band in a box

  • hallo,


    was haltet ihr von band in a box (insbesondere die neue version).


    benötige play alongs a) in meinem Unterricht also für schüler
    und b) für mich selbst zum spielen verschiedener stiles.


    es gibt zwar sehr gute play alongs auf dem markt...aber manchmal möchte ich das play along halt etwas genauer auf den stil oder vielmehr auch von der songform/struktur/übergänge und so weiter anpassen, oder taktwechsel und was man halt alles üben wil.


    wäre man diesbezüglich mit band in abox gut bedient? oder ists doch nicht so einfach wie es beworben wird...so im handumdrehen (und evtl. noch in der Unterrichtsstunde) ein play along zusammenzustellen?
    hab von jemand gehört, dass die neue version etwas aufwändiger und nicht sooo einfach zu durchschauen wär.


    denn wenn ich erstmal 5wochen bücher studieren muss, weiss auch nicht...man hat ja selbst noch viele sachen zu erledigen. sicher benötigen alle programme ihre gewisse Lernzeit..!


    Wäre jedenfalls toll,


    wenn jemand dazu etwas sagen könnte.


    vielen dank


    grieser :D

    easy drumming

  • band in a box
    ist normal ein Programm um selber Musik zu komponieren.
    Ich habe das Programm zwar nicht aber denke dass es für Deinen Zweck ziemlich ungeeignet ist.


    Ich spiele ab un an Aushilfe bei Tanz- & Unterhaltungsbands, die Stücke übe ich einfach mit Midifiles ein, die ich vom Keyboard aus abschieße. Je nach bedarf kann ich dann die Rhythmusspur aus und an schalten.
    Das kannst Du auch mit dem Pc + einem Programm machen, was nicht viel kostet.
    Das wehre für Dich die Preiswerteste Lösung.

  • band in a box ist für das spielen in unterschiedlichen Stilen imo unschlagbar. Wir habens früher als Ersatzkeyboarder viel eingesetzt, weil wir keinen realen keyboarder hatten. man kann sich eben auch mal ein und daselbe Stück in zig unterschiedlichen Stilvarianten anhören, was natürlich als playalong unheimich inspirierend fürs eigene Spiel ist. Natürlich kann mans auch so machen wie helau-colonia

  • danke erstmal für die antwort.


    hm...sind denn nicht in band in a box schon vorgefertigte soundfiles, die man dann in beliebig vielen takten und tonarten variieren kann. also sich aus mehreren liedteilen einen song bastelt. ???


    Hab zwar auch cubase, aber da muss ich erstmal über die midispur das zeugs programmieren...z.b. nen basslauf oder gitarrenriffs, keyboardflächen oder son zeug...ist halt wieder aufwändiger und auf die schnelle geht sowas dann doch nicht. zudem muss man ja dann die eigene idee haben. Mir wären für diesen zweck eben diese songpatterns lieber, dass ich je nach belieben mal nen takt dazu...oder leertakt oder sowas einfüge..
    mit midifiles muss man ja dann auch erst rumdoktern, bis mans nach speziellen vorstellungen zurechtschneidet oder konfiguriert hat.


    kannst du ein beispiel für ein programm nennen , zu welchem du mir raten würdest?


    annmerkung: wie matz_drums es schon gerade sagte...dachte ich mir doch auch...

    easy drumming

  • also wir haben bspweise ne akkordfolge über nen midikeyboard eingespielt (oder auch schon mal einfach am PC eingegeben) und dann wählst du den Style eines Musikers aus, z.B. Miles Davis und dann klingt es wie der Meister persönlich :)

  • coole sache :)
    hört sich doch mal gut an.


    nun hab kein midi-keyboard (bis jetz noch nicht :)
    kommt man mit der Pro version denn gut aus? würde die als EDU-version immerhin schon für 95 euros bekommen. sind ja nicht soooo arg viele style sets usw. dabei.


    benötige: Pop/Rock, Jazz, evtl. mal Metal (für harte schüler ;) mal was funkiges !

    easy drumming

  • da band in a box völlig andere Funktionalitäten hat wie die übliche Musiksoftware, ist es schon erstmal anders anzuschauen und aufgebaut, aber man blickt doch relativ schnell durch. es stimmt schon, dass man es intuitiv bedienen kann, aber nen bisschen Ahnung von Musik braucht man schon. Ich kann keine Noten lesen und kein Keyboard spielen, aber Gitarre. also habe ich immer einfach ne Akkordfolge über die Tastatur eingetippt, bsp. a7, d, g... etc., dann Style ausgewählt und los gings, fertig war die Keyboardlinie. Allerdings haben wir damals immer nen alten kork-Expander dran gehabt, weil die windowsmidi sounds in den 90ern... naja ... weiss nicht die heute klingen, aber damals waren die eher schrecklich ;(

  • gib mal bei youtube band in a box tutorial ein.
    Da findest viel und siehst auch gleich was es ist und wie es genau funktioniert.
    Ich nutz es hin und wieder im Übungsraum, wenn ich allein bin, aber nicht einfach "nur" playalongs spielen will.

  • Natürlich kann mans auch so machen wie helau-colonia


    Helau ist schon fast ne Beleidigung – also wenn bitte Alaaff ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!