• hallo zusammen,


    ich habe vor einiger zeit mit jazz begonnen.


    Nun hab ich mal ne frage.


    Wird im jazz eigentlich nur triolisch gespielt oder
    kann man da auch binäre sachen mit einbringen?


    Danke


    groover

  • Hi,


    im Jazz ist alles erlaubt. Binäre Sachen hörn sich meiner Meinung nach total geil an, halt komisch und anders als erwartet. Aber bitte nicht überteiben. Probiers aus, erlaubt ist was gefällt.



    Paddi

  • Wenn es uptime wird, dann werden die Triolen irgendwann binär und sind keine mehr.


    Es gibt auch viele Leute, die vom Bebop kommenden zeitgenössischen Jazz binär spielen und zwar offen, flexibel, improvisiert und sehr jazzy. Man muss nicht immer durchswingen. Heutzutage sind auf fast jeder moderneren Jazzplatte auch einige binäre feels und dabei meine ich keine Latin-Standardrhythmen und auch keine jazz-rockigen Sachen.


    Das ging schon mit Tony Williams in den 60ern los, Jack DeJohnette hat auch einiges in der Art gemacht, die Jungen machen das alle. Ganz normal jazzen mit comping und allem drum und dran, nur eben binär, muss auch kein ans Swing Pattern angelehntes binäres Dreiergruppenbeckenpattern sein (X_XXX_XXX_XXX_XX). Die Figuren sind oft sogar freier. Das ist aber nicht einfach. Ist die hohe Kunst. Gilt aber für diese offene Spielart genauso in der ternären Variante.

  • Wie gehn die meisten jazzdrummer an song bzw.


    Stücke ran.


    Spielen sie meist nur improvisiert( sieht sehr oft


    danach aus) oder spielen sie die stücke auswendig


    und haben ein muster dafür?


    Denn was da die meisten spielen ist der hammer,

    einfach geil.


    groover

  • Das kann man nicht verallgemeinern. Im Jazz werden viele Sessions gespielt, besonders Standards, bei denen nur die grobe Form vorgegeben wird, die improvisiert sind - zumindest bei kleineren Besetzungen. Bei großen Besetzungen geht das kaum, klar. Da werden eher Bläsersätze ausnotiert. Die "Kicks", d.h. bestimmte Bläserakzente, werden dabei oft von Drummern mitbetont. Das ist dann also nicht mehr improvisiert.
    Bei moderneren Stücken kommt es eben ganz darauf an, ob man bestimmte Breaks hat, unisono-Passagen etc.


    Zum Thema Triolen möchte ich sagen: Lerne besser erst mal das triolische Feel, bis es richtig swingt. Es kann einige Zeit dauern, bis du das Ride wirklich "unabhängig" kriegst und mit Snare und BD frei compen kannst. Ich kann bis heute kaum mit der BD compen...
    Wenn du das Feeling dann richtig drin hast und es schön schwingt, dann kannst du auch mal über binäre Fills oder sogar Grooves nachdenken.
    Aber ich denke, eine gute Basis ist essentiell.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Die "Up-Tempo Swing Grooves" sind nach meiner Meinung bei 132bpm und schneller verdammt schwierig zum üben...



    Und dazu kommt, dass die meisten Notationen binär sind, und man einfach die Achtel triolisch spielen muss...
    (???)


    Aber das brauchen nur die absoluten Jazz-Freak's, wäre jetzt nicht so mein Ding...


    Am Anfang immer zählen und alle Triolen oder Sextolen sich bewusst werden lassen. Dann ganz einfache Änderungen vollstrecken, werde mal einige wirklich simple Beat's uppen...


    Wenn du nur mal die Triolen betrachtest, kannst du immer die ersten beiden nehmen und den dritten immer weglassen, oder immer den zweiten weglassen oder wie auch immer...


    Es gibt im prinzip gar nicht so viele Ride oder Hi-Hat Pattern's (bei den Triolen), nur, das die eingefleischten Jazz-Drummer halt durcheinander spielen, manchmal drei Triolen hintereinander, dann wieder nur eine oder zwei usw...

    4 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Das mit den 8tel triolisch spielen ist nicht nur für Jazz-freaks..


    Ich bin auch keiner und kann es auch so einigermassen zusammentrommeln. Ok, zu Beginn wars sehr frustrierend, aber man gewöhnt sich an das Notenlesen.


    Syncopation, finde ich, ist super für diese Zwecke (jedoch nur mit Lehrer).


    Man kann den Swing "umkehren", binär spielen, was auch immer das Herz begehrt. Dazu alles was grösser ist als Viertel auf der Bass und alles was kleiner auf der Snare.


    Traumhaft für Unabhängigkeit...... nicht nur für jazz



    Gruss Gani

    "Falls Sie mich verstanden haben, habe ich mich falsch ausgedrückt"

  • Darum liebe ich Funk und Hip Hop, man kann irgendwie alles machen, ob nun Jazzy (eher ternär) oder funky (eher binär), egal auch Kombinationen sind erlaubt, auch wenn man es nicht direkt so lernt.


    Mein Vater (Musiker) hat auch immer gesagt, es sei nicht so übig "ternär" und "binär" zu mischen, aber das hört ein durchschnitt's Mensch sowieso nicht heraus, also was solls...



    Was ich auch gerne mache, ist bei den "binären Sechszehnteln" immer den vierten Schlag, (Shuffle) ein wenig mehr richtung Sextolen zu morphen... Das hört sich dann schon recht nach Groove an...

    3 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Nein, Heute ist der Tag, an dem ich dich mal ordentlich weichklopfe und dann verkaufen werde. Nicht's Darmgrippe, wenn dann schon, wäre es der Tim-Tag, den ich garantiert verschlafen würde.


    :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Zitat

    Original von Heglandio
    Nein, Heute ist der Tag, an dem ich dich mal ordentlich weichklopfe und dann verkaufen werde. Nicht's Darmgrippe, wenn dann schon, wäre es der Tim-Tag, den ich garantiert verschlafen würde.


    :]


    ich warte hier auf dich, sportsfreund.


    tim

  • darmgrippen-tag?
    nö, aber krank müssen hier so einige leute schon sein; einen solchen schwachfug kriegt man ja ansonsten nicht so leicht hin.
    wieso muss auch jeder thread versaut werden?
    reichen die neuen threads nicht, wo ihr von anfang an blödsinne reinposten könnt? müsst ihr denn die einigermaßen passablen sachen auch noch ruinieren? langweilen ist zwar schlimm, aber die zeit kann man sich doch auch anders vertreiben...


    EDIT: (man gab mir zu verstehen, dass ich ziemlich unverständlich schreibe :D)
    Ich meinte Hegldingsbumms schwachsinnigen ersten Post hier...
    Andere haben ja schon etwas qualifiziertes dazugeschrieben, wieso muss so ein Schwachsinn drauf folgen...
    Jetzt klarer?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!