in welche gewichtsklassen sind becken (ride, hi-hat, crashes) ungefähr einzuteilen?

  • in welche klassen teilt man die becken nach ihrem gewicht ein, also ab wann ist ein 18" Crash zum beispiel "heavy" und wann "medium", wann "thin"?
    und wie verändert sich in der jeweiligen klasse das gewicht in etwa, wenn das becken ein zoll größer wird?
    hoffe, ihr könnt mir helfen 8)

  • Es gab irgendwo mal so einen Cymbalweight Rechner, da haste die Größe und das Gewicht eines Beckens eingegeben und der hat errechnet ob das Becken zB Medium, Thin oder Heavy ist.
    Ich find den grade nicht, muss jetzt auch weg. Ich editier den nachher mal rein, falls ich den finde.

  • ja,das sind eher die Rock-Kategorien á la Zildjian dark...1100g auf 16 sind bspw extra-light?! oder nehmen wir was größeres...1530g auf 18 sind "light" 8|
    Ich glaube der Kalkulatpr berechnet Ride-Becken ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Ein paar Stichprobenergebnisse:


    Sabian 20" HH Duo Ride (2108 g) - "medium"
    Paiste 22" Fo602 Medium Ride (3135 g) - "heavy"
    Paiste 20" Fo602 Thin Crash (2195 g) - "medium"
    Paiste 16" 2002 Crash (1081 g) - "extra light"
    Sabian 15" AA Thin Crash (865 g) - "extremely light"


    Dieser Rechner zeigt wirklich nur Quatsch an.

    Das ist fein beobachtet!

  • die Frage ist warum man unbedingt sein Gewicht der Becken wissen muss. Kann es nicht ganz nachvollziehen.


    Ich wiege ja auch nicht meine Bassdrum, oder sollte ich doch mal versuchen...nur was würde mir das dann sagen?

  • da du siehst doch das offensichtlich die Bezeichnungen keinem einheitlichen Standard folgen...da is mir die relative Sicherheit bei der Bezeichnung "Gramm" doch lieber ;)
    Das hat schließlich einen immensen Einfluss auf den Klang!

    Signature temporarily not available (480)

  • das kommt auf die Größe an, es gibt keine feste Formel die den Durchmesser im Verhältnis zum Gewicht einordnen kann...aber grob Einordnen kann man ganz gut auf http://www.cymbalsonly.comda gibts ne ganz gute Auswahl Becken in verschiedenen Größen und Stärken mit Gewichtsangaben.
    Man sollte halt nachwiegen welches Gewicht in welcher Größe einem gut gefällt,wenn man mal ein schönes Becken gefunden hat, dann ergibt sich peu a peu eine gute "interne" Beckenbibliothek :)

    Signature temporarily not available (480)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!