wie gehe ich an einen song heran?

  • was habt ihr für tipps für mich, wenn ich einen song von einer band erlernen, bzw. covern möchte. wie geht man an so ein lied heran, wenn man anfängt es zu üben?
    bitte hilfe unter folgenden gesichtspunkten:
    1. ich habe noten und einen playalongtrack mit click
    2. ich habe nur das original lied.


    hoffe auf eure hilfe :)

  • 1. vom Blatt spielen, Stellen üben die haken (wie mit einem Lehrbuch). Später dann zum Playalong spielen.


    2. Das Lied immer wieder anhören, auf das einfachste herunterbrechen und das üben, nach und nach ans original heran tasten und irgendwann kannst du "original" mitspielen, wenn es deine Fähigkeiten nicht übertrifft.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Das täte ich nur für markante Stellen. Für Fall zwo würde ich mir ein Lead-Sheet erstellen, also einmal den Ablauf des Songs mit seinen verschiedenen Parts. Das kann man dann um besagte markante Punkte (Breaks, Fills, etc.) und auch, wenn nötig, um die Grundrhythmen der jeweiligen Parts ergänzen, fertig. Eine vollständige Ausnotierung finde ich persönlich aufgrund zahlreicher Redundanzen eher unübersichtlich.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ich persönlich leg mir den Tab bzw die Noten auf den Notenständer, schalt mir das Lied auf die Ohren und spiele mit einem Auge auf den Noten solange rauf und runter, bis es irgendwann sitzt und gut klingt. Bei Stellen, die wirklich nicht klappen wollen, mach ich das Lied auch mal aus und das Metronom an und erarbeite die mir von Langsam bis Originaltempo.

    Ach, was sind wir dumme Leute
    wir genießen nie das Heute.
    Unser ganzes Menschenleben
    ist ein Hasten, ist ein Streben,
    ist ein Bangen, ist ein Sorgen
    heute denkt man schon an morgen,
    morgen an die spät´re Zeit
    und kein Mensch genießt das Heut´
    auf des Lebens Stufenleiter
    eilt man weiter, immer weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!