Tipps zum Üben

  • Hi


    Ich spiele nun schon seit einiger Zeit Drumset, ich schätze mal so seit 3 Jahren. Aber erst vor einem Jah habe ich begonnen die Sache richtig ernst zu nehmen...also wirklich viel zu spielen. Nun, ich spiele unglaublich gerne irgendwelche Cover. Und wenn ich die spiele, finde ich dass es sich alles ziemlich gut anhört. Doch nun habe ich heute einfach mal ne Aufnahme gemacht, um zu schauen, wie eine unbeteiligte PErson das ganze hört und da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Meine Bassdrumschläge sind unpräzise, ich halte das Tempo nicht richtig und meine Fills hören sich einfach scheisse an. Das sind alles Dinge, die mir nicht auffallen, während des Spielens. Wenn ich spiele finde ich dass mein Tempo 100% korrekt sind, meine Bassdrumschläge superpräzise und meine Fill Ins einfach passen und geil sind. Aber beim Zuhören passt gar nichts mehr. Nunja, wie kann ich all diese verbessern? Damit es sich nicht nur für mich geil anhört, was ich spiele, sondern dass es einfach auch wirklich gut ist?


    mfg


    grislyyy

  • und stöbere youtube durch, da findest du unglaublich viele anregungen für deine fills.

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • mit aufnehmen ist das schon eine gute methode...mach vielleicht die musik mal leiser, dass du dich selber hörst, und die fehler werden sich schon von selbst verbessern

  • Hi grislyyy,
    was Du da beschreibst, ist kein Phänomen..... :rolleyes:
    Wenn ich mit dem Kopfhörer Sachen von Bill Bruford mitspiele, denke nur ich, dass das gut klingt. :huh:
    Alle anderen ohne Kopfhörer in der Nähe wissen es besser.... :D


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Wenn Du zu Tapes trommelst und die Schlagzeuglinien genau mit spielst (jedenfalls so genau, wie Du es kannst), müsstest Du eigentlich hören, ob Du mit dem Kollegen auf der Aufnahme synchron bist. Zum Spaß die eigenen Sachen dazu dengeln kannst Du ja außerdem auch noch, wenn Du Dich dabei aufnimmst. Dass Du dadurch schon was gelernt hast, konnten wir hier ja bereits nachlesen.


    .

  • Also Grislyyy,


    ein Lehrer ist wirklich eine naheliegende und keine schlechte Idee. Die erste Aufnahme die ich von mir gehört habe hat mich ebenso (negativ) vom Stuhl gehauen. Nimm es erstmal positiv: Das war wohl keine so schlechte Idee, das mal aufzunehmen, um wirklich zu hören, wo Du stehst. Wenn Du zwei Jahre nur so drauf rumhämmerst und ein drittes Jahr etwas erster nimmst, so reicht das eben nicht. Ein Lehrer, der Dir einmal die Woche ein paar Tipps gibt, Dich auf ein paar Schwachstellen hinweist und Dir einen sauberen Übungsplan hinlegt ist da unendlich viel wert. Ich prophezeie Dir, dass Du - wenn Du die Sache ernst nimmst - in 5 bis 6 Wochen saubere Fortschritte machst. Motivation scheint mir bei Dir (3 Jahre einfach so durchhalten) ja reichlich vorhanden.


    Nur Mut. Probemonat investieren und dann weitersehen. Alles wird gut.

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Wenn ich Musik mit dem Kopfhörer höre und mitsinge, singe ich besser als Robbie Williams. Vorausgesetzt die Musik ist laut genug. Wenn ich betrunken genug bin, tanze ich besser als John Travolta, zu seinen besten Zeiten. Im seltsamen Spiegel vom Umkleideraum des Herrenausstatters -um die Ecke- steht mir jeder Kittel wie angegossen und die Höschen machen mich zur geilsten Sau.
    In allen Fällen wird die eigene Wahrnehmung fehlgeleitet. Der Selbstbetrug fliegt auf, sobald ein Aussenstehender mit beurteilen soll oder man selbst die Faktoren ausschaltet, die die Realität verschleiern.
    Es muss jemand den Weg zeigen. Gesangs-, Tanzunterricht und der Weg in die Muckibude hilft bei o.g. Fällen. Bei Trommlern: Trommelunterricht.

  • Nunja, wie kann ich all diese verbessern? Damit es sich nicht nur für mich geil anhört, was ich spiele, sondern dass es einfach auch wirklich gut ist?


    Um den "Badewannen-Caruso-Effekt" (den - glaube ich - jeder von uns kennt) zu umgehen, solltest du die Stellen mal "trocken", also ohne Musik, zum Metronom spielen. Wenn das nicht klappt, dann wird dein Getrommel auch nicht sauber zur Musik passen.
    Ein möglicher Kompromiss wären Play-Alongs mit Click.


