Stimmen für die Katz...

  • Hey liebes DF...


    ich weiß es gibt schon etliche Threads über dieses Thema die ich soweit ich konnte alle durchforstet habe... da ich jedoch leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe,


    möchte ich diese Frage noch einmal laut werden lassen...


    Ich habe hier bei mir zu Hause schon seit längerer Zeit mein Pearl Session ... Ich glaube SRX stehen (Holz ist teils Mahagoni, teils Birke)


    Es steht in meinem Keller , der gut isoliert ist und eigentlich keine großen Temperaturschwankungen verkraften muss, weder im Sommer noch im Winter...


    Nun habe ich das Problem, dass jedes Mal wenn ich mein Schlagzeug stimme , es sich nach spätestens 2 oder 3 Tagen wieder relativ stark verstimmt, so dass es einfach unsauber klingt...


    Meine Frage ist nun, kann man dem irgendwie entgegenwirken? Ist es bei euch auch so, dass sich die Trommeln derart schnell verstimmen...? Das kann ja wohl nicht mit rechten Dingen zugehen.. :S


    Ist es vll. eine Fell oder Stimmungssache?


    Ich hatte die Toms erst relativ tief gestimmt und nun probeweise eine ganze Ecke höher gestimmt, das Problem besteht jedoch weiterhin...


    Fellmäßig habe ich nach dem Kauf vor ca. einem Jahr die uralten Emperors runtergerissen und das Drum bis auf die Resonanzfelle der Toms komplett mit Evans Fellen bestückt...


    Da die Snare sich jedoch auch schnell verstimmt, kann es doch eigentlich nicht an der alten Resonanzfellen der Toms liegen...


    Nun hatte ich schon überlegt mir diese TuneSafe Sicherungen von Pearl oder Sonor zu kaufen, jedoch bisher mehr negatives als positives drüber gehört... schwieriges Nachstimmen usw...


    Gibts irgendeine Möglichkeit, irgendeinen Trick dem entgegen zu wirken? Hab ich was übersehen? Was mache ich falsch?


    Danke für eure Antworten.. :)


    Lg, Tobias

  • Die Dr. DF Ferndiagnose wird sicherlich diverse Vermutungen anstellen. Wird schwer aus der Ferne.


    Ich tippe, dass sich das Set nicht in Deiner Abwesenheit verstimmt sondern durch Dein Spiel.
    Du stimmst vor dem Spielen, haust eine Weile drauf, dann gehst Du wieder und verläßt das Set verstimmt.
    May be....!?!

  • Hi!


    Vielleicht hast du ja beim Aufziehen der neuen Felle nicht richtig aufgepasst. Wenn die Teile nicht schön mittig auf der Trommel sitzen kann es schon vorkommen dass sich die Trommel schnell verstimmt.


    Sieht dir mal den Stimmfilm an der stimmfilm bzw. bemüh am besten noch die Forumssuche zum Thema Felle Aufziehen.


    Grüße
    Funkbrother

  • Ja die Toms hängen alle vier an I.S.S... habe sie schon nachdem ich gehört habe, umdrehen soll helfen, umgedreht, aber immer noch das selbe Spiel... :(


    Ich bin mir eigentlich sicher dass ich die Felle richtig aufgezogen und zentriert habe... Bei neuen Fellen und generell neuen Dingen bin ich immer sehr vorsichtig und korrekt... :)


    Kann es vielleicht am Schlagzeug liegen..? Ich weiß zwar nicht warum, aber diese Idee ist mir gerade gekommen...


    P.S.: Die Gratungen sind alle in Ordnung..


    gruß, Tobias

  • Hallo Tobias,


    OHNE GEWÄHR kann ich Dir nur sagen, dass mir zu deinem Problem spontan der Zahnseide-Trick einfällt, den ein
    Kollege hier vor kurzer Zeit mal gepostet hat. Behutsam dosierte Knäuel von Zahnseide in die Gewindehülsen stecken,
    dann soll sich die Schraube nicht mehr so gut lösen können. Freilich gibt es ausgeklügeltere Techniken ab Werk um
    ein Verstimmen zu verhindern, aber wenn dein Set diese nicht hat, warum nicht mal bei einer Trommel testen?


    LG
    muly

  • Hi,


    am Schlagzeug wird es eher nicht liegen. Du könntest alle Felle (Schlag- und Resoseite) für eine Nacht lang
    bis zum Anschlag hochstimmen. Damit dehnst Du das Material und verminderst somit die Chance auf ein
    nachträgliches Verstimmen der Trommeln. Am nächsten Tag stimmst Du halt erneut wie gewohnt.


    Klingt jetzt zwar etwas seltsam, aber bevor ich ein Fell aufziehe, massiere ich noch den Rand des Fells.
    Ich habe festgestellt, dass das Fell dann etwas leichter zu stimmen ist. Haben andere Leute auch diese Erfahrung gemacht?


    Beste Grüße

  • 1: machst Du häufig Rimshots? Und triffst Du bei den Toms häufiger 'mal den Spannring mit? Könnte auch (mit) eine Ursache sein.


    2: ich kenne Evans-Felle nicht. Bei meinen beiden völlig identischen Sets habe ich z.B. unterschiedliche Remo-Felle drauf: einmal Emperor (zweilagig), einmal Ambassador (einlagig). Meine Erfahrung: dicke(re) Felle halten die Stimmung länger als dünne(re) Felle.


    Gruß - R.

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Snare das gleich Problem gehabt. Nun hab ich andere Stimmschrauben, hab aber keine Ahnung wie die heißen.
    Das hält bombenfest. Ist im Prinzip ein "integrierter Dübel" in den Stimmschrauben.
    Kostet allerdings ca 2€ pro Stück. Wird glaub relativ teuer wenn du damit dein Ganzes Set bestückst :huh:

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • Sind diese kleinen "kreise" unter der schraube (zwischn schraube und spannring) bei dir aus Metal?...falss ja würde ich auf Plastik umsteigen. Mein alter Lehrer hat mir mal gesagt, dass sich mit Metal schneller verstimmen kann als mit Plastik.

  • Mh nachdem ich das lese, kommt mir der Drang, etwas anzubringen, was mir mal vor eins-zwei Jahren berichtet wurde. Evans Felle seien aufgrund des Materials weicher als beispielsweise Remo Felle. Ich möchte für diese Aussage keine Gewähr übernehmen, deshalb der Konjunktiv. Allerdings habe ich genau das Gefühl im Fellvergleich Evans - Remo. Viele Grüße, Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!