Urbane Musikszenen im deutschen Sprachraum

  • Eine Frage die ich mir als Schlagzeuger schon oft gestellt habe ist, wie es im "deutschen Sprachraum" um die Musikszenen, besonders in den größeren Städten steht.
    Im öfter hört man von Bands, die trotz größerer Distanzen zwischen den Mitgliedern weiter existieren oder sich gerade deßhalb auflösen.


    Da man früher oder später ja selbst mal vor so einer Entscheidung stehen könnte; wegen Beruf oder Studium umzuziehen, würde ich gern von Euren Erfahrungen in verschiedenen Städten/Musikszenen hören:


    -In welchen Städten gibt es gute und große/vielseitige Musikszenen / Subkulturen
    -Wo sind welche Musikrichtungen Eurer Meinung nach stärker vertreten?
    -Wo kommt man besonders einfach mit Bands und Musikern in Kontakt bzw. kann musikalisch gut Fuss fassen
    -In welchen Städten gibt es viele Proberäume/Locations bzw.
    und so weiter (muss nochmal brainstormen)


    Eigene Erfahrungen:
    -2003-2005 war ich im Süden von Deutschland unterwegs (Konstanz/Freiburg), was rückblickend musikalisch eine schwierige Zeit war; wenig Locations, wenig Bands und Musiker (Coverbands mal ausgenommen...) ganz zu schweigen von Subkultur und Probemöglichkeiten. Gott sei dank hatte ich ein TD3 und Meshheads für die 1-Zi- Whg. ;)
    -ab 2005 Leipzig: viele interessante Musiker und Bands, eine gute Musikszene mit vielen Locations und gute Probemöglichkeiten!


    btw.:
    ab und an bin ich mal wieder im Süden unterwegs und habe nicht das Gefühl das sich an der "musikalischen Einöde" etwas geändert hätte. (Sorry! Ist natürlich nicht zuletzt Geschmackssache!) Mal abgesehen von Basel oder auch Winterthur gibt es bis Stuttgart hoch einen Raum der auch von einigen internationalen Bands selten betourt wird...


    Also: in welche Stadt würdet ihr als Musiker gern ziehen (und warum)!?


    BCC

  • Jeder der zwei Töne Pupsen kann zieht ja bekanntlich nach Berlin.
    Als Eingeborener nervt das ein bisschen, aber die Infrastruktur die es dadurch in der "Musik-Hauptstadt" gibt ist natürlich super.
    Anonsten hab ich mal 1/2 Jahr in Frankfurt (Main) gewohnt, da war es auch ziemlich bitter.

  • Das Thema Szene ist überbewertet, weil es vor allem zählt, was DU daraus machst.
    Wie DonFarlaub schon richtig bemerkte, zieht es seit ca. 10 Jahren so ziemlich jeden Hansel nach Berlin.
    Ob das der Wahrheit letzter Schluss ist, an einem Ort zu leben, wo sich die Musiker gegenseitig auf die Füße treten und das Gagenniveau in den Abgrund zieht und man letztendlich seinen eigenen Horizont auf eine lokale Szene fixiert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
    Dieses Schielen nach Szenen oder dem "richtigen Platz" halte ich persönlich einfach für den falschen Ansatz.
    Eher findet der richtige Platz dich als du den richtigen Platz...
    Karrieren werden von überall gestartet und Musiker scheitern auch überall.
    Und ob urbane Zentren wirklich immer das Zentrum der kreativsten Entwicklung sind oder oft nicht doch nur die Ballung des Mainstreams oder auch nur eines bestimmten Stiles, kann man auch mal so in den Raum stellen.
    Deshalb kann es eigentlich auch keine für alles und jeden geltende Empfehlung oder Aussage geben.
    Für manche Leute ist Berlin vielleicht genau richtig, für andere ist es Hamburg, für den dritten das Ruhrgebeat und Köln, für den vierten die schwäbische Alb (und das meine ich ernst!)
    Am Ende ist es eigentlich eher wichtig, das man ins "Network" reinkommt das man sich in seinem persönlichen Umfeld wohl fühlt und daraus die Kraft für seine Arbeit ziehen kann.
    Der eine braucht dafür brennende Mülltonnen, Strassenlärm und ein riesiges Angebot an Nachtleben. Der andere braucht dafür grüne Wiesen, zwitschern der Vögel und viel Ruhe.
    Ich kenne genug erfolgreiche Musiker, die aus der Sicht manchen Großstädters aus Hintertupfingen kommen und sogar dort leben...

  • Natürlich! Ich hab ja auch bewusst nicht nach einer bestimmten Szene oder Richtung gefragt, da gibt es wohl für jeden einen unterschiedlichen Blickwinkel auf die gleiche Sache.
    Fakt ist aber, dass meine persönliche Entwicklung, was Musik angeht, wohl anders verlaufen wäre, wenn ich im Süden geblieben wäre. Und so will man aus schlechter Erfahrung halt lernen!
    Glück und Pech haben kann man dann ja immer noch...


    Brennende Mülltonnen... ich brauch in ersten Linie andere Menschen, die auch Musik machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!