E-Drumset aufnehmen. Wie aber mit Klick?

  • Hallo Leute,


    ich hab folgendes Problem:


    Ich nehme gelegentlich Sachen an meinem PC (Mischpult und V Amp für die Gitarren, werden vom verstärker abgenommen per mic) auf (für die Bandseite). Ich selber spiel' die Drumsounds von meinem E-Set hier ein. Ich hab nur folgendes Problem. Wenn ich mit Audacity aufnehme (Klick aufnehmen, und während der Aufnahme laufen lassen), ist alles ok. Wenn ich aber vm Line out vom PC ins Line in ins Drumset gehe, (damit ich meine drums und das klick höre), wird halt das klick mitaufgenommen. Wir höre ich also meine Drums und das klick über meine Kopfhörer, aber nur die Drums auf der Aufnahme? Habt ihr ein paar Ideen für mich?


    Gruß, Robert

  • DTXPlorer


    Danke für die Bemühungen


    Wenn wir schonmal dabei sind, möchte ich keinen neuen Thread aufmachen:


    Eine Frage hätte ich noch. Da wir in einer Schule Proben, können wir jetzt bald in den Sommerferien nicht in den Raum. Also dachten wir uns spielen wir bei mir Zuhause am E Set. Damit das auch mal etwas lauter geht, brauchen wir einen Kopfhörer verstärker oder? Also 2 mal Gitarre, 1 mal Drums,1 mal Bass und 1 mal gesang (mikro) mischen, und dann über einen Kopfhörerverstärker auf die Kopfhörer, oder? Danke schonmal,


    Gruß

  • Kannst Du bei Audacity nicht die Spur mithören, die Du aufnimmst? Dann bräuchtest Du ja nicht vom Line-Out erst ins Modul zu gehen, sondern könntest direkt in Dein Ohr...


    .

  • Hab eben mal die Bedienungsanleitung runtergeladen.
    Wenn ich das richtig lese kannst Du den Click nur auf Out R, Out L oder Mix routen.
    Nicht auf Phones only.
    Somit musst Du Dir wol anderst helfen (z.b. Kleiner Mixer u. ein Externes Metronom über einen Aux-Weg)
    Mann möge mich verbessern wenn ich falsch liege.

  • Nein, ich arbeite nicht mit Audacity, daher weiß ich das nicht, aber ich meinte, Du müsstest die Spuren auf "Mithören" schalten können. Dann hörst Du über den Rechner beim Aufnehmen Dein Set UND den Klick. Vielleicht geht das aber auch nicht...


    Edith kriegt gerade Angst, dass ich alles falsch verstanden habe: Du meintest doch den Klick von Audacity, oder??? (Ich kenne halt nur Cubase.)
    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Wenn ich mit Audacity aufnehme (Klick aufnehmen, und während der Aufnahme laufen lassen), ist alles ok. Wenn ich aber vm Line out vom PC ins Line in ins Drumset gehe, (damit ich meine drums und das klick höre), wird halt das klick mitaufgenommen.

    Das habe ich so verstanden, dass der Klick von Audacity kommt.


    .

  • Danke für eure bemühungen.


    Ihr habt das schon richtig verstanden. Erst nehme ich Das klick normal auf (das klick kommt von nem anderen programm. Ich exportiere es dann in audacity). Dann klicke ich bei Audacity auf aufnahme. Also wird das klick abgespielt, und ich nehme mein Drum modul auf. Damit ich das klick auch höre gebe ich das halt von Line out, ins line in vom DTX, und dann mit dem Drums zusammen auf meine kopfhörer. Das alles dann vom L und R out als stereo kanal in audacity. Und weil ich das klick ja per line in ins drumset "packe" ist es auch bei der Aufnahme drin.


    Ein mischpult haben wir sogar. Könntest du mir das nochmal näher erläutern wie das gehen soll?


    Danke euch für die Hilf!!

  • hm, sorry so ganz versteh ich das immernoch nicht, vllt. stell ich mich auch einfach ein "bisschen" dumm an :rolleyes:


    Vom PC geht das klick ins Pult. Main-out vom DTX auch ins Pult. Und von wo geht jetzt ein Kabel in den PC zur aufnahme? Aber so hab ich das klick doch wieder aufm Pc??

  • sorry, falsch formuliert. pc ausgang ins pult, modul an den pc eingang, kopfhörer ans pult und darüber abhören.

    Jetzt verstehe ich endgültig GAR NIX mehr. Wenn das so funktioniert, wofür braucht er denn dann das Pult??? Warum nicht den Kopfhörer direkt an den Rechner anschließen?


    .

  • Hm. So ein einfaches Thema, und doch habe ich das Gefühl, dass die Sachlage noch nicht vollends geklärt ist. Das hier:

    Wenn ich aber vm Line out vom PC ins Line in ins Drumset gehe, (damit ich meine drums und das klick höre)

    klingt für mich so, als müsse Robby über das Modul gehen, um sein E-Drum hören zu können. Deshalb hab ich gefragt, ob er denn während der Aufnahme den Sound vom Modul nicht über den Ausgang vom PC abgreifen kann (weil ich nur Cubase kenne, wo man das Monitoring pro Spur extra einschalten kann).


    Sollte Letzteres nicht möglich sein, dürfte meinem Verständnis nach ein zwischengeschaltetes Pult auch keine Lösung darstellen. Es sei denn, er könnte aus dem Yamaha gleichzeitig in den Rechner und ins Pult. Bin mal gespannt, was Robby uns berichtet - oder wo jetzt mein Denkfehler ist. Ich weiß es wirklich nicht.


    .

  • So klappt alles! Lasse das klick am PC laufen. Die Drums gehen ins Line in vom PC. Die Kopfhörer sind im Line Out vom PC angestöpselt. Ich hör das Klick, meien Drums, aber es wid nur die Drums aufgenommen. Kann man das auch i wie machen, das ich noch die gitarre höre? Ist aber auch nich umbedingt notwendig!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!