Zahnseide, langer Atem für gute Stimmung

  • Hallo Drummerforum, mir ist heute eine winzige Offenbarung zu Teil geworden. Zahnseide schützt nicht nur unsere Beisser vor bösem Bakterienablagerungen, sondern auch unsere Trommeln vor zu schnellem verstimmen.
    Die Forensuche habe ich schon eingesetzt und hoffe hier ein paar Drummern den Weg über lauthals angeprissene und teure Stimmungshalter zu ersparen. Bisher ergab "Zahnseide" nämlich keine gescheiten Treffer. Vielleicht ja schon ein alter Hut, aber so kann man es wenigstens nochmal ins Gedächtnis rufen. Das Problem der sich schnell verstimmenden Trommeln bei tiefer Stimmung ist bekannt. Ich wollte dem andauernden nachstimmen entgehen und hatte mir vor einiger Zeit Luglocks gekauft. Meine Meinung, die Dinger sind teuer und unbrauchbar. Sie lassen sich schlecht moniteren und gehen dabei auch einfach mal so kaputt. Ein hartes Urteil aber leider sind die so scheisse.
    Zahnseide kostet keine 2€ (DM Eigenmarke, 100m 1,45€) und funktioniert vom Prinzip her ähnlich wie die Sonorhülsen mit ihrem eingelassenem Gummiring durch geziehltes verklemmen, oder besser noch ähnlich wie Klempnerhanf (danach habe ich die Suche nicht befragt, geht ja auch nicht um Klempnerhanf ;)) zwischen den Gewinden zweier Rohre.


    Zahnseide ist stabil und sehr dünn. (3cm) 6cm davon abzupfen und (2fach oder) 4fach so in die in die Hülse des Böckchens gesteckt das noch 2-3 mm überstehen und dann wie gewohnt die Stimmschraube eindrehen. Der Widerstand beim drehen ist nun etwas größer was natürlich im Umkehrschluss auch Stimmstabilität erhöht. Mit einem Stimmschlüssel lässt sich die Schraube immer noch weich eindrehen und das Fell bewahrt auch bei tiefer Stimmung lange seinen Ton. Etwas experimentieren sollte man schon nicht das man seine Böckchen sprengt wenn man die Schraube eindreht, eine gute Gewindehülse sollte das aber ohne weiteres abkönnen.


    Grüße, Press'

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt, gut nacht

  • Klasse Idee!


    Irgend wo hier im DF wurde Teflondichtungsband empfohlen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ich habe in meiner Toolbox ein Stück dicker Woll-Faden, für den Notfall auf der Bühne ging das auch sehr gut.
    ...nur war es eine ziemliche Sauerei, wenn man den hinterher wieder aus der Hülse poppeln mußte, besonders dann, wenn die Gewinde Grate oder Macken hatten.


    Die Zahnseide klingt interessant!!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Irgend wo hier im DF wurde Teflondichtungsband empfohlen.


    Das benutze ich auch...doppelt um die Stimmschrauben gewickelt, geht sehr gut...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Den Tipp werde ich mal versuchen. Gute Idee! Als Tiefstimmer sind meine Hängetoms Aufhängebedingt immer schnell verstimmt.


    Loctite? Ist deutlich teurer. Hält das auch noch wenn man nachträglich doch mal höher oder tiefer stimmt??? So wie ich das Zeug verstanden habe, reißt man dann die Klebeschicht wieder auf, oder!?

  • ... Loctite? Ist deutlich teurer. Hält das auch noch wenn man nachträglich doch mal höher oder tiefer stimmt??? So wie ich das Zeug verstanden habe, reißt man dann die Klebeschicht wieder auf, oder!? ...


    Vorausgesetzt, man hat das richtige verwendet - da gibt es Dutzende verschiedene Arten/Sorten.


    Schnell hat man die Locite-Schraubensicherung mit einem Loctide-Kleber verwechselt und dann wars das!


    Die Loctide-Schraubensicherung muß man hinterher auch aus der Hülse poppeln oder jedesmal Gewinde nachschneiden (Achtung, falls Zoll-Gewinde!), sonst ist spätestens nach der dritten Anwendung auch Essig.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Immer doch, ein williger Mod kann das gern in die Trickkiste verschieben. Freut mich das auch alte Hasen was mit der Idee anfangen können. Der Teflonfaden, Wollfaden bedient das gleiche Prinzip. Was allerdings nicht funktioniert ist die Zahnseide um eine Windung zu schlingen und dann komplett einzudrehen, dafür ist diese zu glatt. Aber das ist auch nicht schlimm, so kann man sicher sein das man die Fädchen auch wieder raus bekommt. Und die Toms riechen immer frisch :)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Den ganzen Thread in die Trickkiste zu verschieben wäre Quatsch. Aber wenn Du das erste Posting einfach dort auch noch mal einstellst, wäre es prima.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich glaub, ich habs auch schon in die Trickkiste geschrieben, als Alternative dazu geht auch Teflonband. Da spart man sich das mehrfache "rumdrehen" um die Schrauben.
    Die dünnste Variante wirkt Wunder, gibts in jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung und sieht aus wie ne Rolle weißes Isolierband.
    Der eigentliche Einsatzzweck ist wohl der gleiche wie der des Klempnerhanfes... :)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • nimmt man da jetzt gewachste,ungewachste seide oder welche mit zimtgeschmack? :D


    guter tipp, danke!


    So blöd ist deine Frage nicht, ich stand auch vor dem Regal und wollte erst gewachste kaufen und überlegt mir das es eventuell die Hülsen verkleistern könnte, oder aber wie ein Schmiermittel dient, so dass sich die Schrauben doch wieder lösen. Um sicher zu gehen nahm ich ungewachst.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!