Td-3 Midi Cubase

  • Hallo,


    habe schon das Forum durchsucht, das hat mir aber noch nicht so recht weitergeholfen. Ich stell jetzt einfach mal folgende Frage:


    Was ist alles nötig, um mit einem E-Schlagzeug (Roland Td-3 Modul) eine Midi-Spur einzuspielen, am Computer mit Schlagzeugsounds zu belegen und in ein Cubase-Projekt mit den anderen Instrumentenspuren einzugliedern?


    Bestimmt kann ich mit der Suche noch detaillierte Informationen sammeln, dafür wäre aber eine kompakte Übersicht von jemandem, der sowas schonmal gemacht hat, sehr hilfreich.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hat denn noch niemand hier das Td-3 zum Aufnehmen benutzt? Oder wenigstens zum Spielen mit anderen Sounds an den Pc angeschlossen? Irgendwer, der Ahnung hat, muss doch das mit dem Midi mal ausprobiert haben ...


    (Oder bin ich im falschen Forum? Hab schon überlegt, das in der E-drum Abteilung zu posten, aber eigtl. gehts ja nur ums Aufnehmen.)

  • Wenn Du etwas runter scrollst und in den "Ähnlichen Themen" schaust steht die Antwort sowohl für das TD-6 als auch für das TD-12 als auch für das TD-20. Für das TD-3 wurde Midi sicher nicht neu erfunden

  • :thumbup:


    Es kann aber ja nicht schaden, sich einen nervigen Fehlkauf zu sparen, ich muss immerhin zur Bank rennen und die 4€ überweisen ...^^


    Wichtig wäre es halt, dass das Signal gleich ankommt, sodass ich mich über die Kopfhörer in Echtzeit höre, wenn ich in Cubase auf Monitoring stelle.

  • Hmm, danke für die Information. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen ...^^


    Naja dann eben Monitoring aus, nur mit Metronom aufnehmen. Aber kann ich dann nicht gleich irgendwie in einem Programm wie Addictive Drums aufnehmen und die Spur in Cubase importieren?

  • Zitat

    Es kann aber ja nicht schaden, sich einen nervigen Fehlkauf zu sparen

    ...sagt jemand der mit einem TD-3 womöglich latenzfrei seinen PC triggern will... Bereits dort beisst sich die Katze in den Schwanz. Wenn ich die Threads zu diesem Thema zusammennehme verfügt das TD-3 bereits über eine vergleichsweise langsame Midi Schnittstelle. Aber probier's halt aus. Es gibt ja nichts zu verlieren. Wenn Du alles richtig verkabelt hast wird das nächste Problem sein, daß Du zwischen dem Schlag auf's Pad und dem erklingenden Sound einen Kaffee trinken gehen kannst. Soviel vorab. Dann lauten die Suchbegriffe "Latenz" und "Asio4all". Und jetzt geh ich schlafen, denn morgen geht's zu Meinl. Gute Nacht

  • Wenn ich die Threads zu diesem Thema zusammennehme verfügt das TD-3 bereits über eine vergleichsweise langsame Midi Schnittstelle


    Die Datenrate von MIDI ist genormt und ausserdem wird nahezu nichts an Datenmenge übertragen. Ich könnte dir MIDI Daten wohl auch ohne merkliche Verzögerung per SMS in den Computer schicken.
    Wenns Probleme gibt dann wirds wohl an seiner Soundkarte liegen die ein paar Millisekunden braucht um das Audiosignal dann auszugeben. Obs bei ihm passt weis er wohl erst wenn ers ausprobiert hat.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!