Bau einer 22" bassdrum?

  • Hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe hier nun meine 22". aber wie weit muss der Triggerkegel von dem Meshhead entfernt sein? Und wie befestige ich das Entkoppler Kissen und den Kegel auf dem Alu Profil? Die Schiene wird noch von außen mit Schrauben befestigt. Winkel habe ich grad nicht hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von lyras ()

  • Schönes Popkorn-Kino das du da eröffnest...


    Zitat

    aber wie weit muss der Triggerkegel von dem Meshhead entfernt sein?

    So Minus 2 bis 3mm, oder anders gesagt: der Kegel muß das Fell berühren! Sonst triggert da nix.


    Was ist denn das für 'ne lustige Stange da in deiner BD ?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Bevor ich meine E-Drums selbst gebaut hab, hab ich in etwa 1 Monat lang geplant... Nur so als Richtwert. Ich hab den Eindruck du hast dich vorher nicht gut genug informiert. Lies dir mal Akkue39's Thread durch, hab mich strikt daran gehalten und zumindest die Bassdrum ist schon im Einsatz. Wenn nächste Woche dann auch die Toms fertig sind, gibts Fotos.

  • Und wie befestige ich das Entkoppler Kissen und den Kegel auf dem Alu Profil?


    Montage- (Spiegel-) Klebeband doppelseitig.
    Du solltest eine Grundplatte an deiner Aluleiste befestigen um eune größere Klebefläche zu erhalten.
    Es ist auch kein Fehler den Kegel Verstellbar zu montieren.
    Den Kegel solltest du auch mehr zum Rand hin anbringen. Also nicht zentrich.


    Am sonsten: viel Erfolg bei deinem Projeckt. :thumbup:

  • Ja , ich weiß. Danke. Die links kenn ich schon. Aber wollte jetzt mit den Sachen , die ich hier habe, bauen... Denn das was Rolidrummi gesagt hat, steht nicht bei Akkue39
    Meinst jetzt den Kegel mit Klebeband? Denn das Entkopplerkissen muss man doch durch eine m5 schraube durchs profil befestigen

    3 Mal editiert, zuletzt von lyras ()

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß es vollkommen ausreicht wenn der Kegel maximal 1,0mm über die Gratung ragt (bei meinen Pads ist es meistens weniger, so ungefähr o,5mm). Zuviel Anpressdruck verschlechtert die Triggereigenschaften und kann vermutlich auch zu schnellerem Verschleiß führen.


    Da Deine Schiene nicht so aussieht, als ob die Entkopplerkissen direkt hineinpassen, wäre eine für den Entkoppler passende kurze Schiene geeignet, um sie auf Deiner bereits vorhandenen Schiene anzubringen und dann dort den Entkoppler zu montieren. Ich kann Dir eventuell ein kleines Reststück U-Profil schicken, in welches Du dann das Entkopplerkissen einsetzen kannst. Dazu muss ich aber erstmal wissen, welche Größe von Entkopplern Du hast und ob ich dann noch ein passendes Reststück da habe.


    Alternativ könntest Du Dir natürlich auch gleich die für den Entkoppler passende Größe von Aluprofil im Baumarkt besorgen und verbauen (33mm oder 41mm).........



    LG
    Biervampir

  • Hallo, danke für alles
    ich bin nun fertig.. das Kissen hat so in die Schiene gepasst , hab darunter noch etwas vom Mousepad zerstückelt für den Kontakt zum Fell... Das Kissen lässt sich leicht vedrehen. Ist es normal , wenn bei einer etwas dolleren Kesselberührung getriggert wird?
    Allerdigns habe ich noch ein kleines Problem.
    Selten hab ich Fehltrigger(schnellere Tempi, double strokes) oder auch Doppeltrigger. Letztere aber nur, wenn ich ziemlich doll trete. Im Normalfall eher nicht.
    Vllt liegt es aber auch an den Triggereinstellungen.
    Kann man auch mit ner Decke den Rebound dämpfen. UNd ist es dann immernoch so ein "natürliches" Spielgefühl. Habe ein zweilagiges Durahead und bin ganz zufrieden damit.


