alte, unbenutzte Felle verwenden?

  • Tag miteinander,


    hab nen halben Tag diverse Foren dazu durchsucht, aber nichts gefunden.
    Also:


    ich hab mel ne Frage zu Fellen, die man sich mal vor ein-zwei Jahren gekauft hat, aber noch nicht benutzt hat.
    So eins hab ich heut bei mir entdeckt.
    Meine Frage is nu, kann ich das Fell noch ohne Bedenken nehmen oder muss ich davon ausgehen, dass det net so lang hält/gut klingt wie ein neuwertiges dieser Art?


    Ich weiß natürlich, dass Felle mit der Zeit net besser werden - aber macht das denn nen Sinn, das überhaupt noch drauf zuziehen oder würdet ihr mir gleich von abraten?


    Es handelt sich um ein Evans Snarefell 14 zoll - powercenter reverse dot (einlagig, weis, aufgereut).



    Danke schonma für eure Antworten/Hilfe.

  • Das Fell ist unbenutzt, also hat sich der Zustand auch nicht verschlechtert. Oder hast du es auf einer Snare aufgezogen gehabt, die du nie benutzt hast, dann würde ich wechslen. Auch wenn du nie draufgehauen hast, hat sich das Fell in sich verzogen, schätz ich mal.
    Grüße, Xaver

  • Ich nehme jeweils das Fell in die Hand, und klopfe mit dem Finger drauf.
    (Mach ich auch beim Kauf der Felle)
    Wenn es nicht wie ein Sack tönt, sondern schön "rund" klingt, ist es grundsätzlich brauchbar.
    :thumbup:

  • wow, dat ging ja schnell.
    schonma danke für die antworten.


    also das fell war noch auf keiner snare drauf.
    ich hatte nur n paar bedenken, weil ich letztens erst ein altes noch unbenutztes fell aufgezogen hatte (RMV) und das is mir nach kurzer zeit gerissen (was bei mir so gut wie nie passiert)


    da kamen mir ein paar zweifel auf, ob das net vieleicht doch am alter liegt.
    weil das hab ich jetzt schon öfters gelesen (auch in fachzeitschriften), dass man von fellen, die länger liegen, nicht das gleiche erwarten darf, wie von neuwertigen.
    wegen der luft und dem ganzen witterungszeug (obwohls im haus liegt)


    aber ich werds einfach ma "riskieren" - danke. :)

  • @ iDrum:


    wie klingt den nen sack?


    das mit dem rund leuchtet mir ein.
    die felle ham ja auch so schon nen gewissen "eigensound" - wenn man das so nennen kann.
    also meins klingt rein vom gefühl her noch gut.

  • Hallo,


    ich benutze auch alte benutzte Felle, die auf einer anderen Trommel waren.
    Das geht durchaus.


    Natürlich klingt frische Plaste immer besser, aber bevor man die teure Tüte wegwirft, kann man sie ja wenigstens ein bisschen gerben.


    Wenn man natürlich zu viel Geld hat, kann man auch jede Woche neue Felle aufziehen (wer das Optimum an Resonanz und Ton will und stimmen kann, macht das vielleicht auch).


    Grüße
    Jürgen

  • Naja, so ein Jutesack Kartoffeln... :huh:
    Das klingt doch schon beim drüber nachdenken ziemlich matt und stumpf.
    Na eben so .. pfloopf
    Ein gutes Fell würde dann ... dong oder plong machen.
    Jedenfalls mit ...ng am Schluss. Weils eben rund klingt.
    und ploopf ist eher kartoffelsackig. 8|

  • Die Felle liegen, bis sie von dir ("frisch gekauft") werden, bestimmt mindestens ebensolange in diversen Containern und Lagerhallen.


    Bei Thomann nicht!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    aber auf der MS Atlantik, wo von drüben überm Teich die frische Folie im Eisenkasten gemütlich nach hier fließt.


    Wie der Lagerzustand in Mittenwalde so ist, kann ja der Lagermeister sagen.


    Nein, richtig frische Felle gibt es nur in Kalifornien und anderen exotischen Orten, wo die Sonne scheint und die Plaste duftet.


    Grüße
    Jürgen

  • Schau am besten mal aufs MHD. Sollte das noch nicht überschritten sein, ist alles in Ordnung. Wenn du ein bis maximal zwei Wochen drüber liegst, würde ich das Fell zuerst mal äußerlich auf Schimmel untersuchen, und vielleicht mal dran riechen. Wenn kein Schimmel dran ist, und das Fell nicht irgendwie "komisch" riecht, spricht nichts dagegen, es mal aufzuziehen und zu hören wie der Klang ist. Andernfalls würde ich strengstens davon abraten, es auf dein Schlagzeug zu spannen. Lieber auf Nummer sicher gehn und wegwerfen.

  • Ein neues, unbenutztes Fell hält ewig, wenn es nicht unbedingt in der Sonne oder bei Temperaturen über 80°C gelagert wird. Die meisten Felle sind heute aus "boPET" (biaxial orientiertes Polyethylenterephthalat - besser bekannt als PET). Mylar ist ein Markenname für dieses Kunststoffmaterial. Was das Fell von der Getränkeflasche unterscheidet, ist das Recken des Materials in die Breite und Länge - dadurch wird die Foile fest wie sau. Diesen Effekt kann man manchmal bei PET-Folie erleben, wenn man die aufreißen will - je mehr man zieht, desto fester wird das Zeug - man bekommt es nicht zerrissen.


    PET ist chemisch sehr beständig und enthält keine Weichmacher, die sich mit der Zeit verflüchtigen könnten - eine Lagerung von 10 Jahren oder so macht diesem Material rein gar nichts aus (ausser: UV-LIcht und Temp. >80°C). Wie es bei den z.B. von Remo verwendeten Klebstoffen aussieht, weiss ich nicht, aber Autos halten heute ja auch länger als 10 Jahre, und da wird mittlerweile auch viel geklebt...


    Fazit: Felle werden durch (fachgerechte) Lagerung nicht schlecht(er)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!