Von DVDs nur die Musik kopieren.....?

  • Alle normalen DVD-Player verfügen über einen Audio Ausgang. Enweder Chinch oder Euro AV (Scart). Mit dem gehst du bei deinem PC auf Audio in, und schon kannst du deine Musik auf CD brennen

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • ...
    Ihr Banausen ....
    Wenn Ihr ein DVD-Laufwerk in eurem Rechner habt, dann könnt Ihr mit der entsprechenden Software (DVDx *grübel*, weiß grad nicht) selektiv "nur" die Audiospur(en) "rippen".
    Habe das @home mit meiner Steve Lukather and Los-Lobotomies mal gemacht, da es davon keine CD gibt und ich endlich mal den Kram im Auto oder sonstwo hören wollte ...
    Hinweis: Habe quasi ein Audio Sicherungs-Kopie meiner DVD erstellt ... die Videoqualität von dem Auftritt bei "Ohne Filter" ist nämlich miiiies ;)


    Kurzum, es geht und es ist generell zu empfehlen, wenn man von diversen Konzerten nur DVDs besitzt, es aber keine Audio-CD Variante davon gibt ...


    .. via Chinch Ausgang über den Line-In der Audiokarte oder gar schlimmer mit dem KASSETTENDECK abgreifen
    *grausel*
    ... DAS IST NE DVD, wenn auch keine Audio-DVD, die Daten liegen da DIGITAL schon drauf, verschandelt nicht die mögliche Qualität durch "Chinch-Out"-Aufnahmen ....


    Greetz,..
    Malle



    Nachtrag:
    und bevor jemand meint fragen zu müssen : Nein, dafür stelle ich keine Anleitung ins Netz, selbst wenn es sich um "eigene" Backups handelt. Kleiner Tip nur noch: in meinem Fall hatte ich von dem Konzert nur "eine" Stereospur - diese mußte ich dann noch mit 'nem Audioprogramm nachbearbeiten, um einzelne Tracks daraus zu bauen ..

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • Hiho,


    erstmal was zum rechtlichen: seit September diesen Jahres gilt das neue Urhebergesetz, welches besagt, dass digitale Kopien für den Privatgebrauch nur von Medien gezogen werden dürfen, die nicht kopiergeschützt sind!
    Da die meisten DVDs mit dem Kopierschutz CSS codiert wurden, ist es nicht legal diese in irgendeiner Form zu vervielfältigen. Soviel dazu... :)


    Es gibt natürlich auch DVDs die keinen Kopierschutz haben. Um bei diesen am bequemsten an die Audiospur zu kommen, kann man z.B. die Software Smartripper benutzen.
    Dort kann man direkt angeben welche Tonspur man extrahieren möchte.
    Liegt sie dann als WAV-Datei auf der Platte, musst du allerdings noch die Samplerate von 48 khz auf 44,1 khz runtersamplen, sowie die einzelnen Songs rausstückeln. Lässt sich mit div. Audiotools bewerkstelligen.


    Gruß
    FloJo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!