doppelfussmaschine

  • hi leute bin neu im forum
    habe mir eine doppelfussmaschine bestellt da ich vor kurzem gelegenheit zum probieren hatte
    leider weiss ich sehr wenig über den optimalen einsatz
    spiele blues und rockmusik
    ?(

  • Also wann du Sie zum Einsatz kommen lässt ist Dir freigestellt.


    Am besten kommts beim Abschlag kurz vor Ende des Lieds. Das is die einfachste Variante Sie zu verwenden.


    Oder mit etwas Übung bei Passagen kurz vor einer Pause...Etwa so 1 2 3 badabeng - Pause 2 3 badabeng weiterspielen.


    Wobei mein badabeng( :D ). Ein Fill ist...


    Das spielst so: BD BD BD
    SD CRASH


    Mach den Schlag mit SD und Crash, so dass das Crash auf die Volle Zählzeit kommt und der Snareschlag nur als Flame zählt.


    Hoffe jemand kapiert das. :D


    Holle: du kannst Dir irgendwelchen Kommentar sparen :P

    Keep on drummin'

  • GRÜZI!


    Ich kann wieder einmal nur empfehlen


    1. Deinen Lehrer anzusprechen
    2. In nächster Zeit als Vorübung das linke (bzw. rechte) Bein immer mitlaufen zu lassen.
    3. Das Buch "Doublebass" von Andreas Berg. Gibts für rund 20€ mit CD bei MP. Erklärt wunderbar die DB Basics.
    4. Üben Üben Üben


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • danke für die antworten das ding(dopelfussmaschine) ist schon gekommen
    werde über die ersten versuche berichten
    die beiträge sind übrigens recht interessannt
    vor allem da ich nie einen lehrer hatte
    grüsse al bundy

  • Hallo,


    ich spiele schon sehr lange mit zwei Bass Drums, habe aber auch eine Doppelfußmaschine, für den Fall, das der Veranstalter ein "festes" Set bereitstellt. So viel ( protz ;) )zu meiner Ausstattung.
    Bei meinem letzten "Metal-Projekt" habe ich bei fast jedem Refrain Double Bass durchlaufen lassen. Man kann aber auch bei Blues mit "DB" tolle Akzente setzen. Wenn du möchtest, kann ich dir ja per e-mail, ein paar Beispiele schicken 8) . Melde dich einfach per mail an meine Adresse aus meinem Profil.


    Gruß


    Uwe

  • Hi
    das double bass kannst du ganz nach deinem empfinden einsetzen. ich finde aber, dass man nicht die ganze zeit "durchhämmern" sollte, denn sonst kommt der efekt nicht mehr so stark hinüber! das alles ist aber natürlich geschmaksache!
    MfG Gaui

  • Wenn deine Technik mit dem Rechten Fuß schon ziemlich weit fortgeschritte ist, wird es hörchstwahrscheinlich nur noch notwendig sein die double-bass im Bereich Rock-Musik einzusätzen.



    mfg



    Alex

  • Generell: alles, was man mit den Händen geübt hat (Rudiments, Notenpyramide usw.) kann man auch mit den Füssen üben, auch ohne Doppelfussmaschiene - gibt ja auch die HiHat (!). Das hilft auch der allgemeinen Koordination immens, selbst, wenn mans normal gar nicht einsetzt. Simon Phillipps sagte mal, zum Aufwärmen würde er 8tel Paradiddle mit den Füssen und gleichzeitig 16tel Paradiddel mit den Händen spielen... wenn einem nicht mehr schwindelig ist, gehts sogar 8o , bitte gaaanz langsam anfangen, sonst Drehwurm!
    Doppelbass kann man in fast allen Musikrichtungen einsetzen, sollte halt geschmackvoll dazu passen, gute beispiele Simon Phillpps "Give Blood" mit Pete Townsend, Vinni Colaiuta mit Karizma oder MLLC, ALLES von Virgil Donati und Terry Bozzio.

  • Mike Terrana macht das mit dem Paradiddel auch, nur umgekehrt! :D Das ist was für absolute Profis!!! Ich habs mal kurz Probiert und fast ein Schleudertrauma bekommen :D :D :D


    Kann das erwähnte Buch auch nur empfehlen. Hier noch einer meiner Grooves:


    1. Takt
    x-x-x-x-x-x-x-x- HH
    ----x-------x--- SD
    x-x---x-x-x----- BD
    2. Takt
    x-x-x-x-x-x-x-x- HH
    ----x-------x--- SD
    xxxx--x-x-x----- BD


    Aber wahrscheinlich stimmen die Abstände der Zeichen wieder nicht!!!


