Problem: Bass-Drum. Brauche mehr Kick

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem, zu dem ich schnellstmöglichst eine Lösung bzw Tipps brauche. Schonmal Danke im vorraus!


    Ich bin noch relativ unerfahren was die Mikrophonierung vom Schlagzeug angeht, haben aber eine sehr fähigen Mischer am Pult, der sich mit allem auskennt, nur leider nicht mit der Abnahme von Schlagzeugen.


    Folgendes:


    Für die Abnahme meiner Bass-Drum (Pearl Export Serie) benutze ich ein AKG-D-112. Der Rest vom Set klingt wunderbar über die Anlage (machen Tanzmusik und Cover, also alles!), auch die Bassdrum klingt in Natur richtig gut, ist ordentlich gedämmt mit einer Decke und hat auch ordentlich Druck. Problem ist nur, dass wir das nicht über die Anlage hinbekommen.


    Über die Anlage hat die Bassdrum genug "Dunst" also der Bass kommt ordentlich rüber, das große Problem ist nur, dass der "Kick" fehlt. Wir haben schon so viele Sachen ausprobiert aber bekommen kein zufriedenstellendes Ergebnis. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich einen sauberen ordentlichen Kick hinbekomme? Meiner Meinung nach kann es fast nur an der Positionierung des Mikros liegen, da ja in Natur die Bassdrum richtig ordentlich rüber kommt, oder?!


    Benutze eine Resonanzfell mit Loch!


    Würdem ich über Feedback freuen!


    Gruß Niklas

  • Hi


    auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind, mit der Mikrofonposition kannst du ´ne Menge vom Sound beeinflussen.


    Je häher du das Mikrofon in Richtung Schlagfell bringst, um so größer wird der Kickanteil
    Wenn das Mikrofon bereits recht weit im Kessel ist kannst du auch probieren die Kapsel richtung Beater (also Fellmitte) auszurichten


    Vielleicht beschreibst du noch wo du derzeit das Mikrofon positioniert hast


    Gruß
    Joerg

  • klingt merkwürdig, da ja das AKG-Ei eigentlich IMMER genug Kick bringt. Aber probier doch mal aus, das Mikro weiter in die BD hineinzustecken, mehr hin zum Fell.
    Alternativ könnte es aber auch am Schlagfell liegen (alles reine Vermutungen), dass es vielleicht zu fest gespannt ist. Wenn du es relativ locker (kurz vor Faltenwurf) spannst, kommt mehr "Patsch", zumindest versteh ich das unter Kick.


    Alles reine Vermutungen, vielleicht präzisierst du die Problemstellung noch etwas.


    auf grund der Rächtschraipprüvung zu langsam...

  • Das Problem hängt mit der Charakteristik des AKG D 112 zusammen. Vorweg: Ich mag dieses Mikro nicht. Der sound ist nicht mehr zeitgemäß könnte man auch sagen.
    Der Mischer meiner alten Band hat es verwendet und egal wie laut er es mir au
    f den Mix gegeben hat, der Attack fehlte und ich habe keinen separat klingende BD gehabt. Er hat alles versucht. Abhilfe hat nur ein 2. Mikro gebracht. Das 112er macht echt viel Rumms, aber Attack kannst du vergessen.
    Mein Tipp: Kauf die zusätzlich noch ein DAP DM 20, stell das AKG in die BD oder vor das Reso und das DAP ins Schallloch auf den Auftreffpunkt des Schlägels gerichtet. Das ergibt einen guten Attack und sehr viel Volumen. Ein viel verwendetes Mikro ist auch das Audix D6. Es klinkt einfach "moderner".

  • entweder verstehen wir unter Kick was anderes, oder einer von uns beiden hat ein gefälschtes AKG ?(
    Als Kick versteh ich das "Platsch" so um die, ich sag jetzt mal, 1kHz und drüber. Damit hab ich mit meinem AKG überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, es ist sogar manchmal zu viel.
    Ich vermute eher, dass es an der Stimmung der BD liegt. Oder aber am Mischer, ohne jetzt irgendjemand auf die Füße treten zu wollen.

