Alter Mann braucht Hilfe "Kaufentscheidung"

  • Bevor jetzt alle schreien: Nein, ihr sollt nicht für mich
    ein Schlagzeug auswählen!!!


    Es ist nur so, dass ich mich in meinen 21 Jahren Drumerfahrung nie sonderlich
    mit der Entwicklung, Marken, Holzsorten usw.beschäftigt habe. Wann auch immer mir z.B. ein Becken gefallen hat, so habe ich
    es mir (wenn ich es mir leisten konnte) gekauft.


    Dabei war mir stets egal, ob es Handgehämmert, Mundgeklöppelt oder sonst was
    ist. Der Klang ist entscheidend und nicht der Preis, oder die Marke.


    Nun ist mir auch klar, dass ich an Hörproben nicht vorbeikomme. Allerdings
    erhoffe ich mir eine gewisse Vorauswahl. Folgende Daten sind gesetzt:


    Brauche 2xKick, 3 Hängetoms und ein Standtom. Den Rest übernehme ich von meinem
    alten Set.


    Ausgeben möchte ich um die 2500-3000€


    Soundtechnisch sollte es warm klingen und einen guten Kompromiss aus Punch und
    Sustain haben.


    Ich weiß auch, dass man mit den richtigen Fellen, einer guten Stimmung und
    Dämpfung einiges erreichen kann. Allerdings sollte die Basis schon die richtige sein.


    Welche Hölzer kommen in Frage?
    Welche Serien zu dem Preis?
    Worauf sollte ich achten?


    Spiele größtenteils Metal und Rock.


    So, nun könnt ihr draufhauen

  • Hallo Rocco,


    da ist doch ein Widerspruch drin (Preis nicht entscheidend und trotzdem Limit?)


    Mein Tipp:
    Wenn der Preis keine Rolle spielt, kauf dir ein Sonor Delite.
    Sound und Punch en masse.


    Ansonsten wird deine Konfiguration in Kombination mit deiner Preisvorstellung nicht über ein Mittelklasseset hinausgehen, die nicht schlecht sind, aber eben klanglich nicht so viel bieten können wie ein Oberklasseset wie das Delite.
    Als Stichworte für die Suche wäre dann z.B. Sonor (Force) 3007.


    Gebrauchtkauf ist auch noch eine Option, dort gibt es vlt auch ein Delite in deinem Rahmen.


    Schönen Feiertag,


    LG Manu

  • Ich würde mir überlegen, ob ich wirklich zwei Bassdrums brauche. Die treiben den Preis nämlich ganz schön nach oben und gleich gestimmt bekommst du sie sowieso nicht. Also eher mit Doppelpedal, es sei denn die Optik spielt eine entscheidende Rolle.

  • Ui, das geht ja fix hier :)

    da ist doch ein Widerspruch drin (Preis nicht entscheidend und trotzdem Limit?)


    Wir haben doch alle unserLimit, oder? Wollte sagen, dass ich frei von Marken und sonstigem
    Werbegelaber bin.


    Mit Mittelklasse kann ich mich zufrieden geben, das Set braucht nicht besser zu sein als der Drummer :D

    Gebrauchtkauf ist auch noch eine Option

    Durchaus!!!

    Ich würde mir überlegen, ob ich wirklich zwei Bassdrums brauche. Die treiben den Preis nämlich ganz schön nach oben und gleich gestimmt bekommst du sie sowieso nicht. Also eher mit Doppelpedal, es sei denn die Optik spielt eine entscheidende Rolle.

    Stimmt alles was Du sagst.
    Live spiele ich mit DoFuMa, aber nur weil die meisten Drummer nur eine Kick besitzen. Optik spielt weniger eine Rolle, aber das Spielgefühl ist immer scheiße mit DoFuMa.
    Bin recht flott unterwegs und mich stört die Umlenkung des linken Pedals und der Rebound geht auch flöten wenn alles über eine Kick geht.

  • Dann hol dir dieses doublebass vbx von pearl,
    ist aus birke gemacht,und gibts für 1900€,
    ich glaub beelzeboss hat so eines.
    und falls dir birke nicht vollends zusagt, teste eben
    das ahornpendant vmx oder besagte 3007er serie von sonor.



    wenn du bubinga magst,kannst du dir ja mal die peace kahuna serie ansehen,
    das holz ist zwar umstritten,aber wenn dir der klang gefällt . . .

    Einmal editiert, zuletzt von _kaotical_ ()

  • Optik spielt weniger eine Rolle, aber das Spielgefühl ist immer scheiße mit DoFuMa.
    Bin recht flott unterwegs und mich stört die Umlenkung des linken Pedals und der Rebound geht auch flöten wenn alles über eine Kick geht.

    Welche Maschinen kennst Du denn? Inzwischen gibt es durchaus welche, bei denen dieser Effekt minimal ist. Persönlich ausprobiert habe ich z.B. diese Modelle, die ich Dir zum Test empfehlen würde:


    Axis Percussion A772


    Pearl Demon Drive


    DW 9002


    Yamaha DFP9500-D


    Und mein persönlicher Favorit zur Zeit:


    Mapex Falcon


    Bei Pearl und Mapex treffen außerdem die Beater im selben Abstand zur Fellmitte auf, so dass Links und Rechts wirklich gleich klingen.


    .

  • Okay okay, ist ja schon gut.


    Über den Einsatz einer zweiten Kick kann man streiten.


