Gesangsanlage/Powermischer, Aktiv-/Passivboxen?

  • So wie es aussieht komme ich nun bald in die Verlegenheit, für unsere Band eine Gesangsanlage zu organisieren. Doch da ich mich bislang noch garnicht mit dem Thema auseinander gesetzt habe (mit Ausnahme von ein paar älteren Threads hier), habe ich einige Fragen.
    Voraussetzung: 2 Gesangsmikros, und ein Keyboard sollten mindestens darüber versorgt werden. Die Gesangsanlage soll uns im Proberaum und bei Club-Gigs gute Dienste erweisen können.
    Preislich sollte das überschaubar bleiben, ich suche also die Eierlegende Wollmilchsau.
    Was sollte ich ins Auge fassen:
    - Powermischer oder Mischer + Endstufe?
    - Aktiv oder Passivboxen?
    Wieviel Leistung muss eine solche Kombination haben?
    Worauf muss ich hinsichtlich der Ausbaufähigkeit achten?
    Wieviel muss ich mindestens ausgeben?
    Lohnt der Gebrauchtkauf, bzw. gibt der Markt genug her, dass es sich lohnt?
    Habt Ihr Beispielkonfigurationen?


    Meinen Dank vorab... :)

  • Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
    Letztens giengen in der Bucht 2 Behringer B300 (aktive mit 15" Lautsprecher) für 180 Euro weg


    Wir haben die selber und reicht völlig aus für kleinere Gigs.
    Ob es die Eierlegende Wollmilchsau ist kann ich dir jedoch nicht sagen

  • Zu der Frage wie viel Leistung die Kombinationen haben sollen gilt folgendes:


    Die Endstufe (bzw. Powermischer) sollte (RMS!) stärker sein, als die Box (auch RMS!) und natürlich am selben Widerstand (also Ohm).
    Viel wichtiger als die Leistung ist der Wirkungsgrad bzw. Kennschalldruck. Erstes wird in Prozent angegeben, findet man eigentlich gar nicht, zweites in dB/w/m (manchmal auch nur in dB) ---> nicht zu verwechseln mit Max Schalldruck.
    Ab jetzt erhebe ich keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte melden, wenn ich mich irgendwie vertue.


    Kennschalldruck + 3dB pro Leistungsverdopplung ~~> Max Schalldruck.
    Pro Leistungsverzehnfachung Lautstärkeverdopplung.
    Lautstärkeverdopplung = +10dB
    Wenn man jetzt also eine Box mit Kennschalldruck 106dB hat (was schon recht viel ist) und die mit 2W versorgt wird hat man 109dB
    zum Vergleich---> Box 90dB/w/m bräuchte für 109dB ca 2^6 also 64W


    Daraus folgt hoher Kennschaldruck ist besser als einfach nur viel Leistung.


    Dann, Mixer/Powermixer/Aktiv-Passiv-Box usw. ist eine Frage des Geldes, Aufbauaufwand, Wartungsfreundlichkeit, u.ä.
    Besonders bequem wäre bei nur ca. 3-6 Quellen, ein Kleines Mischpult und eine Aktivbox. Da müsste man nur ein Kabel ziehen, vom Pult zur Box, alles ins Pult stöpseln fertig. Ähnlich beim Powermixer.
    Nachteile:
    Powermixer-- Endstufe nicht (oder nicht so leicht) austauschbar, heißt, einmal 300Watt immer 300W, ist für den Anfang nicht so schlimm, nur wenn man halt später aufrüsten will eher unpraktisch.
    Alles einzeln (also Mischpult, Endstufe, Passivbox) kann man alles austauschen, aufrüsten usw. ist aber normalerweise teurer.
    Aktivbox--Man kann die Endstufe nicht austauschen, ist nicht schlimm, ist eh (meist) auf die Box abgestimmt, Nachteil hier, man kann die Entstufe nicht für andere Boxen verwenden.


    Für die Boxen sollte man, wenn man nicht so Geld hat, auf jeden Fall gebraucht schauen, neu mit auch entsprechendem Klang, ist da günstig nicht viel zu machen. Vllt. gibt es da ja Geheimtipps, ich habe keine.


    Bei näheren Fragen, frag! Allerdings ist mein Wissen eher auf die Theorie beschränkt, so viel Equipment hatte ich im PA-Bereich leider noch nicht unter den Fingern, dass ich da spezielle Tipps geben kann.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Der Vorteil von Aktivboxen:
    1. Kein langes Abstimmen der Hoch/Basstöner, da alles schon ab Werk in sich abgestimmt worden ist.
    2. Meistens ist schon ein Limiter/elektronischer Processor eingebaut, der immer einen guten, unverzerrten Sound gewährleistet.
    3. Ist mehr Leistung nötig, kauft man einfach 2/4 Boxen mehr dazu.
    4. Es müssen vom Mischpult nur zwei Kabel gezogen werden. Üblicherweise haben die Boxen einen Durchschleifweg, wenn mehr als eine Box auf jeder Seite stehen sollen - daher kurze Kabel nur von Box1 zu Box 2 nötig.

  • ich würde ein passendes, aber gescheites pult und ein paar aktive lautsprecher kaufen. mit "passend" meine ich ein pult, das entsprechend ausgestattet ist. und zwar nicht nur für die "jetzt"-situation sondern auch für die "morgen kommt noch ein sänger und wir brauchen auch noch einen monitorweg"-situation. also was von yamaha, soundcraft, a&h etc. die lautsprecher sollten über ne schräge verfügen, damit man sie als monitor hinwerfen kann, einen flansch für ständer besitzen und natürlich entsprechend dimensioniert sein. wirkungsgrad beachten, aber nicht überbewerten. konkrete empfehlungen habe ich leider keine, vermutlich ist ein trip zu einem entsprechend ausgerüstetem fachgeschäft der beste tipp.

  • Danke Euch allen! :thumbup:


    Also eine Kombination aus einem

    wären ein gangbarer Weg?
    Ich besitze noch von dB Technologies einen 12" Sub mit 300 Watt(entspricht nicht genau dem Link). Wäre das eine sinnvolle Ergänzung, oder lohnt sich der Anschluss nicht?


    Gibt es eigentlich auch Teufelszeug, sprich eine Marke, die einem nicht so viel Freude macht?

  • Hallo Mc.Man!


    Bzgl. "Teufelszeug":
    Da sie in deiner Aufstellung aufscheinen: Ich persönlich (bzw. kann ich hier wohl für meine ganze Kapelle sprechen) werden zukünftig die Finger von der Marke B......ger lassen - wir haben da bis dato wirklich keine guten Erfahrungen gemacht!
    Wie gesagt - meine Meinung. Hammu hat da offensichtlich bessere Erfahrungen.


    Letztlich würde ich dir auch zu einem guten Pult mit Reserven, und zu Aktivboxen raten. Sind zwar ein wenig schwerer, dafür schnell auf- & abzubauen.


    Grüße aus Tirol!

  • Bei der Anschaffung des Mischpultes würde ich, bei den Kanalzügen, die Option offen halten, auch dein Set abnehmen zu können.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!