125ccm - Was kostet es alles in Allem etwa?

  • Ich bin jetzt fünfzehneinhalb Jahre alt und möchte demnächst einen Führerschein machen, da ich demnächst eine Ausbildung anfang und Fahrrad bis zu meinem 16ten nur ne Notlösung ist, da die Strecke saumäßig hügelig ist und ich auch noch irgendwie in die Berufschule muss. Ich hab schon den A1 Führerschein geliebäugelt, allerdings schreckt mich der Preis für Versicherung und den Führerschein ab (zumindest nach den Angaben die ich gefunden habe).


    Und deshalb wäre jetzt meine Frage:
    Was zahlt ihr für eure 125er jährlich an Steuer, Versicherung und was hat euer Führerschein gekostet?


    Danke schonmal für die Antworten


    Gruß Tobias

  • Hallo,


    bei der Berechnung fehlen noch Knöllchen, Abschleppkosten etc.


    Mit einem anständigen Velociped und der Kondition eines blütenfrischen Teenagers würde ich auch sagen:

    Zitat

    Kauf dir von dem Geld ein gutes Fahrrad.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    keine Fahrerlaubnis, keine Versicherung, keine Steuer, kein Benzin und dann noch den Luxuskörper, auf den die Mädels stehen - was will man mehr.

  • eine 125er ist aber kein motorrad.
    mein führerschein hat soweit ich mich erinnern kann 1,2 gekostet. steuer und versicherung weiß ich nich genau, müsste mal nachsehn.
    aber wenn du wirklich legal mit 80 kmh unterwegs sein willst regst du dich sowieso oft auf im straßenverkehr, wenn nähmlich solche nasen mit 65-75 kmh vor dir her fahren hast du meistens nicht genug power oder zeit um zu überholen. Wenn du keine sehr weiten Strecken fahren musst tuts auch eine sehr viel billigere 50er, die muss nicht zum Tüv und läuft in vielen fällen auch original schon fast 60.


    Gruß

  • Die meisten Mädels HASSEN Motorräder.
    Und das zu Recht. Motorräder stinken, sind laut und es sitzen fast immer Angeber darauf, die sich toll fühlen.
    Ich würde mir überlegen, ob du auch in diese Aussenansichtskategorie fallen möchtest.
    Ich habe mich schon vielfältig mit verschiedensten Mädels über Motorradfahrer ausgelassen :D


    Edith meint noch: "Dann spiel doch Gitarre"

    Ich bin ein Smiley :D

  • warte doch lieber noch ein bisschen, spar das geld und mach auto und motorrad führerschein zusammen. da bezahlst dann mal Theorie gesamt weniger.
    Nachteil: Wenn du beides zusammenmachst, kannst du das erst mit 18 tun.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das mit den Mädels war doch nur n Spaß :P
    Ich bräuchte das "Motorrädchen" zum in die Beruffschule fahren (ca 15km, von daher is Fahrrad scheiße und mit öffentl. Verkehrsmitteln fährt man mal gut ne Stunde). Und außerdem muss ich mich dann nichmehr rumkutschieren lassen.
    Und wegen 50er, kann ich nur sagen: :cursing: :cursing: :cursing: allein schon das Geräusch, da läuft man besser, das is nich so peinlich :cursing:

  • Das mit den Mädels war doch nur n Spaß :P
    Ich bräuchte das "Motorrädchen" zum in die Beruffschule fahren (ca 15km, von daher is Fahrrad scheiße und mit öffentl. Verkehrsmitteln fährt man mal gut ne Stunde). Und außerdem muss ich mich dann nichmehr rumkutschieren lassen.
    Und wegen 50er, kann ich nur sagen: :cursing: :cursing: :cursing: allein schon das Geräusch, da läuft man besser, das is nich so peinlich :cursing:


    wenn du wüsstest wie gut sich eine 50er anhören kann, alles nur eine Frage der Technik :D


    Besser schlecht gefahren als gut geloffen!