    Bilder folgen...

    2 Mal editiert, zuletzt von lyras ()

  • http://img638.imageshack.us/img638/5713/img0604yc.jpg


    http://img84.imageshack.us/img84/6142/img0602ch.jpg


    http://img824.imageshack.us/img824/2496/img0595p.jpg
    (Kabel müssen noch gebunden werden)


    http://img704.imageshack.us/img704/2012/img0603v.jpg


    http://img580.imageshack.us/img580/8152/img0606m.jpg
    (ich überlege, das Fell hinten noch ranzupacken)






    Was meint ihr? Ist der Trigger zu weit weg? Aber dann könnte es ja nicht zu Doppeltriggern führen? Ich glaube der Retrigger Wert , Treshold ist zu hoch. Gibt es Standard Werte für die BAss drum?

    5 Mal editiert, zuletzt von lyras ()

  • Sei mir nicht böse, aber das geht ja gar nicht: ich hab absolut keine Lust mir Bilder in 4000x3000 Pixeln mit 5MB das Bild anzuschauen... Außerdem gabs da mal 'n Thread von den Mods, dass die Bilder nicht so groß sein sollen.


    Wäre es möglich, dass du die Bilder kleiner machst (1024x768 ) und dann auch als Bilder einbindest?


    Code
    [img]http://MeineHomePage/Meinbild.jpg[/img]


    Edit: Probier mal als Image-Hoster "Abload.de", die erlauben mehrere Bilder auf einmal hochzuladen, skalieren geht, glaube ich, auch, und die Bilder kann man direkt und ohne Werbung verlinken. Ich benutze das immer wenn ich im DF Bilder reinsetze. Alternativ hat jeder hier 'ne Galerie.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Leider immer noch Fehltrigger/Doppeltrigger( Besonders bei stärkerem Treten)


    Ich empfehle das Meshead abzudämpfen, das verbessert den rebound nach meiner Erfahung sogar. Alles andere ist dann Feineinstellung an den Parametern. Ich würde mal als erstes die Voreinstellungen eines BD Randtriggers wählen und von dort aus weitere Einstellungen vornehmen.

  • Danke,
    ich habe hier noch Luftpolsterfolie. Vllt versuch ichs damit. Aber am Auftrettpunkt der Beater weiß ich noch nicht, wie ich das mache.


    Kann es nicht auch am Abstand des Kegels liegen. Aber wenn er zu weit weg wäre, dürften ja keine Doppeltrigger auftreten. Wenn er zu nah wäre, wiederum keine Fehltrigger?


    Und weiß jemand die Standard Werte bei Randtriggern für Treshold/ x-talk und Retrigger ( habe ein Alesis I/O)


    MfG

  • Nimm den Kegel mal ein bisschen vom Fell (so fern möglich), dass der nur ganz leicht das Fell berührt, oder klemm mal Schaumstoff oder ein altes Kissen oder ein Teppich zwischen das Fell und die Alu-Stange. Und dann kannst Du mal mit der sensitivity am Modul ein bisschen spielen - das sollte helfen. Bei mir hat das auch geholfen. Hab erst mal was zwischen Fell und Alu-Stange geklemmt und die sensitivity hoch gestellt (beim TD-12 auf 23). Was ich auch noch machen muss, ist den Kegel ein wenig vom Fell zu nehmen. Hab 2 Bass-Drum (beide 22") und bei der einen liegt der Kegel nicht so arg an, deshalb mussich hier die Einstellung am Modul anpassen - sonst Triggert da gar nix.


    Tobi


    Edit: Ach ja und ich hab die Kegel nicht direkt unter dem beater sondern eher am Rand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!