ein geiles Teil . Und wenn man ein bissel fummelt kriegt man den Sound auch einigermaßen hin.
    Machte auf jeden Fall total Spaß das Teil zusammenzubauen und wenn man nicht unbedingt ungeschickt ist hat man das in kurzer Zeit geschafft und alles verleimt und verschraubt. Anpinseln und schleifen dauert je nach Aufwand halt dann noch etwas länger.


    Greetz


    vulsch

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • hi also die selbst bau cajon sind für schulen gedacht und bekommen nicht umdedingt einen saubern ton hin meiner meinung nach kannst dir lieber ein gutes ab 100 euro hollen wenn du arnung hast wenn net schreib mich auf meiner home page an


    mit freundlichen grüßen schlagwerker


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!