  • hey danke für eure schnellen Antworten.


    Also unter Kick verstehe ich auch den so genannten "Klick", der die Bass-Drum sehr sauber und präzise klingen lässt... Der "Wumms" kommt bei mir super rüber. Es klingt halt ziemlich bassig, obwohl wir im Mischer schon ziemlich den Bass rausgenommen haben.


    Schlagfell ist ziemlich fest angezogen, meint ihr, dass ich das Schlagfell los drehen muss also dass das Fell nicht mehr so wirklich gespannt ist?!


    Zur genauen Position des Mikros. Es ist jetzt im Prinzip mittig im Loch, dass heißt der silberne Teil in der Bassdrum, der schwarze Teil guck raus, also direkt in der Mitte. Das Loch ist wenn man davor steht undgefähr auf 4 Uhr!

  • Eine andere Möglichkeit währe es das du dir ein Kickport besorgst, zusammen mit deinem 112er mikro ( ich mag das nicht) dürfte das dein Problem beseitigen.


    Ich habe seit 3 Tagen so ein Kickport an meiner 18" Basshupe und die klingt jetzt wie eine 22 " :D



    http://www.kickport.com

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()


  • die möglichkeit fällt leider aus... der Gig ist am Wochenende ;) bis dahin wird das nix.


    Liegt es vielleicht doch an der Stimmung der Bassdrum? oder mache ich bei der Position des Mikro etwas grundlegendes falsche?

  • Moigus, wir verstehen unter Kick schon das Gleiche. Die Qualität oder unterschiedliche Soundvorstellungen solenl hier aber nicht Diskussionsthema sein. Konkret zu dem Problem. Das Mikro steht im Prinzip schon richtig. Die Ausrichtung um viel Kick zu bekommen ist direkt auf den Beater, an dem Punkt, wo er das Fell trifft. Fellspannung und die Dämpfung der Trommel haben auch einen Einfluss. Zum Thema BD stimmen gibt es ein gutes Youtube-Video von Bob Gatzen (oder Gaatzen). Wenn das alles nicht hilft würde ich das Mikro in die BD mittig reinstellen und es auch wieder wie oben ausriichten. ein wenig komplizierter, da man ein passendes Stativ braucht und das Kabel rausführen muss, und das am besten ohne das Fell zu berühren, also durch das Reso-Loch. Probieren ist hier die Devise.

  • Probier einfach mal, das Schlagfell so weit runterzustimmen, dass sich schon ganz leichte Falten bilden. Dann hast du auch mehr Kick. Wenn dir das zu patschig ist, wieder bischen hochdrehen. Wenn das Fell, wie du schreibst, recht hoch gestimmt ist, kommt wenig, bis kaum Kick rüber.

  • ja ich denke mal, ich sollte das so nochmal probieren...


    Kann es auch sein, dass die Bassdrum zu viel gedämmt ist? die Decke liegt jetzt an ResoFell als auch am Schlagfell an... vielleicht muss ich wirklich das Schlagfell wirklich losdrehen? oder muss es vielleicht ziemlich stramm, weil die Bassdrum so ja höher klingt mit weniger bass? man man man ist das ne schwierige sache!


  • Hast du vielleicht mal nen Soundsample mit und ohne dem Kickport? Ich habe mich kurz damit beschäftigt und nach einem Review http://www.drummercafe.com/rev…-percussion-concepts.html mich nicht weiter beschäftigt, da der Effekt wohl nicht so groß ist. Eher wohl Off-Topic.


    Ihm hilft das auch nicht weiter, da das Kickport nichts mit dem Attack macht.

  • zum Thema mehr Kick:


    Also bei mir war es so, dass das 112er halb drin und halb draussen im Resoloch sehr viel Volumen erzeugt hat und nicht so viel Kick. Ich würde an deiner Stelle das Mikro mal in die Bassdrum ca. 5 cm vor dem Auftreffpunkt des Schlägels montieren. Da dürfte das ganze sehr "kickig" mit viel weniger Volumen sein. Irgendwo zwischen diesen "extremen" liegt wahrscheinlich dein gewünschter Sound.


