Billig oder doch gleich teuer: Doppelfußmaschine

  • Liebe Community,
    Ich brauche dringend Hilfe. ?(
    Und zwar will ich mir eine Doppelfußmaschine zulegen. U.A. weil ich diese in meiner Band benötige.
    Ich habe aber zur Zeit nicht so viel Geld. Wie sieht es aus?
    Soll ich lieber erst eine billige kaufen. Hat diese sehr große Nachteile? (http://www.musicstore.de/de_DE…P4002-/art-DRU0017472-000)
    Oder ist es ratsam sich gleich eine teuere anzuschaffen, weil diese erheblich besser zu spielen/ zu erlernen ist. (http://www.musicstore.de/de_DE….-Case/art-DRU0019900-000)
    Danke für eure Antworten! ;)

    Meine Band:
    myspace.com/sepultureofsilence

  • Nimm die Fame/Millenium für 100€ oder kauf dir was gebrauchtes.
    Wenn du dich entscheidest weiterzuspielen kannst du dir immer noch eine Eliminator, Iron Cobra oder Mapex Falcon kaufen.

  • Wie wäre es denn mit der DFP9001? Damit kannst Du, wenn Du jetzt nicht viel Geld ausgeben willst, erst mal eine Weile spielen. Zu den Dingern, die - mehr oder weniger baugleich - bei Thomann Millenium PD-222 heißen, findest Du hier jede Menge Threads, die Du Dir reinziehen kannst. Wenn Du dann irgendwann merkst, dass das Spiel mit zwei Füßen für Dich wichtig ist, kannst Du auf eine vernünftige Maschine upgraden. Die fangen bei 350 Euro an. Ich persönlich halte alles dazwischen für rausgeworfenes Geld, weil es weder richtig billig noch richtig gut ist.


    .

  • Ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren, ich weiß wovon ich rede.
    Keine Fußmaschine um die 100€ hat mich glücklich gemacht, erst die Pearl P-122 respektive die gleichzusetzende Tama-Maschine fand ich zufriedenstellend.


    Ich würde die 200€ ausgeben, statt mehrmals so billige Dinger zu kaufen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich würde die 200€ ausgeben, statt mehrmals so billige Dinger zu kaufen.

    Prinzipiell sehe ich das auch so, aber für 200 gibt es keine vernünftigen DoFuMas. Jedenfalls dann nicht, wenn man bedenkt, dass man für 350 eine Maschine "fürs Leben" kaufen kann. Ich empfehle dringend: Entweder eine für 99 Euro oder gleich eine für 350. Erstere ist billig, zweitere ist gut. Die dazwischen sind weder das eine noch das andere. Und auf den Billigen kann man wunderbar spielen (so lange sie halten, aber lies Dir dazu die Threads hier duch).


    .

  • @Anthrax...Die Aussage ist zwar subjektiv und somit sicher für dich richtig aber generell halte ich das für ganz großen Unsinn...


    Ich besitze an Doppelpedalen eine DFP9001, eine Sonor D472, eine (neue) Iron Cobra Rolling Glide...die 9001 kommt vom Spielgefühl nicht ganz an die Cobra heran, kostet aber auch weniger als ein Drittel, sie ist aber um längen besser als die doppelt so teure 472, läuft leichtgängiger, steht stabiler, quietscht nicht und vor allem wackeln die pedale nicht so hin- und her...


    Die 472 war bei einem Set dabei dass ich mir geholt habe, sonst hätt ich das Drecksteil nie im Leben gekauft...und Sonor verlangt da 200 € für...ich kann mir kaum vortsllen, dass die Pedale der anderen großen in dieser Preisklasse mehr taugen...da muss ich crudpats völlig recht geben... meiner Meinung nach sind das alles 80 €-Maschinen, bei denen man 100 € zusätzlich für den Markennamen zahlt...


    kauf dir die Fame/Milennium-Karre...wenn du noch nicht so versiert mit 2 Füßen bist, wirst du damit ziemlich glücklich werden, anders als andere Noname-Artikel haben diese Maschinen einen durchaus akzeptablen Wiederverkaufswert, falls du dann irgendwann was hochwertigeres kaufen willst...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo,


    ich würde in den Laden gehen:


    a) Füße (oder Hirn) fühlen sich wohl: kann gekauft werden


    b) Füße (oder Hirn) fühlen sich nicht wohl: Finger, äh: Füße, weg!


    Also.


    Mir geht es wie Milzbrand: unter 200 Eier sehe ich keinen brauchbaren Doppelhuf auf dem Markt, der (mich) zufrieden machen könnte. Auch nicht als Anfänger.
    Weiterhin gebe ich auch crudpats insoweit Recht, als dass er sagt, dass der langfristige Spaß noch ein bisschen mehr kostet.


    Eine Profimaschine spielt sich aber auch schlecht, wenn man es nicht kann. Daher: wenn es die Kapelle jetzt schon braucht, dann wird das ein hartes Üben. Üben kann man auch ohne Doppelhuf.


    Grüße
    Jürgen

  • Die DW 5002 kostet keine 350 und ist ein saumäßig tolles Gerät^^

    Für alle, die keine Einstellmöglichkeiten brauchen und der Haltbarkeit von DW-Maschinen trauen, mag das zutreffen. Allen anderen würde ich die nicht empfehlen.


    .

  • Ich hab bei nem Konzert mal diese http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm angespielt und war wirklich überrascht von den guten Laufeigenschaften. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die sich so gut anfühlen.
    Die Dinger waren aber noch keinen Monat alt und man steckt halt nicht drin, wie lang die sich so problemlos spielen lassen.


    Von dem von Threadersteller genannten Gerät für 70 Euro würd ich abraten.

