Ein paar Sachen am Ride

  • Ich bräuchte ein paar Ideen für sachen die ich mit beiden Händen am Ride spiele. Zum Beispiel für Übergänge oder in einer Pause!


    Bei Puddle of Mud im Song Control ist auch so eine Stelle! Travis von Blink 182 macht auch recht oft verschiedenste Sachen am Ride!


    Aber ich bring selber nicht zusammen das sich gut anhört!


    Bitte helft mir!!


    MFG Markus Gruber

  • Wie, Sachen...eher für groove (das wär ja n bißchen verknotet...) oder für fills? Kommt dann ja auch immer drauf an, wo du das ride stehen hast, wegen "anfahrtsweg" und so...
    was gut is (grad für Pausen) sind einfache, rhytmische figuren...triolen, paradiddles etc.
    Ausserdem immer dran denken, dass ein Ride immer verschieden klingt, je nach dem wo du drauf kloppst...auch ob du mit der spitze vom Stick oder eher mit der Seite zuschlägst...
    ich mach teilweise auch recht viel aufm Ride (nur bloß keine shuffles ;) ), daher find ich grade die Klangvielfalt des Beckens ausschöpfenswert...


    jaja, is wahrscheinlich totaler Mist was ich hier erzähl, aber das is so meine bescheidene Meinung...was du davon hälst...deine Sache :D

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • @ littledrumerboy


    ... zu dem "was" kann ich dir nicht viel sagen außer so'n scheiß wie "üben" u.s.w. ... aber zum "wie" hätte ich einen tip. ich spiele selbst auch sehr viele breaks auf hi-hat und ride ! da ich viele figuren beidhändig (damit meine ich: jeden break links und rechts herum) einsetze habe ich mir links neben dem ride ein bell gehängt. klar hat das ding nur den glocken sound und der ist auch meißtens heller als das ride, es lassen sich aber sehr geile kombie's aus hi-hat, bell & ride zaubern. ich bin diesem wahn schon lange verfallen und dängel mittlerweile auch ohne ende mit den kuppeln der crash's rum. das ist manchmal ein gebimmel bis der arzt kommt. hier ist ein foto von meinem alten set, da kannst du das ganz gut sehen.


  • 1) Spiel doch mal ein paar Grooves etwas anders:
    Statt der Bass-Drum die Ride-Glocke und statt der Snare das Ride Becken. Evtl. bei der 1 das Becken an-"crashen" !!!


    2) Paradiddle: rechts Rideglocke, links Ridebecken


    3) Kreativ sein und selbst auf neue Ideen kommen!!!


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst. Im Grunde kannst du alles mit zwei Händen auf dem Ride spielen, was es an Rudiments auf der Snare gibt!
    Irgendwelche Rolls, Triolen / Sechstolen etc. Die Akzente machst du dabei mit dem Stockschaft auf der Glocke.
    Du kannst natürlich auch mit rechts auf dem Ride und mit links auf der HiHat spielen - als Akzente auf der HiHat kannst du mit dem Fuß kurz öffnen...

    BORIS.

  • @ Olli K.


    ... ne, das ist ganz normaler teppich. das set ist aber auch schon nicht mehr auf diesem stand: neue pedale, shells, becken u.s.w. ... auf dem foto sind noch meine alten sonor force 3000 pedale zu sehen. die haben auf der oberseite rillen und ein sehr scharfkantiges logo. da ich nur barfuß spiele und das logo dann richtig weh tut, habe ich da teppich drauf gehabt. jetzt spiele ich aber die neue yamaha serie und da geht's ohne !

  • das hört sich irgendwie cool an, wenns aufs tempo geht is dat hier:


    1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +
    X X o o O O x x O O o o X X o o


    oder doppelt so schnell, oder noch schneller :D


    Legende:
    Alle großen Buchstaben mit rechts, alle kleenen mit links spieln
    die "x" werden auf der kuppe gespielt, "o" ist ein normaler beckenschlag


    nich ganz übersichtlich, aba ich hoffe man kanns erkenn.......


    viel spaß;)

  • Shuffles hat man viel beim Jazz beispielsweise...
    ich weiss jetzt nich, ob ichs richtig erklär, aber du hast quasi ne "löchrige" Figur auf Ride oder HiHat...ungefähr so:


    1 e+e2 e+e3 e+e4 e+e



    wenn das denn zu erkennen ist...und ich hab nich gesagt, dass ich sie nich kann, ich hasse es nur, das zu spielen... :D

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Ploetz ()

  • @ Ploetz
    Also ein Shuffle wird z.B. im Blues gespielt. Das Ridepattern im Jazz ist ähnlich, es entfällt aber der Schlag auf die 1e+. Klar gibr es im Jazz auch Shuffles, aber das ist nicht das Standardpattern!
    Shuffle heißt soviel wie "stolpern", und so klingt es auch:
    Gespielt wird triolisch, nicht binär! Richtig ist also 1e+2e+3e+4e+. Die e wird dabei nicht gespielt (außer in Fills oder so). Betonung auf dem Downbeat. 1e+2e+3e+4e+ .

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Zitat

    Ist das irgendwie wichtig das man weiß wie die alle heißen oder ist nur zum FACHSIMPELN?


    ... ich spiele jetzt seit 20 jahren und habe auch eigentlich selten probleme neue (auch komplexere) sachen auf die lampe zu bekommen wenn ich es will aber ich habe hier extrem oft überhaupt keinen plan wovon gerade die rede ist. ich spiel halt lieber, als mir ständig 'nen kopf darüber zu machen wie der ganze kram denn nun genannt wird. also meiner meinung nach ein ganz klares: NÖ !!!

  • Das ist ganz einfach.Ich spiele mitlerweile auch einige Jahre Drum.Und wir haben einige Stücke ,die ich mit dem Gitarristen mit Tabolaturen bzw. Noten versehen habe,halt eben als Orientierung.Und 1e+a2e+a3e+a4e+a usw. sind 16tel -Noten wobei das dritte 16tel + als ,,und" gesprochen wird.
    Bei Achtelnoten(sie entstehen wenn man eine Viertelnote in zwei gleiche Abschnitte teilt) wirds 1+2+3+4 usw geschrieben,zum mitsprechen wird das + ebenfalls ,,und " gesprochen.Und im Viervierteltakt sind auch vier Viertelnoten enthalten die die Zahlen 1-2-3-4 usw. darstellen.Und hier wird einfach ohne ,,und " gezählt.


    Ist quasi alles nur für Notenbegeisterte Schläger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!