welche kabel von pads zu modul?

  • grüß gott!
    mir wurde vor ein paar tagen mein modul samt allen kabeln entwendet!
    da ich nun zum glück ein td-10 modul bekommen hab, stellt sich mir die frage, welche kabel ich bestellen soll, die die pads mit dem drummodul verbinden.
    normale instrumentenkabel geben nur "eine zone" wieder, bei pads wie bei den pd-8 als auch bei den cy-5 hats ists jedoch so, dass mehrere zonen zu bespielen sind!
    also die frage ist, wie oben schon erwähnt, welch kabel ich nachbestellen sollte!
    günstige kabel werden freilich bevorzugt!
    dank schon im voraus!
    beste grüße

  • Die zweckmässigsten Kabel für e-drums sind Stereo-Klinkekabel 6,3 mm, einseitig gewinkelt. Die funktionieren für alle gängigen Pads/Module mit der entsprechenden "Zonenunterstützung".
    Passende Kabel kannst Du direkt beim Service von Roland bestellen. Die "alten" schwarzen Kabel gibt's recht günstig, die neuen silbernen sind etwas teurer, dafür wirken sie wertiger und sind in vielen verschiedenen Längen erhältlich.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hat jemand schon getestet, ob auch diese Winkelstecker bei den Roland-Becken passen? Ich vermute bei den Roland-Becken könnte es zu eng werden. Da ich solche Winkelstecker (noch) nicht besitze, konnte ich es nicht selber testen.

  • Biervampir: Hast Du damit schon Langzeiterfahrungen?
    Ich hatte mal einen Satz von MiGe, die haben nach wenigen Monaten ihren Geist aufgegeben (Kontaktschwierigkeiten/Triggerprobleme).


    Mit den Roland-Kabeln toure ich schon seit Jahren - wurden schon hunderte male aufgewickelt -> vollkommen problemlos, kein Kabelbruch, keine Kontaktprobleme. Preislich liegen/lagen die schwarzen Roland-Kabel auch recht günstig (5-6€, wenn ich mich recht erinnere).
    Die neuen, silbernen sind erheblich teurer geworden (je nach länge etwa zw. 8 und 15 €), aber auch optisch/haptisch besser gelungen und in vielen verschiedenen Längen (zw. 1,3 und 3,7 Metern) lieferbar - was ein "aufgeräumteres" Verlegen der Kabel ermöglicht.


    Von Neutrik-Steckern habe ich bisher möglichst immer abgesehen - die sind m.E. einfach zu schwer für die einfachen Plastikbuchsen und machen daher ggf. bei häufigem Einsatz Probleme (musste mal die Anschlussplatine meines alten TD10 deswegen austauschen).


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Biervampir: Hast Du damit schon Langzeiterfahrungen?
    Ich hatte mal einen Satz von MiGe, die haben nach wenigen Monaten ihren Geist aufgegeben (Kontaktschwierigkeiten/Triggerprobleme).


    Ja, eines von fünf Kabeln passte nicht in jede Buchse, bzw. der Stecker rutscht aus einigen Cymbal-Buchsen heraus oder hat Kontaktschwierigkeiten. Allerdings sind die Buchsen meiner Cy-8 auch nicht mehr ganz OK. Da habe ich ständig Probleme mit allen möglichen Kabeln, auch mit denen von Roland. Das CY-14 zickt auch schonmal rum, da sind ja auch nur einfache Klinkenbuchsen verbaut. Wie ich finde, sind wegen des großen Bewegungsspielraums und den starken Belastungen denen die Pads ausgesetzt sind, Klinkenbuchsen nicht gerade optimal für Cymbalpads. Da könnte sich Roland mal was besseres einfallen lassen.

  • tso: hab nun bei roland mal angerufen mit dem ergebnis, dass es nur noch 2m bzw. 3,5m kabel gibt (von den "alten").
    preislich liegen die bei 4,80€!
    nunja, bin recht erstaunt, dass sie keine geringeren größen (d.h. 0,9m oder 1,5m) mehr haben.
    es muss doch irgendwo bezahlbare stereo-kabel geben die geringere längen haben?!
    dank für das rege interesse!

  • Hat jemand schon getestet, ob auch diese Winkelstecker bei den Roland-Becken passen? Ich vermute bei den Roland-Becken könnte es zu eng werden.


    Ich habe diese Kabel (Pro Snake Stereokabel) und sie passen tadelos bei meinen CY-12 und CY-8. Es gibt sie in 1,5m, 3m und 6m Länge. Das sollte für alle Aufbauten reichen. Die Kabel sind nicht billig, aber sie haben schraubbare Stecker und eine gute Ummantelung, die sich absolut nicht verdreht. Dadurch kann man evtl. überschüssiges Kabel sehr leicht aufrollen und es sieht dadurch sehr aufgeräumt aus :thumbup: .

  • Biervampir: Danke für das Feedback. Schlecht sitzende Klinkenstecker hatte ich bei meiner Kabelsuche auch desöfteren (weiss nicht mehr, bei welchen das war).
    Von Yamaha gibt's übrigens auch sehr gute, haltbare Kabel -die lassen sich sogar schöner verlegen (kein "verdrillen"). Habe mich aber nie darum gekümmert, ob man die einzeln nachkaufen kann.


    Locke: Von den neuen Rolandkabeln gibt's auch eines mit 1,3 Metern für ~8€. Ist nicht mehr so günstig wie die alten, schwarzen Kabel, aber IMHO noch OK.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Mahlzeit allen!
    hab mir gestern die billigkabel für 11,80€ bei thomann bestellt (extra 2 packen damit defekte ausgetauscht werden können, falls sie wirklich gar nichts taugen...)!
    werd mich noch melden und schreiben wies mit denen funktioniert!
    danke für das rege interesse und die hilfe!
    hoffe, dass sich die situation auf dem "e-drum-kabelmarkt" die nächsten jahre verbessern wird! ist ja fast schon beschämend für sämtliche anbieter solch eine begrenzte auswahl zu haben. hinzu kommt die unfähige & inkompetente online-beratung (siehe roland-anruf: er wusste nicht, dass es scheinbar 1,3m kabel gibt....)!
    vielen dank, hoffe sie halten ein paar konzerte durch :)
    beste grüße
    david

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!