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Ketzer ()

  • Prinzipiell sehe ich das auch so, aber für 200 gibt es keine vernünftigen DoFuMas. Jedenfalls dann nicht, wenn man bedenkt, dass man für 350 eine Maschine "fürs Leben" kaufen kann.


    Kann ich so nicht bestätigen, die P-122 hab ich jetzt 2 Jahre in Betrieb, wird regelmäßig und oft genutzt, hat diverse Live-Auftritte mitgemacht und zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen.
    Im Moment brauch ich keine andere.
    Klar, es gibt genug Maschinen deren Spielgefühl mir noch besser gefällt, aber ich möchte und kann nicht so viel Geld investieren.


    Ob eine DW9000, eine Eliminator oder Iron Cobra "fürs Leben" sind, darüber lässt sich ebenfalls streiten.
    Ich bezweifle, dass nach 50 Jahren Einsatz nicht doch irgendwas kaputt geht (was aber auch erlaubt ist, selbst 10 Jahre sind eine lange Zeit)


    Für den Einstieg reichen die 200€ Hufe locker.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat von »Drum_4life«
    Die DW 5002 kostet keine 350 und ist ein saumäßig tolles Gerät^^


    Für alle, die keine Einstellmöglichkeiten brauchen und der Haltbarkeit von DW-Maschinen trauen, mag das zutreffen. Allen anderen würde ich die nicht empfehlen.


    :rolleyes:


    Zunächst einmal gilt es folgendes zu bedenken: Als Anfänger ist man mit den sogenannten "Einstellmöglichkeiten" zumeist überfordert. Ergo braucht man was, das aus dem Karton heraus gut läuft- und da ist die dw5000 mit Sicherheit eine ausgezeichnete Wahl (unter anderen).


    Dann frage ich mich, wieviele dw- Maschinen Du schon unter den Tretern hattest (und für wie lange), um so eine fundierte Aussage zur Haltbarkeit zu treffen. Mein dw 5000 Single Pedal ist jetzt ca. 25 Jahre alt und da ist nix dran, ausser etwas abgeblätterter Farbe, meine 5002 ist auch ca. 15 Jahre alt, rennt wie am ersten Tag. Beide Maschinen wurden in den ersten 18 bzw 8 Jahren nahezu täglich bearbeitet.


    Es kommt auch immer darauf an, wie man mit seinem Equipment umgeht, gell?

  • Hier gibt es jetzt mal kein "Richtig" oder "Falsch", würde ich sagen. Ich hatte schon diverse DW-Maschinen unter den Füßen, und die liefen auch alle sehr gut. Was die Haltbarkeit betrifft, hört und liest man halt von recht unterschiedlichen Erfahrungen (einfach mal hier im Forum danach suchen). Das Gleiche gilt auch im Hinblick auf die Einstellungs- und Laufeigenschaften der 200-Euro-Maschinen. Wenn Anthrax damit super zurecht kommt, ist das eine Einschätzung, die der TS unbedingt in seine Überlegungen mit einbeziehen sollte. Auch möchte ich meine "Sekt oder Selters"-Einstellung im Bezug auf FuMas keineswegs als einzig wahre Sichtweise verkaufen; der TS muss hier gucken, wessen Auffassung seiner eigenen Situation am nächsten kommt.


    .

  • Trotzdem... der TS sagt, er habe momentan nicht so viel Geld zur Verfügung.
    Ich denke die DFP 9001 ist somit eine gute Alternative.
    Hab die auch schon ausprobiert und finde die läuft wirklich gut.
    Der Preis ist jedenfalls fair!

  • Danke an alle! Ihr habt mir echt weitergeholfen.
    Und ich denke da ich ja im Moment kaum Geld zur Verfügung habe,
    denke ich, dass das DFP9001 von Fame die beste Alternative ist! :thumbup:
    Die werde ich mir in der nächste Zeit holen und wenn ich gut damit klarkomme,
    bzw. mehr Geld zur Verfügung habe werde ich mir eine in der hohen Preisklasse zulegen.


    Also nochmal Danke für die Hilfe.
    Liebe Grüße,
    _Systemfehler_ :P

    Meine Band:
    myspace.com/sepultureofsilence

  • Ich kann mit gutem Gewissen des Mellenium pedal empfehlen hält bei mir jetzt schon ne ganze weile. Bis des teil kaputt geht willst du dir wahrscheinlich eh en neues set kaufen. ( wenn du noch keins hast dass deinen Wünschen entspricht) Da is dann ja sowieso "lebenslange" hardware dabei also kannst du dir dann ruhig was ordentliches an Doppelpedal mitkaufen

  • Ich weiß ja nicht ob der TE sich die Fame zugelegt hat, aber Quailtät hat seinen Preis: Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal 'n Magnum-Doppelpedal (Hausmarke von Musik Produktiv) zugelegt, und anfangs lief die super...


    Nur nach 2 Jahren mehr oder weniger intensiverer Nutzung ließ dass dan rapide nach, vorallem das Slave Pedal. Und das ist halt 'ne qualitative Sache die viele teurere Maschinen (aber nicht alle) von den günstigeren unterscheidet.


    Auf der anderen Seite besitze ich mehrere alte Tama-Doppel-Pedale (die alten, silbernen ICs), und mit denen spielt es sich (nach geschätzen 15-20 Jahren) immer noch gut. Und die gibts für 100-130 Euro auf dem Gebrauchtmarkt.


    Ist ja zum Teil auch 'ne logische Sache: China will (oder muss) produzieren, und da passt es nicht so ins Konzept, wenn die billig hergestellten Maschinen auch Jahrzehnte halten, sonst graben die sich den eigenen Markt selber ab. ;)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!