welche mikros

  • SM75. Opus88. D-112. Dreiundzwanzigfünfachtzigdrei.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ups.
    Ist ja gar nicht das Unterseebootforum.
    Die Suchmaschine riet mir auch dringenst ab, mit einem T-Bone Koffer in den WW3 zu ziehen...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • Zitat

    U-47/U48
    Reichen auch für die restliche Band.

    haha sehr geil.



    tamadrummer, man kann nicht einfach sagen: '' Das sind die besten Mics, und keine Anderen...'' Das ist Geschmackssache!
    Bevor direkt n neuen Thread startest, schau dich doch erst mal hier um, da findest du einiges über Mics.
    Nimm erstmal nur die Kombination Overheads + Bass + Snare.
    Die Sm57 kann übrigens durchaus auch als Tom-mic verwenden.


    Ich persönlich empfehle dir, wenn es ums Geldsparen geht, diese Kombination hier:


    Das Hier als Overheadmikro, soll garnicht so schlecht sein hab ich gehört.
    Wenn es etwas mehr sein darf: Hier , die sind als OH denke ich nicht zu verachten.


    Für die Snare: Das oder Das , da bekommst du sogar Stativ & kabel dazu.


    Für die Bassdrum : Einmal die billige, aber sicher für den Anfang ausreichende Variante . hier.
    Oder etwas teurer: Klick


    Aber: Das hier ist nur ein Beispiel, es gibt noch etliche andere Mics die auch sehr gut sind.
    Da muss jeder selbst wissen was er will.

    "Es wäre schön, wenn es so wäre"

  • Bei dem Bassdrum Mikro würde ich von einem D112 abraten, da es einen retro 80er Jahre Rock Sound hat. Klingt halt mittig. Ich persöhnlich tendiere zu einem Shure Beta 52A. Geht tiefer runter, klingt runder, in meinen Ohren schöner.


    Die Opus 88 sind tolle Mikrofone, klingen aber wie ich finde an der Snare zu "hell", da würde ich wiederum ein SM 57 nehmen. Es klingt zwar fast schon stumpf, aber wie ich finde ist dieser eine solide Grundlage um einen schönen Sound mit den Overheads zusätzlich noch zu bekommen.


    Bei den Overheads kommt es jetzt auf das Budget an. Wenn du ein größeres Budget hat dann Rode NT5. Wenn nicht Opus 53.


    Wiederum ist jetzt aber die Frage ob du überhaupt gleich eine Komplettmikrofonierung für dein Set brauchst. Für den Anfang funktionieren auch Overheads und Bassdrummikro.


    Und die Zusammenstellung wie oben beschrieben klingt so:


    http://www.youtube.com/watch?v=QxYOs0GYcSM


    Grüße Nico

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Hallo,


    die Fragestellung ist zu unspezifisch.


    Live oder Recording?
    Für die Ewigkeit oder nur ein paar Tage?
    Wo ist die Schmerzgrenze hinsichtlich Preis und Hörgenuss?
    Soll das Gerät neutral oder gefärbt übertragen werden?
    Soll die Aufnahme realistisch abbilden oder stark nachbearbeitet werden?
    Welche Instrumente sollen mikrofoniert werden?


    Grüße
    Jürgen

  • Bin ich paranoid, oder hat hier vielleicht noch jemand anders den Eindruck, dass der Joey vor ein paar Tagen zum ersten Mal von seinen Eltern die Erlaubnis bekommen hat, sich in einem Forum anzumelden, und jetzt aus Spaß an der Freud alle fünf Minuten einen neuen Thread startet?


    .

  • Ob mans glaubt oder nicht aber ich habe es doch tatsächlich gewagt mir zwei Billige 99€ Fame Koffer zu kaufen. Hab für mein Schlagzeug nämlich nur fame Mikrofone. Siehe da: Live bekomme ich dann auf dem Euro Desk gescheiten Sound sogar raus.


    GünstigeMikrofone sind für live nicht so schädlich wie für Studio. Natürlich kann man mit Fame-Nachbauten keine Profileistungen erwarten aber für 10 Auftritte im Jahr tun set allemale.
    Det Fame MS57 wird oftmals so beschrieben, dass der Unterscheid zum SM57 von Shure kaum hörbar ist. Kann ich bestätigen, da ich beide Mikros an der Schnarre hatte und letztenendes muss jeder selbst wissen was er ausgibt.

  • Mikrofone sind für live nicht so schädlich wie für Studio.


    Ja diese Aussage kann ich nur unterstreichen.


    Junger Mann, ich will Dir ja nichts Böses, aber Du bist seit ein paar Tagen an Board und schreibst
    Beiträge wie ein Wilder. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ebenfalls keinen Einwand
    gibt es gegen das Durchlesen der eigenen Beiträge bevor man auf "Absenden" klickt. Das kommt
    der Sprache und vor allem dem Inhalt der Postings zu Gute - und nicht nur in diesem Thread.


    Have Mercy!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    sind wir doch mal ehrlich: Mikrofon, Kabel, Handhalterung und Aufnahmemedium alles in einem Apparat zu einem sagenhaft günstigen Preis und auch noch in Farbe!
    Das ist das optimale Verhältnis.
    Alles andere ist überteuerter Scheiß. Bei Fame bezahlt man nur den Namen und die graue Optik. Inhaltlich ist da auch nichts anderes drin - nur teurer.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Live stören mich Mikrofone eher als im Studio.
    Allerdings war ich bislang nur im Friseurstudio.

  • Moinsen,


    Wenn ich mir Mics wünsche dürfte (für Studioaufnahmen)
    n SM57 für die Snare von oben,n AKG C414 von unten,
    n D-112 in der Kick am Fell, n beta 91 in der Kick fürn Bauch,
    MD-421 für die Toms, Rode Nt5 als OH, n Neumann TLM-103 und
    2 Neumann KM 184 als Raummikros.


    müsste kurz noch lotto spielen...... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!