Omar Rodriguez-Lopez und seine unzähligen Projekte

  • Aus aktuellem Anlass mache ich hier mal ein Thema über diesen hochproduktiven Ausnahmegitarristen auf. Beinahe monatlich haut der gute Mann irgendein Album raus, ich habe aufgehört mitzuzählen. Während sich The Mars Volta gerade in einer Art Selbsfindungsphase befinden, lebt sich Omar Rodriguez musikalisch voll aus. Von gestörter Drogenmukke bis bodenständigem Ambient ist alles dabei. Folglich weiß man nie so recht, was einen erwartet, zwischen total beschissen und genial ist alles dabei.


    Da der Herr Frusciante ja kürzlich bei seiner Hauptband ausgestiegen ist, treten die beiden neuerdings (noch) öfters in Kopruduktion in Erscheinung. Der neueste (kostenlose) Streich ist eine Art "Cassandra Gemmini Reloaded" und flasht mich so richtig. Auch oder insbesondere das Getrommel ist der Wahnsinn. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, welcher Meister da am Werk ist, aber das ist ganz großes Tennis!


    Mal schauen, was als nächstes kommt, kann ja schließlich nicht lange dauern :).

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Ich habe leider noch nicht herausgefunden, welcher Meister da am Werk ist,


    Mmmh, auf der Seite zu der dein Link führt steht doch wer da mitspielt.
    Zwei der Herren sind die von dir Genannten. Kurze Google-Suche zu den beiden anderen ergibt das einer davon Mars-Volta-Bassist ist. Der andere kann Schlagwerk bedienen.
    Also tippe ich doch mal stark auf letzteren, also Marcel Rodriguez Lopez - der kleine Bruder von Omar.


    so far...


    Edit meint die englischsprachige Version von Wikipedia enthält einen Artikel zu "Sepulcros De Miel" der auch an Marcel glaubt.

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Duddha ()

  • das klingt doch saugeil


    Du sagst es! Ist bisher sein bestes Nicht-The-Mars-Volta-Album! Was insbesondere ab Part IV abgefeuert wird, ist einfach nur sensationell. Omar's kleiner Bruder scheint sich so einiges vom Herrn Pridgen abgeschaut zu haben. Ich bin doch sehr überrascht, dass der dermaßen gut trommelt.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Ich kram diesen Thread jetzt noch einmal aus, weil ich seit einigen Wochen mal wieder nicht von diesem Mann loskomme. 8o
    Wer auf experimentelle/psychedelische/elektronische und weissderteufel was für Musik steht, sollte sich mal dieses Video geben:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Was während dieses Konzerts abgefeuert wird ist unglaublich, auch aus schlagzeugtechnischer Sicht lohnt sich der Klick.
    Von dem Drummer weiss ich allerdings gar nix, ist der bekannt?


    Hoffe es gefällt euch :thumbup:


    Fabio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!