  • Versicherung 500 Euro pro Jahr (bis zum 18. Lebensjahr, danach nur noch wenig, da die Studien zeigen, dass Fahranfänger zwischen 16 und 18 Jahren die meisten Unfälle verursachen)
    Steuer 9.15 Euro pro Jahr
    Führerschein 1200-1600 Euro (Hängt von dir und der Fahrschule ab)


    Ich kann dir nur die Yamaha YZF R-125,
    die kriegst du neu für 4000 Euro und kostet im Unterhalt sehr wenig (Verbrauch max. 3-4l wegen 4-Takt) und sieht echt gut aus und ist aufen Gebrauchtmarkt schon gut vertreten.
    Die ist auch für große Menschen geeignet.


    Sonst für kleinere eine Aprilia RS 125 (2 Takter, gedrosselt 15 PS, ungedrosselt 27 PS), die ist natürlich vom Spritverbrauch sehr teuer, aber hat einen geilen Anzug ;)


    Wenn du noch Fragen hast kannst du mir sie gerne stellen :)


    lg


    Lukas

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Hallo Tobias,


    gehen wir mal das Ganze unter verschiedenen Aspekten an.


    "Führerschein-Kosten"
    Die Kosten für einen Führerschein der Klassen M, A1 oder B kannst Du mit einer Basis von ca. 1000 Euro ansetzen. Die Grundausbildung für den Mopedführerschein "M" kostet fast genausoviel wie für den "A1", beim A1 kommen noch die Sonderfahrten dazu. Heißt, je nach Region, Führerschein
    - M (50er ab 16): ab ca. 700-1000 Euro
    - A1 (125er ab 16) und B (Auto) ab ca. 1000-1300 Euro.
    - der Mofa-Führerschein (ab 15) kostet ca. 100-200 Euro


    Wenn Du einen Führerschein M machst, hast Du nur den, es ist AFAIK kein Aufbau möglich, viel Geld für eine Sackgasse!


    Wenn Du einen A1 machst, kannst Du kostengünstiger auf die Klasse A erweitern, wenn Du gleich mit 18 die Erweiterung machst (2-Jahresfrist).


    Der Führerschein der Klasse B beinhaltet die Klasse M.


    Dann gibt es ja noch die Regelung für den BF17, den "Führerschein ab 17 mit Begleitperson". Wenn Du mit 16-1/2 den B beginnst, kannst Du den B mit 17 machen.


    "Kosten der Fahrzeughaltung"
    Das teure am Fahren ist nicht der Führerschein, sondern die Fahrzeughaltung. Günstig von den Grundkosten sind 50er-Mopped und 125er. Das 50er-Mopped kostet im Jahr je nach Versicherung zwischen 80 und 120 Euro für die Haftpflicht, keine KFz-Steuer und günstig vom Sprit her sind beide auch. Die Versicherung ist nur bei der ungedrosselten 125er günstig, ca. 150-250 Euro pro Jahr. Die für den A1 auf 80km/h gedrosselte 125er ist in der Versicherung teurer, weil die 16-jährigen Fahranfänger die gedrosselte Variante fahren. Gleiches gilt für bestimmte Modelle der Klasse A-beschränkt, die ab 18 gefahren werden darf - aus genau denselben Gründen.


    Ein 50er Mopped braucht keinen TÜV/HU (!muß aber trotzdem tip-top sein!), mit der 125er und allem drüber mußt Du zur HU, alle zwei Jahre, ca. 100 euro.


    Instandhaltung:
    Ein Fahrzeug der Bauart Motorrad kostet Material = Reparaturkosten, auch wenn man keine Unfälle baut, ebenso ein Auto. Ein Mopped der Bauart 50er-Vespa braucht ab und zu neue Bremsbeläge und ein wenig Fett.


