kessel an roland racks befestigen?

  • hi,
    da sich die frage mit den yamaha becken geklärt haben schreibe ich den thread einfach um welchemöglichkeien gibt es akustik kessel
    an roland racks zu befestigen ? ich will mir ein diy projekt starten und würde gerne ein 12er snare 8, 10, 12 er tom und vieleicht noch ne 14 er tom als bd umbauen die frage ist wie ich die toms am rack befestige? gibt es halterungen die man an die toms anschrauben könnte um sie an roland racks zu befestigen an den original pad halterungen ? muss ich da irgendwas beachten?
    guuude

    Einmal editiert, zuletzt von RimShoot ()

  • Also die CY-12 finde ich in der Masse ein wenig träger als die Yamaha Pads.


    Ich selbst habe an meinem TD-9 nur Cymbal-Pads von Yamaha.


    Die Vorteile sind für mich:


    Ride: Besser bespielbar (Ansprechverhalten bei leichteren Schlägen) als das CY-14 oder CY-15 von Roland.


    Crash: Auch Dual fähig wie die Rolands, ebenso Choke fähig.


    Nächster Aspekt: Der Preis, wesentlich günstiger als die Rolands.



    Nachteil oder Nachteile:


    Ride: "Nur" Dual fähig (Kuppe und Rand der selbe Sound)


    Wie oben beschrieben in der Masse ein wenig leichter und daher vieleicht nicht so Robust und langlebig wie die Roland Teile.


    Für meinen Verwendungszweck (Hobby zum zuhause üben) sind sie perfekt in allen Belangen.




    Gruß


    Dierk


  • danke so was wollte ich hören einen der roland sowie yamaha becken hatte im direkten vergleich.

  • Ich zitiere mich mal selber aus einem Post von Heute morgen:


    Andere Variante, aber leider auch nicht billig:
    1. Sonor Rosette 13,50€
    2. Tama DL Rod 7,95€
    3. Gibraltar Rackklammer 19€


    Diese Kombination ist aus meiner Erfahrung solide, zuverlässig und robust.


    Die Links findest du hier.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Klar geht das. Du musst eigentlich nur darauf achten, daß die Tomhalterosetten für L-Rods ausgelegt (Tomhalterungen wie zB. Tama oder Sonor) und die Kessel nicht zu tief sind (am besten halbiert).




    LG
    Biervampir


    Edit: Du kannst auch einfach Pearl-Style Halter befestigen, die passen dann an den Rosetten der Millenium Kessel, falls Du diese verwenden willst. Dann rate ich Dir aber bessere Rackklemmen zu verwenden, da die Rolanddinger aus Plastik den Ansprüchen auf Dauer nicht unbedingt gewachsen sind (die Rackklemmen für 1,5" Rundrohr-Rack passen auch an Roland Racks, zB. Gibraltar, Dixon, Tama, Drum-Tec, etc.)

  • welchemöglichkeien gibt es akustik kessel
    an roland racks zu befestigen ? ich will mir ein diy projekt starten und würde gerne ein 12er snare 8, 10, 12 er tom und vieleicht noch ne 14 er tom als bd umbauen die frage ist wie ich die toms am rack befestige? gibt es halterungen die man an die toms anschrauben könnte um sie an roland racks zu befestigen an den original pad halterungen ? muss ich da irgendwas beachten?
    guuude


    Also es gibt zwei naheliegende Möglichkeiten: Entweder du benutzt die L-Dorne weiter und schraubst entsprechende Halter, z.B. solche für Floortom-Beine, an deine umgebauten Drums (wie auch oben im Eigenbau-FAQ-Thread lustigerweise gerade diskutiert wird) ODER du ersetzt die L-Dorne durch 22mm-Tom-Arme wie diesen hier. Die 7/8-Zoll-(22mm-)Rohre passen exakt statt den Dornen in die Roland-Halter. Ob sie auch in die vorhandenen Halter an den Toms passen, müsstest du aber vorher schauen, denn einige nehmen AFAIK max. 3/4-Zoll-Rohre (19mm) auf! Die Lösung mit den Tom-Armen bietet sich wahrscheinlich eher an, wenn du die Toms unversehrt lassen willst.


  • so wie dein set aussieht gefällts mir super, ja wollte die millenium kessel verwenden was für größen hast du an deinem set sind aber keine millenium kessel oder? sind die auch halbiert ? ich hab nach den peral style haltern gesucht bei thomann hab sie aber nicht gefunden ? kannst du mir vielleicht ein link dazu geben?


  • ahh ok ich denke aber das ich mit anderen halterungen arbeiten muss da ich die toms halbieren werde sonst kriege ich sie nicht am rack unter so wie bei biervampir oder könnte ich diese so verstellen das ich am rack nicht anstoße?

  • so wie dein set aussieht gefällts mir super, ja wollte die millenium kessel verwenden was für größen hast du an deinem set sind aber keine millenium kessel oder? sind die auch halbiert ?


    Danke! Freut mich, daß es Dir gefällt. Es sind keine Millenium, sondern halbierte Pearl Ex Kessel (Perlen vor die Säue!) In den Größen 3x 10" 2x 12" und 1x 16"-Bassdumpad


    ich hab nach den peral style haltern gesucht bei thomann hab sie aber nicht gefunden ? kannst du mir vielleicht ein link dazu geben?


    Bitteschön: P-Style Tomhalter


    Zitat

    ahh ok ich denke aber das ich mit anderen halterungen arbeiten muss da ich die toms halbieren werde sonst kriege ich sie nicht am rack unter so wie bei biervampir oder könnte ich diese so verstellen das ich am rack nicht anstoße?


    Das ist schwer möglich. Zumindestens bei meinem Rack, ich habe ein Roland MDS-9. Um nicht halbierte Kessel am Rack unterzubringen müsste ich die L-Rods (Dorne) zur Innenseite befestigen. Dadurch würde es auf der Innenseite des Racks, also der Zum Schlagzeuger zugewannten Seite, sehr eng werden.
    Soll heißen: Vielleicht ist nicht genug Platz für die Kessel. Zudem wäre, wie Du bereits bemerkt hast, eine sehr flache Kesselstellung von Nöten (um nicht ans Rack zu stoßen), was ja wiederum auch von Vorteil sein kann und auch spieltechnische Geschmachssache ist.


    LG
    Biervampir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!