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Thema Einsatz von DoubleBass:


    man muß nicht immer 16tel, 16tel Triolen etc. durchrattern. Auch wenn auf den neuen Judas Priest Alben viel DB drin ist, dort sind innerhalb der durchgehenden DB Parts noch so manche Figuren eingebettet.


    In DTs Broken Glass gibt es imho auch noch ein paar nette Passagen, wo man sich die Füße verrenken kann *g*


    Nevertheless eine Figur, die in meiner Kombo eingesetzt wird, ist eine 5er Figur...


    Aufgebaut wie folgt:
    Man zählt 5 "runter": erst 5 16tel, dann 4 16tel ...
    und läßt hinter jeder Figur eine 16tel Pause. Spielt man den Lauf zwei Mal, kann die Snare wie im 4/4 durchlaufen und man erhält 2 5/4.


    *winke*
    Malle


    Nachtrag: Mist. Muß noch an der Fontdarstellung arbeiten ... dann eben als Bildchen *g*


    Update: das dazugehörige Soundbeispiel ist übrigens online:
    http://www.lamonaca.de/tmp/Mus…s-MidSection-fragment.zip


    Es handelt sich hierbei um 'nicht' vollendete Aufnahmen, es fehlen quasi (mindestens) noch 1,5 Gitarren (wenn nicht 'ne Menge mehr) und ebenso 1,5 Bässe... richtig gelesen.
    Wir hatten eine Kombo bestehend aus
    2 Gitarren
    1 Bass
    und einem weiteren Saitenzupfer, welcher abwechselnd Bass oder Gitarre gespielt hat, je nachdem, was gerade nötig war.
    ... plus Drums natürlich.


    Note: Es geht hier nicht um Sound oder MicroTiming, sondern nur um's Soundbeispiel, das 'Teil' ist inzwischen einige Jahre alt, auf meinem Rockstar aufgenommen worden und als Grundlage hatten wir _nicht_ mein jetziges Recordingequipment genutzt, sondern einen beschissen Korg D-16. *würg*
    Nevertheless, viel Spaß damit ....

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    4 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • Mit was für Schlegeln spielt Ihr und warum?
    Ich hab die Filz-Schlägel meine DoFuMa jetzt gegen Gummi-(?)-Schlägel ausgetauscht. Die machen den Sound noch ein wenig tiefer/fetter!!!

  • Holz.
    Paßt am besten zu der Musik, die ich begleite.
    Die "alten" Gummiköpfe von TAMA fand ich angenehmer, weil weicher im Sound, die sind aber immer platt gegangen - leider. Ergo bin ich komplett auf Holz umgestiegen.


    Gr,.
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Mein Schlegel hat einen Filzkopf, hab den aber rumgedreht und benutze den Kunststoffkopf auf der Rückseite (knallt besser).


    Ich habe mal gehört, daß diverse Drummer von Metal-Bands o.ä. sich ein (damals) 5,- DM Stück mit Tesa oder Gaffa aufs Fell geklebt haben. Muss wohl richtig Fett knallen! Habs noch nicht probiert!

    Hoffe geholfen zu haben

  • das mit dem 5 Dm Stück ist der selbe Effekt wie mit dem Danmar Metal Kick Pad (ganz nebenbei : Ich hab rein zufällig noch zwei davon zu verkaufen :D).


    Gibt zu dem eigentlichen Sound noch einen gewöhnungsbedürftigen "Click". Könnte man mit einem BD Schlag und einem parallelen Rim Click imitieren. Ist aber wirklich nur etwas für absolute, einseitige, Hardcores, da der Metal Click nichts für andere Musikrichtungen offen lässt.


    GRÜZI
    DIERK

    WLÄ

  • Hellas.


    JB bat mich darum, den 5er da oben als Midi mal hochzuladen. Nun denn, hier ist er :)
    5er-Midi
    die ersten beiden 5/4 sind wie im Notenbeispiel beschrieben, die beiden danach entsprechen dem, was ich "in natura" drauß gemacht habe.
    Man kann die Figur wunderbar aufs Set verteilen (HiHat, Snare .. .was auch immer), auch auf 1/8 und 1/4 Ebene.
    Nevertheless, ist ja nur ein Beispiel...


    Greetz,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!