    Also Mikro auf einer Linie die Senkrecht zum Auftreffpunkt des Schlägels steht vor und zurückschieben.
    Auf einer linie die Senkrecht zum Schlagfell steht und dieses ca. 10 cm vom Auftreffpunkt entfernt schneidet vor und zurückschieben.
    Auf einer Linie die Senkrecht zum Schlagfell steht und Mittig durch das Resonanzfellloch geht vor und zurückschieben.


    Edit: dafür braucht man natürlich einen Mikroständer, der das Mikro in der richtigen Höhe durchs Resoloch einführt und trotzdem stabil steht, damit er nicht durch das Gewicht und den lang ausgezogenen Arm nach vorne kippt. Edit ende.


    Am meisten Lautstärke wurde bei mir im Resoloch erziehlt. In der Bassdrum kommt nicht ganz so viel Pegel, was man aber ja mit GAIN ausgleichen kann.


    Fazit:Verschiedene Positionen ausprobieren.


    Schönen Gruß
    Andre


    Ps: Schlagfell faltig stimmen erhöht auch den Kick, aber da hat man auch ein ganz anderes Spielgefühl als wenn das Fell stramm gespannt ist. Und wenn die Bassdrum in natura so klingt wie man will, würde ich erst versuchen es anders aufzunehmen, bevor ich den Sound des Schlagzeugs an sich ändere.

  • Am Mischpult 10 KHz anheben. Und zwar deutlich. 8)
    Nee nee ganz ehrlich: Ferndiagnosen sind nix.


    Das mit dem Kickport erschließt sich mir nicht - soll das Gerät doch Tiefbassfrequenzen dazufügen - lt. Hersstellervideo bei 30 Hz - also da, wo die meißten midclass-Studiomonitore schon im Schnitt mit -10 dB arbeiten -
    "Kick" ist doch was anderes?

  • Am Mischpult 10 KHz anheben. Und zwar deutlich. 8)
    Nee nee ganz ehrlich: Ferndiagnosen sind nix.

    Aber die Attack-Frequenzen sind entfernungsunabhängig die gleichen: Bei etwa 2kHz fängt es an zu platschen, und der definierte, aggressive "Klick" liegt zwischen 4 und 6,5 kHz.


    Zitat

    Das mit dem Kickport erschließt sich mir nicht - soll das Gerät doch Tiefbassfrequenzen dazufügen - lt. Hersstellervideo bei 30 Hz - also da, wo die meißten midclass-Studiomonitore schon im Schnitt mit -10 dB arbeiten - "Kick" ist doch was anderes?

    Ein "Port" für die "Kick"-Drum (im englischen Sprachraum wird der Begriff "Bass drum" immer weniger verwendet).


    .

  • Der Tip von Moigus bringt es genial auf den Punkt.


    Genau so mache ich das seit vielen Jahren. Muitunetr kann man sogar auch mit leichtem! Faltenansatz leben. Nur das Ohr enstcheiden lassen! Nicht das Auge.


    Noch 2 kleine Ergänzungen:
    1.) Eventuell das Mikro noch ein paar Zentimeter dichter ans Schlagfell. Der Tiefbassbereich nimmt nun zwar etwas ab... der "Kickanteil" ;) wird dafür noch deutlicher und definierter.
    2.) Mal die Beaterfläche aus Plastik testen... solltest Du einen Duo- oder Quad-Beater oder was auch immer haben der das zuläßt.
    Die meisten Kunststoffoberflächen handelsüblicher Beater erlauben per se schon mehr bzw. hörbar definierteren! Kickanteil.

  • Schlagfell ist ziemlich fest angezogen, meint ihr, dass ich das Schlagfell los drehen muss also dass das Fell nicht mehr so wirklich gespannt ist?!


    Zur genauen Position des Mikros. Es ist jetzt im Prinzip mittig im Loch, dass heißt der silberne Teil in der Bassdrum, der schwarze Teil guck raus, also direkt in der Mitte. Das Loch ist wenn man davor steht undgefähr auf 4 Uhr!



    da hast du doch prima die beiden fehler ermittelt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!