    Benzin-Kosten:
    50er-Mopped und 125er brauchen beide ca. 3,5-4,5l/100km. Warum die 50er genausoviel wie die 125er? 50er fahren nicht wirtschaftlich, der 2-Takter tut weiteres dazu. 50er 2-Takter sind ökologisch betrachtet kein Beispiel für einen guten Wirkungsgrad.


    Autos: je nach Modell, ab ca. 4.5l/100km.


    Motorräder der Klasse ab 500ccm: ab ca. 5-6l/100km.


    Nochmal die ökologische Betrachtung: Auch wenn die Vespa einen schlechten Wirkungsgrad hat, hat sie von die Absolut-Werten eine besser Öko-Bilanz als die meisten Autos - wenn man allein fährt.


    "Wo willst Du hin, was willst Du mal fahren?"


    Wenn Du Motorrad fahren möchtest, kommst Du an der Klasse A nicht vorbei. Mit 16 den Führerschein M zu machen, bringt nicht wirklich was, er ist ne Sackgasse. Wenn Du meinst, daß Du Motorrad fahren mußt, so früh wie möglich, mach mit 16 den A1 und mit 18 den Führerschein A. Ja, das kostet Geld.


    Wenn auch Auto fahren möchtest und Kosten sparen willst, warte bis Du 18 bist und mache A und B zusammen.


    Ah, es gibt ja noch die BF-17 Regelung, der "Führerschein ab 17 mit Begleitperson". Fang mit 16-1/2 an und mach den Führerschein B in dieser Regelung mit 17. Wenn ich mich nicht irre, kannst Du dann bereits ab 17 Mopped der Klasse M (also 50er) allein fahren, Auto mit Begleitung und sobald Du 18 bist, Auto allein, Möglichweise kannst Du dann auch noch was rausholen, wenn Du gleich mit 18 den Führerschein A nachlegst.


    "Coolness-Faktor"
    Ich war der jüngste in der Klasse, bin aber als erster motorisiert zur Schule gekommen. Ich habe mit 15 meinen Mofa-Lappen gemacht, zwei Wochen später kam der erste 16-jährige mit ner 80er. Ich wohnte etwas weiter weg und hatte den längsten Schulweg, ca., 11km. Um sich abends nochmal zu treffen war Mofa prima. Der 80er-Schein (heute A1) war mir damals zu teuer und das wäre er mir heute auch noch.


    - Mofa ist definitv uncool, aber praktisch, wenn man 15 ist.


    - 50er-Vespa ab 16 ist praktisch. Nicht uncool, aber auch nicht cool. Nett und praktisch.


    - 125er ab 16: in den ersten 4 Wochen ist es cool, danach nur noch bei den 16-jährigen, die auch gern eine hätten.


    - 125 ab 18: ist nicht cool. Was es genau ist, hängt von der Verpackung ab.
    Ein 125er Motorroller ist genauso praktisch (und günstig) wie ne 50er Vespa. Das Gute daran, man darf auch über Autobahn und Kraftfahrtverkehrsstraße fahren. 125er Vespa ist praktisch.
    Ein 125er Motorrad ist kein Motorrad. Die Beschleunigung ist mit ner 50er Vespa vergleichbar, nur die Endgeschwindigkeit ist höher. 125er Motorrad ist uncool.


    - Motorrad ab 500ccm: ist nicht cool, keine dicke Hose, fährt sich aber schon wie ein Motorrad. Und 500ccm reichen, um die Autos in der Stadt hinter sich zu lassen :)


    - Motorrad ab 1-2l ist so langsam cool, je nach Modell, Kleidung und Gang-Art des Fahrers. Kann man in der Stadt nicht wirklich ausfahren, hilft aber beim Wettrennen bis zur nächsten Kreuzung ;) . Kostet auch mehr sprit.