    Spiele die Cobras. Die halte ich für ausgesprochen gute Pedale. Im Proberaum Singles und live wie geschrieben DoFuMa. Jenseits der 800 Anschläge pro Minute komme ich mit meinen einzelnen Pedalen besser zurecht.
    Wer jetzt schreibt, dan übe doch, der hat ja recht. Aber das ist nicht meine Fragestellung.


    Als Mechanikermeister ist für mich das Problem der Umlenkung eine rein logische Konsequens. Bitte lasst mal das Thema der Fußmaschinen unter den Tisch fallen.
    Mir geht es wirklich um die Kessel. Davon habe ich nämlich mal garkeinen Plan.


    Sollte ich mit meiner Preisvorstellung völlig daneben liegen, muss ich eben noch was sparen, aber den Komfort zweier Kick´s lasse ich mir nicht nehmen.


    Spiele im Moment ein Yamaha Stage-Custom mit Powerstroke3 Fellen und bin der meinung, soundtechnisch alles rausgeholt zu haben.
    Nun muss was neues her.


    Und, auch wenn das jetzt etwas arrogant klingt, ich spiele nicht seit gestern. Habe aber eben keinen Plan von Kesseln.

  • Ich würde mir überlegen, ob ich wirklich zwei Bassdrums brauche.
    ............und gleich gestimmt bekommst du sie sowieso nicht.


    An dieser Stelle (und offtopic) würde mich mal interessieren, in welchem Gesetz zwei gleich gestimmte Bassdrums vorgeschrieben sind :rolleyes:
    Wollte ich zwei BDs, dann deshalb, um mit den Füßen eben nicht den gleichen Sound zu haben und mich sowieso für zwei verschiedene BD-Größen entscheiden.


    Wenn der Sound identisch sein soll, ist ein Doppelpedal jedenfalls die einfachere Variante.


    Wie gesagt: ich - ich - ich
    und das interessiert ja sowieso keinen, aber wissen sollt Ihr es trotzdem.


    .... und überhaupt: schönen 1. Mai! :D


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ok. Das Sonor Delite würde ich auf jeden Fall mal antesten, das ist wirklich ein sehr schönes Schlagzeug. Ebenso das Mapex Orion.


    Ja, die klingen echt gut! Mal sehen ob es sowas in der Bucht gebraucht gibt.


    Ich glaube nach einem halben Tag in der Suchfunktion interessiert mich ebenfalls das Force 3007.
    Das scheint vom Preis/Leistungs- Verhältnis angebracht. Das kann man sich als Normalsterblicher auch neu leisten.


    Schönes "warmes" Ahorn, solide Qualität, moderater Preis.


    Danke für die Resonanzen. Sollte jemandem was einfallen, was in diese Richtung geht, dann immer her damit.

  • Ich glaube nach einem halben Tag in der Suchfunktion interessiert mich ebenfalls das Force 3007.

    Besser noch wäre ein gebrauchtes Force 3000, weil höhere Fertigungsqualität und besseres Preis-Leistungsverhältnis (und klingt richtig geil). Gibt es recht häufig auf E-Bay. Ist aber Birke...


    .

  • Das Yamaha Oak Custom ist auf jeden Fall auch einen Test wert, ich habe es und bin vom Sound noch immer jedes mal wenn ich es spiele begeistert.
    Preislich ist es vl auch neu noch in deinem Rahmen.


    lg

  • Stimmt, das Oak Custom habe ich ganz vergessen - ein vollkommen unterschätztes Drumset! Das sollte auch neu ins Budget passen, wenn es nicht das Oak Custom X sein soll.


    Viele Grüße
    NoStyle

  • ...Es ist nur so, dass ich mich in meinen 21 Jahren Drumerfahrung nie sonderlich
    mit der Entwicklung, Marken, Holzsorten usw.beschäftigt habe. Wann auch immer mir z.B. ein Becken gefallen hat, so habe ich
    es mir (wenn ich es mir leisten konnte) gekauft.


    Dabei war mir stets egal, ob es Handgehämmert, Mundgeklöppelt oder sonst was
    ist. Der Klang ist entscheidend und nicht der Preis, oder die Marke.
    ...


    Nach dem ersten Lesen muss ich sagen: Find ich gut! Mach weiter so, dann findest Du auch weiterhin das Richtige für DICH

  • Besser noch wäre ein gebrauchtes Force 3000


    Habe ich sogar mal angetestet und war begeistert. Ist abert schon ein paar Jährchen her.

    Das Yamaha Oak Custom ist auf jeden Fall auch einen Test wert, ich habe es und bin vom Sound noch immer jedes mal wenn ich es spiele begeistert.


    Preislich ist es vl auch neu noch in deinem Rahmen.

    Wollte eigentlich von Yamaha weg und mich mal auf einen völlig neuen Sound einlassen. Allerdings ist mein Stage-Custom ja echt mal ein Anfängerset wie ich feststelle

    Für Rock und Metal: TAMA Artstar II gebraucht um die 700- 800 mit 2 Basstrommeln.


    Das höre ich sehr häufig Metal=Tama. Ist da was dran? Und wenn ja, warum?

    Oder der Klassiker für Rückenschaden: Sonor Phonic Plus.


    Warum?


  • Das höre ich sehr häufig Metal=Tama. Ist da was dran? Und wenn ja, warum?


    Warum?

    Hat mit Tama nichts zutun, hier geht's um Artstar=Metal wegen dicker Kessel. Gleiches gilt für's Phonic, beim Schleppen gibt's dann die Rückenschäden

    ...mh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!