• Hey
    Ich hatte nichts in der Suche gefunden, falls das Thema schonmal auftauchte.


    Gibts einen Qualitätsunterschied des holzes bei Delite und SQ2?


    Danke schonmal.

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

  • Was meinst du mit Qualitätsunterschied des Holzes?
    Die Birke im Delite wird die selbe sein wie im SQ, genauso wie der Ahorn.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Das war meine Frage.^^
    vielen dank.


    edith und die qualität der verarbeitung dann warscheinlich auch..?

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drum_4life ()

  • Prinzipiell ist ein Delite ein SQ² "von der Stange".
    Beim Delite ist der Bassdrumkessel 6,3 mm dünn, die Tomkessel haben eine Stärke von nur 4,2 mm, beides jeweils plus 2,1 mm für die Verstärkungsreifen (=Dynamic Edge).


    Theoretisch (und praktisch) kannst Du ein SQ² so konfigurieren lassen, wie die Delites verkauft werden.


    Der große Unterschied ist der, dass Du das SQ² in (ich glaube: drei) verschiedenen Wandstärken konfigurieren kannst.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Moin,

    Prinzipiell ist ein Delite ein SQ² "von der Stange".
    Beim Delite ist der Bassdrumkessel 6,3 mm dünn, die Tomkessel haben eine Stärke von nur 4,2 mm, beides jeweils plus 2,1 mm für die Verstärkungsreifen (=Dynamic Edge).

    das ist alles technisch richtig, aber beantwortet nicht die Frage: "Gibts einen Qualitätsunterschied des holzes bei Delite und SQ2?"


    Für mich zielt die Frage nicht auf die Shellkonstruktion, sondern rein auf die qualitative Wertigkeit der Hölzer: Ablagerungsdauer, Herkunft, Feuchtegehalt, Astfreiheit, Brinellhärte?
    Tja, ich komme nicht aus der Branche, Spezialisten kennen da bestimmt noch mehr Kriterien.


    Ich glaube diese Frage ist nicht hinreichend beantwortet, von einem Praktikanten der die Hölzer kaum gesehen hat.


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

  • Hallo,


    es wäre in der Tat äußerst merkwürdig, wenn fast identische Trommeln zum fast identischen Preis aus derselben Fabrik mit dem gleichen Holz verschieden gefertigt würden.
    Ich bin mir daher sicher: ein ein dem Delite entsprechender Kessel beim SQ2 ist qualitätsmäßig identisch.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich glaube diese Frage ist nicht hinreichend beantwortet, von einem Praktikanten der die Hölzer kaum gesehen hat.


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Ein Ökonom vielleicht? Schon mal überlegt, was die extra Lagerhaltung kosten würde? Ich bin absolut sicher, dass mein SQ2 in Holz- und Verarbeitungsqualität mit einem Delite identisch ist. Preislich liegen die beiden (bei gleicher Konfig) sehr nah beieinander.


    Ich wüsste aber noch eine Instanz, die Deinen Wissensdurst stillen kann, da brauchen wir hier gar nicht weiter spekulieren. Sprich doch mal den Hersteller selber an, hm? Die könnten's ja wissen ...


    Viel Erfolg,
    Hajo K

  • das ist alles technisch richtig, aber beantwortet nicht die Frage: "Gibts einen Qualitätsunterschied des holzes bei Delite und SQ2?"


    Es sollte keinen Qualitätsunterschied geben....


    Aber streng genommen bestehen Qualitätsunterschiede wahrscheinlich auch in den jeweiligen SQ² - Chargen. Das liegt in der Natur der Sache, da es sich bei Holz um ein Naturprodukt handelt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Nachsatz:


    Die Verarbeitungsqualität ist auch nicht zu unterschätzen.


    Dazu verweise ich auf die kontroverse Diskussion, die Member „Schlagsaite“ über sich ergehen lassen musste, weil er sich „erfrecht“ hatte, ein SQ² zu kritisieren….



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das Delite ist vom Kessel identisch mit dem SQ2 in Vintage Maple Ausführung. Es besteht kein Unterschied.
    Das delite ist ein standardisertes Serienprodukt, beim SQ2 gibt es halt diese ganzen Wunschoptioen bzgl. Kesselmaterialien und Stärken (von denen eine die Variante des delite ist) und Hardwareoptionen.

  • Nachsatz:


    Die Verarbeitungsqualität ist auch nicht zu unterschätzen.


    Dazu verweise ich auf die kontroverse Diskussion, die Member „Schlagsaite“ über sich ergehen lassen musste, weil er sich „erfrecht“ hatte, ein SQ² zu kritisieren….
    .


    Äh, was du da gerade machst, ist eine komplette Verdrehung des besagten Threads. Schlagsaite wurde nie dafür angegriffen, das er es wagte, ein SQ2 zu kritiseren.
    Bitte hier keine falschen Behauptungen verbreiten!

  • Mit kontrovers meinte ich auch nur die objektiv falsche Herangehensweise von Schlagsaite damals, die viele User bemängelt hatten.


    Mir ist klar, dass die besagte Geschichte ein Ausreisser hinsichtlich SQ²-Verarbeitung war.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Kesselkonstruktion ist unterschiedlich


    S-Classix ist 12 Lagen 6mm BDR, 5mm bei Toms, alles Birke
    Delite ist 12 Lagen 6mm + Dynamic Edge 2mm BDR und 4mm + 2mm Toms, alles Maple


    Hardware ist identisch
    Finishs sind sehr unterschiedlich, bei S-Classix gibt es auch ein paar folierte Finsihes, bei Delite nur lackierte

  • Hallo,


    ein weiterer Unterschied ist die Anzahl der Kesselgrößen, Delite hat mehr zur Wahl.


    Die Reihenfolge:
    SQ2 = a la carte (mit der tlw. offenen und tlw. stillen Option lustiger Extras), Hardware 600er oder Giant Step


    Delite = ganz viel von der Stange in Retro-Ahorn, DTH 475
    S-Classix = viel von der Stange in moderner Birke, DTH 475


    Dann kommt der Bruch zum Chinesen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!