    - Fahrrad ... ist ... überraschen anders :D Das Fahrzeug ist vielleicht nicht cool. Aber Fahrradfahren hält Deinen Körper cool. Definitv! Es ist extrem Sprit-sparend, kostet keine Versicherung, keinen TÜV und die Reparaturen sind auch günstiger als jedes KFz.


    Wenn Du Motorrad nicht für Dein Leben brauchst und Kosten sparen willst, mach mit 17 den vorgezogenen Auto-Führerschein und fahre 50er-Mopped. Ist für die Stadt und kleine Strecken prima. Wenn Du Motorrad brauchst, führt kein Weg am A1/A vorbei.


    Nochwas: Solltest Du Dich für einen B entscheiden und dann 50er-Vespa fahren wollen, dann - im Interesse Deine eigenen Sicherheit
    - kauf nicht so 'nen Scheiß Baumarkt-Roller sondern lieber ne gebrauchte Vespa (Piaggio!)
    - nimm ein paar Fahrstunden. Ja das kostet nochmal Geld, aber Du fährst sicherer.


    And, Finally, Future is Now: Pedelecs ("Pedal-Electrics" = Fahrrad mit Elektrischer Motorunterstützung) sind im Kommen! Für ein paar hundert Euro gibt es einen Kit für das Fahrrad Deiner Wahl. Treten mußt Du dann zwar immer noch, aber der E-Motor unterstützt Dich dabei. Falls das Deine Schiene ist, frag mal nochmal dazu, dann kann ich Dir weitere Tips geben.


    Greets aus Berlin
    Thilo

  • *Fliegenden Stöcken Keks für ersten halbwegs brauchbaren Post geb*


    Könnte man das Moped dann nich auf seine Eltern Versichern, wenn die schon 20 Jahre Unfallfrei fahren, wär doch dann spottbillig? :whistling:


    Ich hätte lieber was Enduro-mäßiges, wie Yamaha XT oder DT, gefallen mir einfach vom Stil eher wie diese vollverkleideten Jokurtbecher :D


    Neu würde ich sowieso nicht kaufen, es gibt viel zu viele Schnäppchen die nur gekauft werden wollen ;)



    Mir is noch was eingefallen FS: Wohnst du ganz zufällig in Bad Rappenau? Ich kenn nähmlich nen Lukas, der irgendwann im April Geburtstag hat und Auch Schlagzeug spielt (Und manchmal seine Sticks wegschmeißt) ^^




    Gruß Tobias

  • Ne der bin ich nicht :D


    Ja von den hier stehenden Enduros habe ich noch nichts schlechtes gehört.


    Theoretisch ja, aber ich kenn mich damit nicht aus :rolleyes:


    Ach ja hier noch Pros für den Führerschein:


    - Probejahre laufen schon, d.h. bei Autoführerschein keine Probezeit mehr


    -Weniger Praxisstunden beim richtigen Motorradführerscehin, was erheblic die kosten spart


    -Mobilität und das mit immerhin 80 kmh, in gegensatz zum Mofa mit 25 oder 45 kmh 8o


    Es gibt hier auch eine Internetseite, die speziell dafür ist, leider fällt mir der Name nicht mehr ein.



    @Thilo


    Eine 2-TakT 125er Maschine verbraucht keine 4-5l.... realistischer sind 6-7l manche sogar 8l


    aber sonst alles drinne und entweder hast du gut gegoogelt(mein glauben) oder du bist da ein spezi drinne :)


    aber für den Beitrag kriegst du von mir volle 5 Sterne


    *****


    lg


    Lukas

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingSticks ()

  • Oh danke Thilo für den langen Beitrag, danke dass du wegen mir so viel Zeit deines Leben geopfert hats :D


    Also: Ich denke 17-20 km mit ner Vespa mit 50km/h zu fahren dauert wesentlich länger als mit ner Kawa XT mit 80km/h (klar ist dass nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit), aber immerhin braucht man ein drittel der Zeit weniger und da ich später auch gedenke den A Führerschein zu machen (muss ja nicht unbedingt schon mit 18 sein) wäre die Anzahl der Fahrstunden da ja auch wesentlich geringer (blödes Argument :P )