    Trommeln zur CD macht riesig Spaß, aber man darf dabei nicht vergessen, dass die Situation eine komplett andere ist, als wenn du in einer Band spielst.
    Bei der CD richtest du dich nach der Musik. In der Band richten sich deine Mitmusiker (hoffentlich) nach dir.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Nun ich trainiere mein Timing nur mit Metronom. Zur eigenen Kontrolle (ohne Lehrer zu Hause) nehme ich mein Spielen auf und höre es mir dann an ...
    Da gibt es dann Tage wo ich wirklich zufrieden bin oder es einfach zum Kotzen finde. Auch an Tagen wo ich mich einfach nur Beschissen fühle nehme ich auf und bin manchmal pass erstaunt, dass es nachher doch gut rauskommt.


    Musik oder Playalong spiele ich normalerweise zum Schluss als Belohnung :D
    Der Schluss kann aber auch unter Umständen schon mal über ne Stunde gehen :love:



    Und wie "BuddyRoach" es richtig bemerkt hat: Du gibst den Ton/Takt an. Das wird dir auch dein Lehrer sagen/predigen :D



    Nein ich bin kein alter Hase, sondern drumme erst seit 9 Monaten. Aber es bereitet viel Freude. Aber wenn ich z.B. mit meinem Mann zusammen spiele, dann bin "ich" die den Takt angibt und er muss mit E-Bass oder E-Gitarre sich einfinden ... :P ... und ich kann es ihm leicht machen oder eben nicht ... :whistling:


    Wünsche noch viel Spass beim Drummen!


    Lg Sabine

  • Lehrer suchen ist der beste Ansatz. Weiters: mit Metronom üben, langsam üben, Moving Accents üben (damit die 16tel nicht "eiern", Pyramide üben (Verhältnis von verschiedenen Notenwerten zueinander).

  • So dann lass ich diesen Thread noch einmal aufleben..


    Und zwar hab ich mir jetzt vorgenommen mit Metronom verstärkt zu arbeiten, da ich meine Tempschwankungen und mein Timing verbessern will.
    Nun meine Frage:
    Habt ihr vielleicht verschiedene Übungen, die ihr mit dem Metronom übt oder spielt ihr einfach zu einer bestimmten bpm Zahl und fertig?
    Habt ihr da ein Konzept?


    Hoffe ihr habt ein paar Anregungen.


    Beste Grüße Jussi

  • Habt ihr vielleicht verschiedene Übungen, die ihr mit dem Metronom übt oder spielt ihr einfach zu einer bestimmten bpm Zahl


    Sowohl als auch.
    Doublebassübungen, Rudiments, freies Spielen....einfach alles ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Und wie "BuddyRoach" es richtig bemerkt hat: Du gibst den Ton/Takt an. Das wird dir auch dein Lehrer sagen/predigen :D

    das halte ich in bezug auf timing einer der weitverbreitesten und schädlichsten irrtümer.
    achja, und sich selber auf band anhören, ist eine prima übungssache. viel besser als das mit dem metronom, weil dies hat keine ohren und kann nicht sagen, ob das nun gut klingt.

  • das halte ich in bezug auf timing einer der weitverbreitesten und schädlichsten irrtümer.

    ist aber definitiv so ... egal ob die time des drummers gut oder eben nicht gut ist ... :D

    achja, und sich selber auf band anhören, ist eine prima übungssache. viel besser als das mit dem metronom, weil dies hat keine ohren und kann nicht sagen, ob das nun gut klingt.

    so isses :thumbup:


    ...


    die beste methode mit klick zu üben ist imho die, bei der man keine chance hat, sich einfach an den klick dranzuhängen und sich ziehen zu lassen, sondern bei der man selbst aktiv den puls fühlen muss und vom metronom lediglich die rückmeldung bekommt, ob´s gepasst hat oder auch nicht gepasst hat


    das wären z.b. :


    :: klick mal auf die "und" laufen lassen ... oder auf die 16tel offbeats


    :: klick nur auf "1" und "3" bzw. auf "2" und "4"


    :: den klick "unterbrechen" ... z.b. 3 takte mit klick gefolgt von 1 takt ohne klick


    :: mal ne clave statt einem 4tel klick verwenden


    :: und der klassiker: laut (!!!) die 4tel mitzählen



    grüssle

  • Super.
    Danke schonmal für die Übungen etc. :)


    Das mit dem Aufnehmen..muss ich mal schaun ob ich das irgendwie hinkrieg..was gibts denn da für billige halbwegs akzeptable Geräte?
    Und das mit den Loops hab ich mir auch schon gedacht das man einfach mal einen Takt aussetzt und somit sieht ob man wieder richtig reinkommt...allerdings geht sowas nicht an meinem Metronom...gibts da was am PC?
    Ich hab von Apps gelesen aber hab da so bisschen bedenken, ob das dann auch richtig im time ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!