    Zur Instandhaltung:
    Im Prinzip nur Kosten für die Ersatzteile, richten kann ich (und mein Vater) im alles selbst (Mit Werkstatt und KFZ-Mechaniker Meister als Vater ist man halt klar im Vorteil :D)


    Fahrrad bin ich jetzt lange Zeit gefahren, aber es ist sicher nicht witzig jeden Morgen 20 km berg auf, berg ab zu strampeln, oder doch?




    gruß tobias#


    edit: Shift Taste hat irgendwie nich richtig funktioniert, geht wieder :D


    Ich bin heute einfach zu langsam mit Posten.
    @ Lukas: Das sind unter anderem auch die Punkte die ich mir gedacht habe,aber was meinst du mit Probezeit für Autoführerschein?


    edit²: @ Thilo: das sind Postings wie man sie sich wünscht :thumbup:

  • Oh danke Thilo für den langen Beitrag, danke dass du wegen mir so viel Zeit deines Leben geopfert hats :D

    gern - wenn Du mir versprichst, daß Du beim Fahren die Augen offen hältst und Deinen Kopf nicht abschaltest und Dich opferst.

    Also: Ich denke 17-20 km mit ner Vespa mit 50km/h zu fahren dauert wesentlich länger als mit ner Kawa XT mit 80km/h

    dafür fliegt man mit 80km/h weiter, auch diese Erfahrung kenne ich. Wenn Du Deinen Führerschein hast, mach ein Sicherheitstraining beim ADAC. Lohnt sich!

    (klar ist dass nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit), aber immerhin braucht man ein drittel der Zeit weniger

    d.h. Du brauchst theoretisch mit der Vespa 24 Minuten, mit der 80er 15 Minuten, Du "sparst" 9 Minuten. Wenn Du von Hamburg nach München fährst, zieht das Argument, aber nicht bei 9 Minuten.

    und da ich später auch gedenke den A Führerschein zu machen (muss ja nicht unbedingt schon mit 18 sein) wäre die Anzahl der Fahrstunden da ja auch wesentlich geringer (blödes Argument :P )

    wenn Du Dich eh für die A1/A-Schiene entscheidest, ist das ok. Und, informiere Dich dazu bei der Fahrschule: Früher war es so, daß wenn man den A1 (früher "1B") und dann den A (früher "1") innherhalb von 2 Jahren machte, man bestimmte Mindest/Basis-Stunden nicht mehr machen mußte. Das spart wirklich Geld.

    Zur Instandhaltung:
    Im Prinzip nur Kosten für die Ersatzteile, richten kann ich (und mein Vater) im alles selbst (Mit Werkstatt und KFZ-Mechaniker Meister als Vater ist man halt klar im Vorteil :D)

    Kette, Dichtungen, Tauchrohre, ... Verschleißteile kosten halt auch Geld.

    Fahrrad bin ich jetzt lange Zeit gefahren, aber es ist sicher nicht witzig jeden Morgen 20 km berg auf, berg ab zu strampeln, oder doch?

    man muß dafür erst ein paar Jahre vom Rad weg sein, um wieder hinzukommen, siehe auch
    Haben Drummer auch einen Fahrrad-Tick?
    Aber ich verstehe Dich. Als ich mit 18 meinen Auto- und Motorrad-Führerschein hatte, hätte ich gern eine KTM oder Kawasaki KLR gehabt. Joghurt-Bechern konnte ich nie was abgewinnen.


    Inzwischen fahre ich ne Virago XV535. Prima für die Stadt. An drei Tagen unter der Woche fahre ich Fahrrad (jeweils zwischen 25 und 35km). Das ist gut für Kopf und Körper ;)


    Greets
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!